Hallo,
also ich habe meine Heizungskomponenten heute vom HB geliefert bekommen und nächste Woche möchte er die Verrohrung machen. Er möchte es so anschließen wie ich im Bild aufgemalt habe. Meine Frage an euch: Ist es so auch effizient, weil paralell? Habt ihr so Bedenken? Eure Pläne sehen immer anders aus.
Würde mich freuen Hilfe von euch zu bekommen.
Mein HB hatte auch kein Schema dabei sondern stand davor und hatte irgendwie aus seinen Gedanken heraus die Puffer mal beschriftet und meinte so müßte es gehn. Hmm...
Habe halt nicht den Plan ob es so auch geht?!
There are 14 replies in this Thread which was already clicked 8,262 times. The last Post () by Dr_Chris.
-
-
Hallo,
Das was Du gezeichnet hast kann man so machen.
Du musst halt nur für gleichmäßige Beladung der 2 Speicher sorgen.
Welche Leistung hat der Kessel?2000 Ltr. reichen für ca. 15...20kW Kesselleistung.
Wenn der Kessel größer ist sollte auch der Speicher größer werden.Verrohrung aus dem Speicher erst nach unten führen um ungewollte Zirkulation zu vermeiden.
mfg
HJH -
Hallo Chris,
geht natürlich wie das gezeichnet ist. Nur der Rücklauf der FRIWA muss ganz unten am Puffer angeschlossen werden.
Dimensionierungen kann man natürlich ohne techn. Angaben nicht prüfen.Udo
-
Hallo,
@Hyrican99
Stimmt!
Hatte ich übersehen.Grundsätzlich würde ich die Anschlüsse für Heizung und FRIWA an den Einspeisepunkten vom Heizungskessel abnehmen
und nicht direkt aus den einzelnen Speicher.
Bei Reihenschaltung der Speicher geht das etwas anders, da kann man gestuft am Speicher abnehmen.mfg
HJH -
Hallo,
Danke erst mal für die Anregungen. Ich hab die Zeichnung mal so ergänzt und hoffe euch so richtig verstanden zu haben.
Ist es sinnvoll die mittleren Anschlüße zu verbinden zwecks Schichtung? Habe jetzt auch mal den VL HK ganz oben hin gemacht und nehme an beiden Puffern ab ist das so ok (denke dort ist die höchste Temperatur)?
Der Kessel hat 20KW, 170L Brennkammervolumen und 50iger Scheite passen rein.
Könntet ihr das mal bitte so prüfen ob ok? -
-
-
Hallo,
Den Rücklauf vom Regumat auch in die Mitte an RL HVK, nicht nur in den rechten Speicher!
Dann natürlich auf gleiche Rohrleitungswiderstände achten.
Rohrdurchmesser so bemessen das Strömungsgeschwindigkeiten < 1m/sec eingehalten /unterschritten werden können.Vor die FRIWA würde ich noch eine Temperaturreduzierung als vorgeschalteter Verbrühschutz einbauen.
Was ist eigentlich mit einer Rücklaufanhebung am Kessel?
Es ist schwer Dir was zu empfehlen wenn Du Dir es zu einfach machst beim Aufzeichnen der Anlage.
Du musst immer ALLES einzeichnen!mfg
HJH -
Verrohrung sollte sinnvollerweise ganz symmetrisch ausgeführt werden.
Ist nach oben genügend Platz um die Puffer gut zu isolieren? Sind bei Parallelverrohrung immer alle heiß oben.Wie groß ist denn die Hütte zur HV-Anlage?
-
Hallo,
HJH:
Das mit dem Verbrühschutz finde ich auch sinnvoll, da es doch heiß ist oben! Hmm mit den Rohrleitungswiderständen und Strömungsgeschwindigkeiten müßte mein HB wissen?
RLA ist dabei und wird auch montiert, da sie bei dem Set dabei war. Hatte ich leider im Bild vergessen. Hab leider die Ahnung nicht von der Materie. Sorry. Werde es morgen nach der Arbeit ergänzen.@ Spacy:
Ja symetrisch macht auch sinn, damit die Schichtung gleichmäßig erfolgt?!
Oben sind ca. 20cm Platz bis Decke. Brauche ich aber bestimmt noch einen Schnellentlüfter an der höchsten Stelle? Da könnte ich noch Rockwoll dämmen?!Ich habe ca. 140qm Woghnfläche plus Keller und Treppenhaus. Altbau aber Dach kpl. mit Dampfsperre und 140mm Rockwoll, sowie zum Keller unter Estrich mit 80 mm Styropor gedämmt.
MfG Chris
-
von den Schnellentlüftern würde ich abraten,nimm lieber einen Kfe Han geht schneller und wird nicht undicht mit der zeit!!!
mfg sven
-
Hallo Chris,
Bei Parallelschaltung sollten die Speicher nur etwa 20-30 cm entfernt stehen, also die Verbindungsrohre sollten nur in etwa so lang sein.
An den Verbindungsrohren schließt du gar NICHTS an, die sind nur für den Ausgleich der Puffer bestimmt.
Dann schließt du wenn möglich 90' versetzt am obersten Anschluß eines Speichers den Vorlauf des HK und des HV an. Der Rücklauf kommt in diesem Fall für HK, FRIWA und HV unten in den gleichen Speicher wie die Vorläufe an. Den Vorlauf für die FRIWA kommt ebenfalls im gleichen Speicher oben an der Domentlüftung ran. Dann ist es hydraulisch richtig.Sollten deine Speicher etwas weiter auseinander stehen, melde dich nochmals, dann muss die ganze Schoße in Tichelmann verschaltet werden.
Udo
-
Hallo,
@ Sven: Die Schnellentlüfter hat mein Kumpel an jedem seiner Puffer oben. Anstelle dieser dann ein KFE Ventil? Wie entlüftet dieses?
@ Udo: Also an den ersten Puffer zB. die ganzenzum Anschlüsse und der zweite ist nur über die 4 Stutzen verbunden (vielleicht noch mit jeweils einem Absperrhahn)? Die Puffer sind noch vom Aufstellen variabel, da noch nicht angschlossen. Wäre das Bild dann so richtig? Weil noch könnte ich auch in Reihe sprich seriell anschließen. Ich gleube mein HB weiß nicht so recht was er macht oder machen möchte. Er meinte auch so einen großen hat er noch nicht eingebaut?! :blink:
Ich bin froh auf euer Forum gestoßen zu sein, sonst hätte er was installiert und am Ende habe ich die Probleme.. Am Mittwoch soll es losgehen...
Wäre das Bild dann so richtig?
Schon mal Danke für eure Mühen...
-
Hallo Chris,
oh je, Gott sei Dank hast du mein geschriebenes aufgemalt. Stimmt fast nur ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen: Vorlauf an den rechten Speicher oben dann die Rückläufe an den linken Speicher unten oder umgekehrt; also immer diagonal durchströmen.Mit den automatischen Entlüftern ist es so ne Glaubensfrage, die einen mögen die Dinger die anderen nicht. Ich hatte in meiner alten Anlage welche verbaut, bis nach ca. 10 Jahren der erste Entlüfter undicht war und mir die Isolierung vom Speicher versaut hatte. Deshalb habe ich jetz an den höchsten Stellen (z.B.: Speicher oben) ein Rohr angeschlossen und nach außen geführt (Ich habe die Speicher zusätzlich isoliert - Holzschachtel außen rum gebaut und Perlitte eingeblasen; das solltest du auch andenken). Jetzt kann ich bequem "manuell" entlüften. 1x im Jahr einen Eimer drunter halten und den KFE Hahn kurz aufdrehen. Ich habe kein Problem mit Luft in der Anlage, das war nur nach dem ersten Füllen 2-3x nötig, jetzt nicht mehr.
In der Arbeit (Industrie) werden keine automatischen Entlüfter eingebaut, bei uns sie die Dinger sogar verboten.Übrigens, was für Wasser habt ihr denn? Sehr hartes? dann lass dir aufbereitetes (enthärtetes) Wasser einfüllen. Sollte dein HB wissen. Ist außerdem auch vorgeschrieben.
Verbrühschutz - den brauchst du natürlich, auch ausreichend Ventile, TAS, RLA,... eben alles. Wenn du eine neue HK-Pumpe verbaust, scheue den Mehrpreis nicht und nimm eine Niedriegenergiepumpe, die rechnet sich schnell.
Gruß
Udo -
Hallo,
ich wollte mal nach einem Jahr sagen wie es so war:
HB hat die Verrohrung parallel gemacht und lies sich nicht von mir und meinen Vorschlägen beeindrucken. Nach erfolgreicher Montage der Anlage kam ein Buderus KD-Monteur und nahm die Anlage in Betrieb einschließlich Unterweisung. Danach kam der SF und prüfte alles nach. Er war fasziniert von den Werten und sagte es sähe nicht immer so aus. Bei der Gelegenheit nannte er einen Tschechenkessel als Beispiel. Ja und ansonsten läuft die Heizung ohne Probleme und ich bin hoch zufrieden. Eine Ladung füllt die Puffer außer es ist draußen -20 Grad. Ich hatte ca. 10 Ster Holz bis im Frühjahr verbraucht.
Die Heizung ist SEHR zuverlässig. Gleichmäßiger Abbrand und wenig Aufwand da automatische Reinigung des Wärmetauschers und komplette Reinigung von vorne. Ich bin froh mir den Kessel gekauft zu haben.Gruß aus der sonnigen Pfalz Chris
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!