CAN Bus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo harald, hallo helmut.


    Ich bastel zur zeit noch an meiner arduino steuerung und fände es klasse, wenn ihr über den CAN Bus ein paar statusdaten schicken würdet, klar erst wenn ihr das mit der drehzahlregelung fertig habt.


    Mir schwebt da sowas wie Anheizphase, Nachlegen, Ausbrand, Störung usw. vor - die themperaturen der sensoren wären auch gut.


    Wie gesagt, erst wenn ihr zeit dafür habt.
    Ich brauch selbst noch zeit und vorallem eine heizungsanlage.


    gruss
    mattes

  • Update:
    Sinn und Zweck (für mich):
    ich würde gerne in der EG-Wohnung(Schwiegereltern), 1.+2. Etage(meins) und im Keller je eine Anzeige haben, was gerade mit der (HV) Anlage los ist.


    Also Nachlegen, vielleicht Hohlbrand, Anheizen-Puffer fast leer, Anheizklappe offen
    usw. Akkustisch, Visuell ... wie auch immer 'melden'.


    Mit Harald hab ich bereits Nachrichten zu dem Thema ausgetauscht, es ist grundsätzlich kein Problem das ganze umzusetzen - macht er auch, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich kann und werde mir da etwas selber basteln und die Nachrichten von Harald's FT auswerten - würde das auch hier dokumentieren und verfügbar machen - bastler gibt's hier ja genug.



    Bei der Art und Weise wie das ganze umgesetzt werden soll, sind ein paar ideen genannt worden, zu denen ich gerne mal eure meinung hören würde.



    wäre von euch jemand auch an so etwas interessiert?



    wäre eine Anbindung an die UVR gewünscht?



    wäre ein fertige's Modul (Display, LED, Summer, Wohnraumsensor oder anderes?) interessant?



    habt ihr andere vorschläge / weitere ergänzungen?



    gruß Mattes

  • Hallo Mattes,
    Du schreibst:


    Zitat

    Mit Harald hab ich bereits Nachrichten zu dem Thema ausgetauscht, es ist grundsätzlich kein Problem das ganze umzusetzen - macht er auch, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das hast Du richtig verstanden, es ist was in Planung. Harald hat bloß immer Angst das es so verstanden wird wie "heute haben wir eine Idee und nächste Woche muß das fertig sein" :S ich allerdings auch :dry:


    Es wird was kommen, wir versprechen nicht nur sondern tun es auch :) Ich selbst denke noch ein paar mehr Temperaturfühler wären nicht schlecht wegen der Puffertemperatur.


    Gruß Helmut

  • Hallo helmut....


    Kannst du vielleicht ne grobe Richtung geben wie lange es in etwa dauern wird....


    Willl bei mir auch die Flammtronik einbauen...bin schon fest am vorbereiten....wenn ihr was schickes bringt/bezahlbar brauch ich mir nicht noch etra nen PC in den Keller zu stellen um die Anlage aus der Ferne zu überwachen.


    Gruß Matthias

  • Helmut
    Mir gehts erstmal nur um die canbus meldung / fernüberwachung


    harald hat mir die erlaubnis gegeben mal infos / meinungen dazu zu sammeln.


    mehr ist das nicht und solls auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!