Probleme mit Thermischer Ablaufsicherung!

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 7,196 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo Heizer,
    vor einigen Tagen habe ich meinen MNT HVG 40 in Betrieb genommen. Läuft alles großartig, bis auf die TAS.

Ich habe die TAS folgendermaßen eingebaut, der Reihe nach:
    - In die Wasserleitung ein T-Stück eingesetzt, mit Kugelhahn , Schmutzfänger, 22mm Kupfer auf die Kühlschlange des HV gegangen.
    Am Ausgang der Kühlschlange 20cm hoch, dann ein Bogen, daran die TAS mit dem Prüfkopf nach unten. Mit einem 22mm Rohr ca. 1m lang, ein Bogen, in den Abfluss.
    Wasserleitungsdruck 2,5 bar.

Meine TAS öffnet bei 82 Grad Celsius.

Ich habe sie reklamiert. Der Großhändler , bei dem ich fast alles einkaufe, übernimmt das nicht. Begründung: Es sei schon des Öfteren bei TAS zu Reklamationen gekommen obwohl das Werk feststellte das Gerät wäre in Ordnung.
    Ergerlich, wozu gibt es Händlergarantien.
    Also wird meine TAS an das versendet und dort geprüft, vieleicht.
    In der Not musste ich eine Neue kaufen, bei selbigem Hänler.
    Die neue öffnet wieder bei 81 Grad Celsius.

Habe ich etwas falsch gemacht oder sind etwa beide defekt?

Gruß
    Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Ralf
    bei den Vigas/SB HVs ist es so vorgegeben.
    Montage des Ablassventils STN20:
    Es ist wichtig, dass die thermische Ablaufsicherung so angeschlossen wird, dass der Sicherheitswärmetauscher
    im normalen Heizbetrieb drucklos ist, also sich nicht in einem geschlossenen
    System befindet. Die thermische Ablaufsicherung muss mit einem unter Druck stehenden
    Leitungswassernetz unabsperrbar verbunden sein. Die Ablaufleitung muss frei ausmünden.
    entscheident ist drucklos

Gruß Ralph

Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

• Hallo Ralf,

hast du den Attack oder den Maga Kessel von NMT gekauft ??? Die NMT verkauft Attack und Maga Holzvergaser, die Kessel sind nur umbenannt. NMT hat keine eigene Produktion.

Gruss PEF

• zweite Frage: wo ist der Kesselfühler montiert? kann auch sein, daß der falsch montiert ist und zu wenig anzeigt. Dann wäre die TAS schon in Ordnung. Meine TAS öffnet bei ca 94 Grad - bis 90 Grad sollte sie in jedem Fall dicht bleiben.

Mal mit zweitem, möglichst geeichtem Thermometer die Kesseltemperatur messen

• Hallo,
    der Kessel ist ein Maga, doch mit nur 15 Pa Saugzug.

Der Fühler der TAS steckt ganz oben im Kessel.

Habe die TAS nun auf die Eingangsseite der Kühlschlange verlegt.

Keine wesendliche Veränderung.

Gruß
    Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!