Erfahrung Solarbayer 80KW für hallenheizung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,871 times. The last Post () by Tomo.

• Hallo zusammen,
    mein Name ist Simon und ich bin neu hier im Forum.
    Ich lese schon eine ganze weile als Gast, aber meine Problematik finde ich hier (noch) nicht wieder.

Ich möchte unsere 500 m² Gewerbehalle mit einem HV beheizen.
    Bisher machen wir das mit Gas Strahlern (für morgens zum anheizen) und mit einem 32 KW Bullerjan / Bruno Ofen.
    Um den Gasverbrauch weiter zu reduzieren würde ich gerne einen HV installieren, der dann über nacht die Pufferspeicher aufläd und morgens früh dann die 2 Hallenlüfter versorgt.

Eigentlich müsste ein 50 Kw Kessel genügen, allerdings habe ich dann mit einer Holzfüllung nicht so ein großes Heisswasservolumen um die Lufterhitzer die erste Zeit zu versorgen.

Nun habe ich überlegt, einen 80 KW Solarbayer mit 6000 Liter Pufferspeicher zu installieren, damit könnte ich die zwei Hallenlüfter wahrscheinlich ganz gut versorgen.
    Für den Fall das die Speicher voll sind und noch Holz im HV ist, wollte ich temp. + Zeitgesteuert die Hallenlüfter einschalten um die Speicher etwas runter zu kühlen und den Kessel weiter im oberen Leistungsbereich laufen Lassen.

Als Brennstoff steht 1 Jähriges Mischholz und zersägte Paletten (ohne Pressspan) zur Verfügung.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Betreibt jemand von Euch einen so großen Kessel mit dieser Verwendung (Halle heizen / bzw. Lufterhitzer betreiben). ???
    Laufen die Solarbayer HV für´s erste vernünftig im Originalzustand ?
    Man liest hier ja die unterschiedlichsten Sachen, aber über den 80 KW hab ich bisher nur gelesen das man erstmal basteln muss, ist das so ?

Gruß
    Simon

• Hallo Simon,
    hier im Forum gibt es keinen der einen 80er Vigas hat. Letzten Winter war hier ein Österreicher (Hotel) mit einen 80er Orlan, den Kessel haben wir aber optimiert damit er zufriedenstellend funktioniert. Telefonnummer kann ich dir geben zwecks Nachfrage.

Funktionieren tun alle Kessel, mehr schlecht als recht :laugh: mal so gesagt. Wenn Du vor hast zu optimieren dann kaufe dir einen günstigen 80er Holzvergaser und das gesparte Geld investierst Du in Optimierungsmaßnahmen wie Düsensteine, große Brennkammer, Regelung mit Lambda z.B. Flammtronik, Turbulatoren und Lufttrennung. Beim 80er solltest Du gleich zwei sekundär Gebläse einbauen, also jede Seite der Düsen mit einen getrennten Gebläse versorgen.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,
    vielen Dank für die schnelle Info.
    Flammtronik sollte eh kommen.

Dann werd ich wohl mal nach einem günstigeren Kessel schauen.
    Über Kontaktdaten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Simon

• Hallo,
    wir haben auch einen Orlan 80. Läuft jetzt seit gut drei Jahren. Umgerüstet haben wir nicht.
    Verheizen ca. 50 bis 60 rm im Jahr. Meist Fichtenholz.
    Ich glaube im nächsten Jahr muss mindestens die hintere Düse getauscht werden. Der Spalt ist sichtbar breiter geworden.
    Die Dichtschnur an der oberen Tür sieht auch nicht mehr gut aus.
    Sonst hatten wir bis jetzt keine größeren Probleme.

Gruß
    Ludger

• hallo simon,
    betreibe jetzt die 2. saison einen vigas hvse 80 kw.
    falls dich meine erfahrungen mit diesem kessel interessieren, schick mir deine telf. nr per pn

gruß friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!