Hilfe bei Hydraulikplan

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,870 times. The last Post () by markus33.

• Hallo,

ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Hydraulikplans für einen wasserführenden Kominofen (10kw) mit Pufferspeicher. Der Kaminofewn soll in eine bestehende Gasheizung mit 200l Kombispeicher eingebunden und mit einem Puffer von 500l erweitert werden. Das Problem ist nun, ich habe keine Ahnung, wie man einen vernünftigen Hydraulikplan erstellt.

Der Kaminofen steht im Erdgeschoss und die Puffer sowie Gasheizung im Keller. es besteht einen Höhenunterschied von von ca. 2m. Kann ich da einen Laddomat verwenden? welche Steuerung brauche ich? kann ich auf einen 4 Wege Mischer verwenden? benötige ich eine Pumpe zwischen Puffer und Kombispeicher? Wie sollte die Anlage am besten verrohrt werden?

Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank
    Markus

• hi,

also fertige hydraulikpläne gibt es wie sand am meer, da kannste dir am besten einen von raussuchen und dann selber nachbasteln.

je mehr details du nennen / zeichnen kannst, desto besser wird dir dann hier geholfen.

wichtig wäre zum beispiel, wie deine gasheizung zur zeit angeschlossen ist.

oder ob der kamin noch in ordnung, wo ist die gasheizung(kamin) angeschlossen ....

hat der schorni sein ok gegeben

willst du alles selber bauen oder hast nur dem HB auf die finger schauen.

gruß
    mattes

• Hi Mattes,
    der Schorni hat schon sein Ok gegeben, der Kamin bekommt einen eigenen, neuen Schornstein. Ich habe eine HB, der auch die Anschlüsse machen wird, allerdings ist er nicht gerade spezialisiert auf solche Sachen...
    Gibt es durch den Höhenunterschied der des Puffers und Kamins Probleme?

• Bin selber nicht vom fach, aber warum sollte es probleme geben?
    das wasser wird mittels pumpe in den puffer gedrückt - funktioniert ja auch bei solar auf dem dach. muss nur ne passende pumpe her.

Noch ne frage, was soll der kamin leisten - was erwartest du? Klar gas sparen, für warmwassrr und heizung? also die gasheizung bischen oder deutlich entlasten?

Da du einen neuen kamin baust - wäre es viel teurer ne richtige heizung dazu zu bauen? nur als anregung - sparst du wirklich etwas - wie hoch idt deine heizlast?

• Ich hoffe die Heizung wird dasdurch deutlich entlastet.

Wie funktioniert eigentlich die Rücklaufanhebung mit einem Mischer? Welche Komponenten benötige ich dafür?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!