Einbindung Holzvergaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PZ67.

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier und bin durch eine Internetrecherche zum Thema Holzvergaser auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich hier bereits viele - in meinen Augen - fachkompetente Diskussionen und Anregungen gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle meinen ersten Entwurf für die Anbindung eines Holzvergaser an meine bestehende Ölheizung vorstellen mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge / Kritik. Vorweg - ich habe wenig bis keine Ahnung vom Heizungsgeschäft, bin aber handwerklich nicht unfähig - also seht mir Fehler (auch Denkfehler) in meinem kombinierten Hydraulik- / Elektrikplan nach.
    In unserem Haus ist ein Buderus G115 (Niedertemperatur) mit Logamatic 2107, ein Heizkreis ohne Mischer, mit 300l Brauchwasserspeicher (mit Solarunterstützung) installiert.
    Ich möchte den Ölkessel zukünftig nur noch als Notlösung betreiben, d.h. er soll im Normalfall abgeschaltet werden, aber bei Bedarf ohne großen Auwand wieder in Betrieb genommen werden können.
    Ich bitte um rege Kritik ...

  • Hallo,


    Dann sag doch einmal welche Leistung Dein Ölbrenner hat, wieviel setzt Dein Brenner im Jahr durch.
    Wie groß ist Dein Holzkessel, wie kommst Du auf einen Speicher von 1500 Ltr.


    Die elektr. Verschaltung Ölkessel/WW/Holzkessel habe ich zum Teil mit einer Diemens LOGO verschaltet.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    mein Ölkessel hat eine Leistung von 21KW. Mein Ölverbrauch ist zur Zeit eher niedrig (ich schätze ca. 800l/Jahr). Das liegt einerseits am Haus (Niedrigenergiehaus, 135m2 Wohnfläche), andererseits aber vor allen Dingen an einem Kachelgrundofen (Speicherofen), den ich vor 6 Jahren gebaut habe und seitdem fleißig feuere. Da wir damit aber weder alle Räume, noch Warmwasser beheizen können, bin ich auf den Holzvergaser gekommen, da die Sache damit ungleich komfortabler wird, ich für das Holz nichts zahlen muss und eh alle Gerätschaften fürs Holzmachen besitze (Schlepper, Spalter, ...).
    Mein Holzvergaser soll entweder ein Atmos DC 30 GSE oder ein Vigas mit 25 KW (große Feuerungen) werden. Da ich die Ölheizung komplett abschalten und nur noch mit Holz heizen will, könnten die 1500l wahrscheinlich zu knapp bemessen sein.
    Die Frage ist, ob meine "Billigregelung" und die Hydraulik in der Praxis funktionieren werden, oder sind mir da elementare Gedankenfehler unterlaufen?
    Gruß
    D4006

  • Hallo,


    Ich hatte wegen dem Ölverbrauch gefragt um die Leistung von einem Holzvergaser fest legen zu können.


    Wenn Du aber die 25/30 kW schon fest gelegt hast, was meiner Ansicht nach auch OK ist, musst Du noch die Speicher festlegen.


    Dazu hier eine Excel Datei :


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Pumpe und auch die Rohre kann man damit auslegen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Peter,
    auf Deinen Link kann ich leider nicht zugreifen (Meldung "Du hast keinen Zugriff auf diese Seite") obwohl ich eingeloggt bin.
    Da ich erst in der Planungsphase bin, interessiere ich mich brennend für Deine Anlage. Kannst Du mal eine Übersicht bzw. ein Schema Deiner Anlage einstellen?


    Gruß
    Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!