Hab es jetzt Umgekehrt erlebt; Erst Solar, dann HV

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bahnholzwurm1986.

  • winfrieds schrieb:

    Zitat

    Hatte mal gelesen, dass bei WW-Anschluss die Waschwirkung nachlassen kann, weil die Zeit, die die Maschine benötigt, um die Lauge aufzuheizen zur Waschzeit gerechnet wird. Natürlich ist der Waschgang bei WW-Anschluss kürzer, aber u.U. eben auch die Einwirkzeit der Waschlauge auf die Wäsche.
    Einfach mal auf sich wirken lassen.
    Gruss Winfried, dessen Geschirrspüler auch mit WW betrieben wird, der aber sowohl WW- als auch KW-Anschluss besitzt (Miele eben !)



    Die Brausegarnitur hat eine Sperre bei 30 oder 36 °
    Tate drücken und drüber bis 60° läuft prima.
    Gibt auch Eashmash. mit Eiweichprogr.
    Meine Mischerganitur war zum Test vom Praktiker.
    Test schon lange abgel. bleibt so.
    Spühlmasch ist dierekt nur ww. kommt ungefähr
    mit 50° hin. 200KW im Jahr weniger Strom.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Moin Martin,


    hast Du herkömliche Geräte, also ohne extra WW Anschluß?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3s schrieb:

    Zitat

    Moin Martin,


    hast Du herkömliche Geräte, also ohne extra WW Anschluß?


    Gruß Jörn



    Ja ganz normale Geräte.


    Der Miele war auch schon nach 27 Jahren nicht mehr ganz dicht. Das funktioniert Schon. und 20 Euro für nen
    Mischer war auch nicht zu viel.
    Gruß Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Jörn a.k.a. Farmer3s,


    genau zu diesem Thema gab es schon einmal eine Diskussion
    Diese Thema sollte man aus zweierlei Perspektive betrachten.
    Zum einen die Technik und zum anderen die Waschwirkung.
    Die technische Betrachtungsweise:


    Die Erfahrungen vom Bahnholzwurm1986 kann ich bestätigen, jedoch noch keine 15 Jahre, sondern "nur" 5, aber ebenfalls mit Duschthermostaten.


    Zu Deinem angesprochenen Verbrühschutz kann ich leider nicht viel sagen, wichtig ist nur, dass dieser bei Verwendung für die Waschmaschine auch auf "Null" einstellbar ist.
    Je, nach Waschprogramm wird das Teil bei uns dann eingestellt, aber immer etwas geringer, als die Programmtemperatur - jedoch maximal 48°C.
    Die 48°C- begrenzung wird durch das Thermostat (Max.) vorgegeben und hat den Vorteil, dass der Wasseranschlussschlauch diese Temperaturen auch überlebt.(So jedenfalls bei uns)
    Die "Warme Spülung" hat aber ebenso einen vorteil:Warme Wäsche raushängen und nach 30 min. abnehmen, da die warme Wäsche extrem schnell trocknet.


    Der GS wird ständig mit 48°C gespeist, das funzt ebenfalls sehr gut (allerdings nicht mit den "Megamäßig teuren Supertabs"- das hängt aber auch mit den Programmen des Spülers zusammen)


    Das, was Winfrieds schreibt, ist auch nicht von der Hand zu weisen! - zur Waschwirkung:
    Besonders bei verwendung der so genannten "Niedrigsttemperaturwaschmittel" (Volle Waschkraft ab 20°C und so...) funktioniert die WW-Zubereitung natürlich nicht mehr.
    Das ist jetzt meine persönliche Meinung:
    Ich halte von dem "Niedrigsttemperatur-"Zeuges nichts, da es
    1.) keine, oder nur wenige Maschinen gibt, die entsprechende Programme für so'n Zeugs haben und
    2.) keiner eine Ahnung hat, wie diese Waschmittel sich in den Klärwerken und Gewässern verhalten, da es sich um "Kaltaktive" Substanzen handelt.


    Wir benutzen das "Standardnullachtfuffzehnvollwaschmittel", und das geht sehr gut, -wenn man auf das Thermostat achtet!-.


    Kurzum:
    Wenn man die bekannten Bedienungsfehler ausschließen kann, ist es durchaus Empfehlenswert.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht, ich werd es so machen. Ich weiß auch nicht ob das ein Verbrühschutz war den ich gesehen hab, er saß vor der WM und man konnte ihn von Null bis 90° einstellen, war halt auch größer als so ein Verbrühschutz von Solaranlagen. Ich werd da mal nachhaken. Der Link war übrigens gut und Lustig... :laugh: Das mit der Suche ist ja immer so eine Sache, man muss schon wissen wie das heißt was man sucht...


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    also meine Erfahrung ist, dass warmes Wasser besser reinigt als kaltes, und dadurch die Eiweichzeit nicht viel ausmacht.
    Außerdem ist die meiste Wäsche ja nicht wiklich stark verschmutzt, sondern es wird nur frisch gewaschen, warum auch immer.
    Die heutigen Waschmaschinen sind zwar erheblich sparsamer, aber wenn wir ehrlich sind hat sich die Waschzeit dadurch auch wesendlich verlängert.
    Früher hat unsere Wäsche 1-2 Std. gebraucht, heute bis zu 2 Std.
    Meine Frau wäscht die normale Wäsche nur mit Kurzprogramm, es sei denn die ist wirklich mit Flecken oder so versehen.
    Zu den Thermostaten kann ich noch sagen, dass ich nur preiswerte aus dem Baumarkt habe, und die gehen nicht höher als 50 - 60°C. Bei 30 oder 40°C wird das dann entsprechend eingestellt, bei der Spülmaschine steht das seit Jahren bei 50°C.
    Es gibt auch Waschmaschinen mit einem 2. Zulaufschlauch für WW, wäre aber Schweineteuer gewesen, dass ich immer nur normale gekauft habe.

  • mit Kurzprogramm ....


    ja wir auch ... aber das läuft nur noch halb so lang, wie mit Kaltwasser


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Hallo,
    also meine Erfahrung ist, dass warmes Wasser besser reinigt als kaltes, und dadurch die Eiweichzeit nicht viel ausmacht.
    Außerdem ist die meiste Wäsche ja nicht wiklich stark verschmutzt, sondern es wird nur frisch gewaschen, warum auch immer.
    Die heutigen Waschmaschinen sind zwar erheblich sparsamer, aber wenn wir ehrlich sind hat sich die Waschzeit dadurch auch wesendlich verlängert.


    Das mit der Einweichzeit ist so eine Sache wie ich finde, herkömliches Waschpulver löst sich doch in kaltem Wasser nicht auf, oder? Also beim Händewaschen mit kaltem Wasser jedenfalls nicht, also liegt die Wäsche nur in kaltem Wasser mit Waschpulver während des aufheizens. Da ist es mit warmem Wasser doch besser, es steht gleich Waschlauge zur Verfügung und rückt dem Schmutz an den Kragen. Unsere WM wäscht auch ohne Vorwaschgang, wenn benötigt muß man das extra wählen. Ich werd auch lieber die Mischbatterie nehmen, wie Jens ja sagte könnten die Schläuche bei zu heißem Wasser eventl. leiden. Naja und wann wäscht man(Frau) so heiß?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,
    da hast Du recht. Kochwäsche gibt es fast nicht mehr. Und vorwäsche mache ich fast nur bei wirklich dreckigen Arbeitssachen.
    Dennoch kann man sich aus der Bucht preiswerte (Panzer)schläuche besorgen, mit Metallmantel und Verschraubungen auf beiden Seiten. Ich meine bei meinen ist der Schlauch aus Edelstahl in 1/2" und die Verschraubungen in 3/4".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!