Für Einsteiger - ist das normal? Abgastemperatur

There are 81 replies in this Thread which was already clicked 42,643 times. The last Post () by Panger.

• Huhu an alle,

da ich bisher nur gute Erfahrungen hier gemacht habe wende ich mich mal mit einer weiteren Frage an euch. Nach langer Installation und 1-2 Leckstellen habe ich nun meinen Holzvergaser endlich in Betrieb. Erster Abbrand war Sonntag - hat alles gut geklappt bis auf 1-2 Hohlbrände.
    Heute ein weiterer Abbrand. Sekundärluft so eingestellt wie im Handbuch ersichtlich. Wirbulatoren eingebaut. Holz ist trockende Douglasie.

Jetzt hab ich das Problem dass meine Abgastemperatur nur auf ca. 165° hochgeht. Ist das normal? Wie sollte die Abgastemperatur sein?

Die Flamme ist blau und sehr konstant.

Vorlauf in den Puffer läuft auch. Also soweit alles im grünen Bereich. Ich mache mir nur über die richtige Abgastemperatur Gedanken.
    Wie hoch sollte diese liegen?

Gruß
    Panger

• Da hat jeder andere, da es von der Leistung des Kessels, der Temperatur und dem Schornstein sowie dem Holz abhängig ist. Ich habe bei meinen Orlan 120-130 Grad Abgas bei 75 Grad Kessel und Buche/Eiche/Birke als Brennstoff

• Hallo,

Grundsätzlich ist die Abgastemperatur direkt abhängig von der Primärluftmenge und damit der gefahrenen Kesselleistung.
    Hohe Primärluftmenge = hohe Leistung.

Das Problem ist halt, das man bei einem "normalen" Vigas da nichts einstellen kann.
    Beim Verstellen der Sekundärluft verschiebt man die Luftmenge automatisch in Richtung Primärluft.

Deshalb ja auch die Umbauten auf getrennte Luftführung mit Regelung des O2 im Rauchgas.

mfg
    HJH

• Hallo Panger,
    beim Vergleich deiner Abgastemperaturangaben mit denen anderer musst du relativ denken.
    Es gibt den Vigas-Standardsensor, der sich auch noch geringfügig in der Einstecktiefe verändern lässt
    und es gibt selbstnachgerüstete Sensoren, die z.T. sehr tief in den Abgaskernstrom reichen.

Du wirst zwischen Mantelstrom und Kernstrom Temperaturunterschiede bis über 100° feststellen können.
    Das Problem ist, dass die wenigsten angeben, worauf sich ihre AG-Temperaturangabe bezieht.

Eine AGT von 160° mit dem Vigas-Standardsensor (und Turbulatoren) ist durchaus normal.
    Wenn du in dieser Konfiguration allerdings Temperaturen über 200° messen solltest, ist dein Kesselwirkungsgrad nicht so besonders.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Huhu an alle,

der Abgassensor ist nicht versetzt, also Vigas Standard. Dann dürfte das mit den 160-170° ja passen. Die 210° hatte ich ohne Abgasturbulatoren. Habe jetzt mal die originalen von SB eingebaut. Damit hab ich jetzt im Schnitt zwischen 150 und 170°
    Das gefällt mir soweit mal ganz gut.

Umbauten sind vorerst nicht geplant, wobei mich die Lufttrennung, größere Brennkammer, 10-Loch Düsenstein schon interessieren. Will aber erstmal fleißig lesen, um genug Input zu bekommen.

Danach wird dann entschieden.

Mittwoch kommt der Schornsteinfeger zur Abnahme bzw. Erstmessung. Da bin ich mal auf die Werte gespannt und ob die Abnahme problemlos von statten geht.

Grüße
    Panger

• Hallo panger
    Deine Abgasth.liegt sichr noch höher als du glaubst.Der Original-Fühler mißt die Stahlth.am Abgasror.Der Kernstrom wird dabei nicht gemessen.Max hat schon recht,die TH.unterschiede sind enorm.Wenn du schon keine Versetzung machst,dann verlängere den Abgasfühler,damit er den Kernstrom messen kann.Siehe in meiner Galerie,dort ist so ein verlängerter Abgasfühler.
    Horst

• Hi Horst,

gesehen hab ich den Fühler in deiner Galerie. Sehe ich das richtig dass du nur die Hülse verlängert hast?

Wie hast du das gemacht und aus welchem Material?

Gruß
    Panger

• Hallo panger
    Das Material ist aus Stahl gedreht , mit M10 Gewinde,vorne eine Verjüngung auf 5 mm .In dieser Bohrung ist der Fühler eingesetzt,Bohrung 6,2mm.Länge muß ich erst nachmessen,der Kessel ist noch heiß.
    Horst!

• baktus:

Danke schonmal für Link. Kann man den Sensor einfach so an die bestehende SB Regelung anklemmen? Das sollte ja auch ein PT1000 Fühler sein, richtig?

Das wäre natürlich die einfachste und schnellste Möglichkeit.

Gruß
    Panger

• Hallo Panger,

du musst schon den PT 1000 nehmen (unter Konfigurieren Sensoren PT 1000 wählen) :)

Gruß

Alfred

PS: Hab den Fühler durch eine Bohrung geschoben und mittels einer Kontermutter fixiert.
    Als Befestigungsmutter hab ich ein 1/2" Wasserrohrmuffe abgesägt :cheer:

• hi,

die ganze zeit lief mein brenner immer so mir 160-170c Abgastemp,
    jetzt aber seit 4 - 5 abbränden geht sie immer bis auf 215 c, kesseltemp ist bei 82,

Das ist doch viel zu hoch oder ?
    was kann das sein das er jetzt auf einmal so hoch geht ?

Danke und gruß

• Damit hab ich jetzt im Schnitt zwischen 150 und 170°

Hallo Panger,

ich würde keine Hülsen und auch nicht einen anderen Sensor an deine AK Steuerung machen.
    Deine 150-170° sind aus meiner Sicht völlig i.O.
    Also warum etwas ändern?

Wenn du dich eventuell mal für den Umbau entscheidest, kannst du das imme rnoch in Angriff nehmen.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Pudding,

was hast du in der Zwischenzeit geändert?
    215° sind zu hoch!
    Ist dein Kessel Original oder umgebaut?

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Lass mich raten du hast deinen Abgasfühler gegen einen anderren getauscht!!!!????
    Dann wäre se kein wunder -aber ich würde es nicht für gut heißen!!!!

mfg Sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Tja, Zugbegrenzer verbaut? Wenn es draußen kälter wird, zieht der Schornstein deutlich mehr - selbst mit Zugbegrenzer. Das wirkt so, als würde man mehr Primärluft geben.
    Ansonsten vielleicht mal die Wärmetauscher Röhren putzen

• Hi

es ist alles noch original dran,
    Wärmetauscherrohre sind erst geputzt worden,
    sonst wurde nix dran gemacht geht denoch jetzt fast immer auf bis 215 :blink:

also zugbegrenzer hab ich kein verbaut...
    daran liegts ? mein Kamin is so ca. 6m hoch...

gruß

• jo, ohne Zugbegrenzer merkst du die Temperaturunterschiede draußen sehr deutlich. Nun heizt du halt das Weltall :P

• Naja, das Weltall wollt ich ja nicht heizen :)

also schleunigst einbauen ?
    ich dach ich hätet mal hier irgendwo gelesen das man es nicht wirklich braucht...

welche sind den da zu empfehlen und wie/wo bau man sie am besten ein?

mein Abgasrohr geht ca. 1,3m über der Kamintür rein

danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!