Elektrisches Kugelventil als Mischer?

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 8,612 times. The last Post () by BerndT.

• Hallihallo,

zunächst nur aus Interesse mal folgende Frage an die Experten:
    könnte man ein elektrisches Drei-Wege Kugelventil mit vollem Durchgang bei einer Drei-Punkt Ansteuerung des Antriebs von seiner Bauart her als 3 Wegemischer für Heizung oder Rücklaufanhebung verwenden?.
    Oder wäre das konstruktionsbedingt nur schlecht zu regeln?
    http://www.dansksolvarme.dk/me…3/v/3vejs_motorventil.pdf

P= vom Puffer
    V= Vorlauf zum Heizkreis
    R= Rücklauf

Ich habe seit kurzem so ein Ding als Umschaltventil in Funktion. Umschaltmotor aus China, Endanschläge über Mikroschalter, Antriebs-Innenleben scheint mir ok. Laufzeit von Endanschlag zu Endanschlag 15 Sekunden. kvs Wert 29 m3 bei 1 Zoll B)

• Hallo Spacy,
    da hast Du gerade ein Thema aufgegriffen wobei ich immer noch am Überlegen und umschlüssig bin.
    Ich bin dabei mein Puffer zu verrohren (Bilder kommen später).
    Nun muss die Fußbodenheizung angebunden werden. WAS SOLL ICH DA NEHMEN?
    Ein Dreiwegeventil mit Pumpe? Ein Überstromventil zusätzlich? Die Sache soll (später) über Außentemp. geregelt werden. Am Anfang soll es aber so günstig wie möglich sein und funktionieren. Ok, an der Pumpe wird nicht gespart.

Oder taugt alles nicht und sollte vorweg schon eine Regumat M3 180 eingebaut werden?

Bin auf Antworten gespannt, auch was dem Umbau eines 3-Wegehahn angeht.

MfG
    Bernd

• Hallo Bernd,

habe grad noch meinen Artikel etwas ergänzt um den Bereich Heizungssteuerung und zu diesem Zweck ein wenig herumgewühlt.
    Heraus kam mal wieder was bei Kotly... ... die sind einfach gut und preiswert sortiert. Bei denen kommst du auf ca 100 EUR + Versand für 1 Zoll Heizungsmischer samt Stellantrieb

Mischer: http://www.kotly.com/index.php…EUR&cPath=8_94_96&sort=2a
    und Antrieb: http://www.kotly.com/index.php?cPath=8_94_104
    Energiesparpumpe Laing ecocirc E4 Vario kostet 90 EUR beim pumpendiscounter.de

Das oben aufgeführte AE-Q25S Dreiwegeventil gibts bei Ebay allerdings schon für 70 EUR.
    http://www.ebay.de/itm/2608683…_trksid=p3984.m1423.l2648

• Hallo Spacy,
    habe Anfang der letzten Woche bei Kotly Waren im Wert von 500,-€ (+90,-€ Versand) bestellt. Saugzuggebläse, zusätzliches 320l Ausdehnungsgefäß und ein Zugbegrenzer. Das Geld wurde überwiesen aber bis jetzt habe ich da noch nichts von gehört. Gestern morgen eine Mail geschrieben wann der mögliche Lieferzeitpunkt wäre - bisher keine Antwort. Hoffe dass die Waren demnächst ankommen. Ich hasse es wenn man vorab Geld übwerweist und die Ware noch nicht hat.
    Da hier aber alle positive Erfahrungen gesammelt haben hoffe ich auf einen guten Ausgang.
    MfG
    Bernd

• Ich stimme dir zu, daß Kotly von der Kommunikation her ein wenig ein schwarzes Loch ist :laugh:
    die machen das psychologisch nicht so geschickt. Erst mal, man gibt seine Bestellung auf und dann ist 2-3 Tage Pause. Dann darf man Vorkasse bei teils horrenden Versandkosten überweisen, dann ist locker 1-2 Wochen Sendepause.
    Man ist es von Deutschen Shops gewöhnt, mit Mails zur Bestellung bombardiert zu werden "Ihre Bestellung wurde aufgenommen", "Ihre Bestellung wird bearbeitet", "Übersicht über ihre Bestellung", "...wird für den Versand vorbereitet", "wurde versand" etc pp. Ist aber streng genommen auch alles nur heiße Luft.

Je nach deiner Bank dauert es ein paar Tage, bis das Geld bei denen ist.
    Noch dazu haben sie keine Verfügbarkeitsanzeige, wenn da ein Teil deiner Bestellung nicht auf Lager ist, dauerts grad mal 2 Wochen länger.
    Und für dein eines MAG fährt kein Laster los, erst wenn die Spedition einen Laster zusammen hat, geht das auf Reisen.
    Zwar ist das kein Schutz davor Pleite zu gehen, aber kotly gibts schon über 3 Jahre ohne daß sich einer groß beschwert hätte (außer daß sie eben nicht turboschnell sind).
    Es gab mal einen Spammer der hier im Forum Kotly niedergemacht hat - der war von einem Online Heizungsbauteile - Shop aus D.

Ich habe letzte Woche 2 WPA06 als Reserve bestellt, gestern kam die UPS Tracking Mail.

• Ähhh,

mal ehrlich ... manche Teile sind bei Kotly teurer wie ich sie hier gekauft habe,
    dann noch die satten Versandkosten?

könnte man ein elektrisches Drei-Wege Kugelventil mit vollem Durchgang einsetzen?

meiner Meinung nach nicht wirklich oder mit Mischermotor der 4 Minuten läuft
    zu klären wäre vorher ob das Ding überhaupt mischt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) nur die eine oder andere Leitung bedient ! wie ein el. Schalter

mein Mischer hat als Durchlaß ein 3-Eck, ziemlich spitz, so das nur langsam die Öffnung größer wird

mein italienischer Mischer lag bei 35 € der italienische Motor ebenfalls, allerdings in 2006
    in etwa sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Heizung…&var=&hash=item95041109ef

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

das stimmt, es ist nicht alles dort günstig, manches halt schon.
    Ebay ist immer ein wenig mühsam. Der Nichtwissende fragt sich dann: wo finde ich denn jetzt z.B. den genauso günstigen, passenden Antrieb zu dem Mischer ? Und woher weiß ich dann, daß er paßt?
    Die Antriebe sind meist das teurere am Mischer. Für kleinere Heizungsmischer ist das Problem auch nicht so gravierend wie für die großen Mischerbrocken für eine Rücklaufanhebung, denn die kleinen gibts recht häufig bei Ebay.
    Dein Link ist aber prima, dieser Verkäufer hat auch einen recht günstigen Antrieb für seinen Mischer. In der Summe inkl Versand allerdings auch nicht biliger als Kotly :whistle:
    Kommt aufs selbe raus.

Zur Funktion des AE-Q25S: Der hat eine Kugel drin wie ein Kugelventil nur mit drei Öffnungen.Vom Prinzip her genau wie ein Mischer, nur denke ich mir eben auch, sicher nicht optimiert auf Mischfunktion, der Öffnungswinkel wird wohl sehr schnell viel größer und dann noch die kurze Laufzeit für 90 Grad. Von daher hast du wohl recht, man bräuchte einen Antrieb mit langer Laufzeit. Das Ding hat eine 5mmx9mm Achse.

• Hallo
    Ich hab bei 0-10V Belimo selbst gebaut
    einen Mischer mit angebautem Belimo per bild und Einzelteile reingesetzt.
    Mal anschauen Mischer 1 1/4 " , geht jede Größe.
    Mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo (an alle)
    irgendwo habe ich einen Denkfehler bezüglich Mischventile.
    Ein 3-Wege Ventil besitzt doch 3 Anschlüsse, oder?

Eingang vom Puffer------Ausgang zur Fußbodenheizung-------Rücklauf von Fußbodenheizung

SO UND WO GEHT DAS WASSER WELCHES ZU KALT IST HIN?

Für mich logisch wäre, dass noch ein Ausgang oder eine Leitung am Ventil angeschlossen werden müsste die zurück zum Puffer läuft (was ja auch so ist).
    Liegt hier die Aufgabe des Überströmventils?

Andere Frage:
    um ganz schnell eine Temperaturkonstante Regelung zum ersten Aufheizen des Fußbodens zu erreichen, könnte hier nicht folgendes verwendet werden? Ein umrüsten auf regelbaren Mischer könnte ich dann in Ruhe einbauen wenn die Fliesen gelegt worden sind.

http://www.ebay.de/itm/Mischve…izung&hash=item4cf49e40bb

Ich setze nun dieses Ventil hinter dem Puffer ein, danach Pumpe und Thermometer und stelle die gewünschte Temperatur manuel ein. Diese Temperatur müsste also dann konstant fließen. So kann ich jeden Tag meine gewünschte Heizkurve einstellen. Den Rücklauf hole ich mir über die Rücklaufleitung der FBH. Trotdem fehlt irgend etwas um das kalte Wasser zurück zum Kessel zu führen - aber was???

MfG
    Bernd

• das geht mit dem Taconova Mischer, auch wenn es doppelte Arbeit ist, du könntest genauso einen E-Mischer einbauen und von Hand die Temperatur einregeln, indem du erst mal den Antrieb nicht draufmachst, da brauchst du keine Steuerung für

zum Anschluß:
    "Ein T-Stück mit Zugang zum Mischer und Rücklauf Zugang nach unten in den Puffer."
    wäre genau richtig gedacht. Zeichne es dir auf. Man macht in null komma nix Fehler bei sowas.

P.S.. wenn das Forum mal rumspinnt Strg+F5 gleichzeitig drücken

• Hallo,

(Wenn´s doppelt ist nehme ich es wieder heraus - irgendwie kann ich meinen Beitrag nicht sehen)

den Cache vom Browser löschen/ leeren und Seite Aktualisieren, dann ist es zu sehen
    ich habe auch Probs, mal mehr mal weniger
    meistens beim Anmelden

Spacy hat recht , du kannst den Mischer ruhig einbauen und mit einem Handknopf verstellen,
    es sei denn, du hast vor eine komplette Einheit zu kaufen... ich hab es getrennt, also 2-Teilig
    so genau wie ein Verbrühungsschutz hält das die Temp. allerdings nicht

Funktion:
    Du mischst damit nur einen Teil des kälteren RL aus dem Fußboden wieder zu dem zu heißen VL ... (dadurch wird weniger heißes Wasser entnommen) ... der Rest geht wieder zum Puffer

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo,
    danke schon mal für die Antworten.

Wenn ich vorweg einen relativ genau geregelten, manuellen Heizungsmischer bauen möchte benötige ich also NUR folgende Teile:

Auflistung hinter Anschluss Puffer
    1. Mischventil mit entsprechender Temp.Einstellungsmöglichkeit
    2. T-Stück vom Mischer zum Rücklauf von Heizung Rohr in Richtung Puffer
    3. Umwälzpumpe im Vorlauf der Heizkreisverteiler der FBH

Funktionsprinzip:
    Pumpe pumpt Wasser im Heizkreis umher.
    Pufferseite Vorlauf - Mischventil öffnet sich entsprechend der Temperatur (wie bei einer Dusche) (ok)
    Wasser aus Heizkreis fließt durch das T- Stück zurück welches am Mischer angeschlossen ist und auch zum Puffer führt.

Es muss also kein Überstromventil oder ein Rückschlagventil oder sonstiges verbaut werden um die Regelung funktionstüchtig zu bekommen? Weshalb sind in fertige Bausätze Bypässe oder andere Komponenten verbaut. Habe ich einen Denkfehler oder mache ich irgendetwas kaputt wenn ich die Anlage nur mit den 3 Teilen fahre ( T-Stück / Pumpe Mischventil)
    Es wird eine Energiesparpumpe eingebaut die später auch weiter verwendet werden kann. Der Mischer kann auch später weiter verwendet werden. Aber bevor ich provisorisch mit Regeltechniken anfange soll erst einmal die einfachste Lösung eingebaut werden um den Estrich und die Wandheizung aufheizen zu können.

MfG
    Bernd

• ich mußte jetzt dann doch mal wegen akutem Nichtwissen bezüglich Überströmventil nachschauen, habe das hier gefunden:

Pfeifen, Rauschen, Zischen - welcher Heizungsbauer kennt sie nicht, die lästigen Geräusche in Heizungsanlagen, die dem Kunden wie ein Spuk vorkommen. Häufig werden Thermostatventfle dafür verantwortlich gemacht - allerdings zu Unrecht.

Ursache ist vielmehr ein zu hoher Differenzdruck über dem Thermostatventil. Der Heizkörper wird dabei in Schwingung versetzt und kann als Resonanzkörper wirken. Je nach Bauart verstärkt er die Geräusche. Wie stark diese dann auch in andere Räume übertragen werden, hängt von Material und Ausführung des Rohrnetzes ab.
    Überströmventil Hydrolux
    Das Überströmventil Hydrolux schafft - richtig eingesetzt - schnell Abhilfe bei Geräuschen in der Heizungsanlage

Thermostatventil unter Druck

Bekanntlich werden Heizungsanlagen auf eine Norm-Außentemperatur bei gleichzeitiger Beheizung aller Räume berechnet. Dieser Vollastzustand stellt sich in der Praxis jedoch nur sehr selten ein. Eine Reihe von Einflüssen führt zur Verringerung des Pumpenförderstroms und somit zum Betrieb der Anlage im Teillastbereich. Dazu gehören

eine höhere mittlere Außentemperatur,
    die Angewohnheit vieler Verbraucher, stets einige Heizkörper abzuschalten,
    sowie die Reaktion einzelner Heizkörperventile auf Fremdwarmeeinflüsse.

Ein zurückgehender Förderstrom bewirkt entsprechend dem Verlauf der Pumpenkennlinie einen Anstieg der Förderhöhe. Zusätzlich verringert sich der Druckverlust im Rohrnetz, so daß es in Teilbereichen der Anlage zu einer Überversorgung und damit zur Überschreitung des zulässigen Differenzdruckes der Thermostatventile kommen kann. Mögliche Folge: Es pfeift, rauscht und zischt.

Um einer Geräuschbildung entgegenzuwirken, ist es daher notwendig, den unerwünscht hohen Anstieg der Förderhöhe zu verhindern. Die einfachste und preiswerteste Möglichkeit ist der Einbau eines Differenzdruck-Überströmventils.

und dann auch noch was hier:
    http://www.caleffi.it/de_DE/Te…brochures/01007/01007.pdf

Also für den Betrieb mit dem Thermomischer brauchst du definitiv kein Überströmventil, macht ja auch keiner in seinem Friwa Kreislauf und da reicht das, was du aufgelistet hast, für die Funktion.
    Ob du ein Überströmventil später im Mischerbetrieb brauchst entzieht sich meiner präzisen Kenntnis. Ich würde annehmen, WENN immer alle oder der größte Teil Kreisläufe der FBH offen sind, dann braucht man kein Überströmventil, weil keine großen Druckdifferenzen auftreten.
    Wenn man eine Einzelraumregelung hat, die vielleicht auch noch automatisch immer auf und zu macht, dann schon.
    Wobei eine automatische Einzelraumregelung nach meiner Meinung, bei einer trägen Fußbodenheizung nicht sehr sinnvoll ist. Natürlich sollte man einzelne Räume wie z.B. das Schlafzimmer niedriger temperieren können, aber das geht auch einmal von Hand und fertig.

Kannst mal dieses Thema dazu durchlesen
    http://www.haustechnikdialog.d…richtige-Energiesparpumpe

• Hallo Bernd ,

nicht jede Energiesparpumpe ist für Fußbodenheizung geeignet .
    Von laing z.B. nur die Vario nicht die Auto .
    Beim Mischventil auf ausreichend Durchfluss achten z.B. Kvs-Wert=6 .

Komme gleich zum Zitat:
    Habe mir vom HB die Regumat M3 besorgt. Zwar etwas teuerere als in einigen Internethäusern aber wurde auch gleich am Puffer an die dafür vorgesehenen Anschlüsse gesetzt.
    Da ich die Steuerung (geht zurück) und die Pumpe nicht im Bau liegen hatte haben die Monteure eine alte Grundfoss eingebaut die ich dort noch liegen hatte.

Mir wurde der M3 eine Laing E6 Pumpe beigelegt. Da nun im Zitat steht das die AUTO nicht für Fußbodenheizung geeignet ist möchte ich gerne den Grund wissen. Auf dem kleinen Etikett am Karton steht nämlich hinter der Bezeichnung AUTO. Somit wird es wohl nicht die Vario sein. Was ist der Unterschied.
    Die Pumpe wird vorerst nur die Fußbodenheizung versorgen mit rundweg 13x 50m im Schnitt. (Der längste Kreis ist etwa 70m Lang.)
    Ob die Leistung der Regumat M3 ausreicht weiß ich noch nicht. Aber es wären später auch noch 6 Kreise für Fußbodenheizung vorgesehen mit einer Gesamtlänge von ca. 250 Meter. Einen Kreis könnte ich noch als Reserve für einen Wärmetauscher für die Belüftungsanlage übrig lassen.
    Sicher, das Haus wird nur einmal mit Energie versort. Wenn über die Wandheizung ein Raum "miterwärmt" wird dann muss die FBH eben weniger Leisten. Aber es könnte ja doch eine ganze Menge Wasser in Bewegung sein.

Nur so am Rande:
    Wenn die Belüftungsanlage mal in Betrieb gehen sollte dann bekommt diese eine Umwälzpumpe die Wasser durch ein schon verlegtes 32er Polyrohr pumpt. Das Rohr liegt ca. 1m tief im Erdreich. Somit habe ich kein Luftansaugrohr als Luftvorwärmer in die Erde gelegt und auch keine Probleme mit viel diskutierter Keimbelastung oder verschmutzter Ansaugrohre bzw. Kodensatschacht usw. Die Rohr liegen zwar schon bis nach außen, kommen hinter dem Puffer hoch, werden aber weiter nicht benutzt.

MfG
    Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!