Leistungsvergleich Atmos 30 kw gegen Vigas 50 kw

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 4,763 times. The last Post () by Sigi.

• Hallo Vigas / Solarbayer Experten
    Ich habe eine Frage zur Leistung des Holzvergasers mit 50 kw, ich habe eine Atmos DC30GSE mit 30 kw heize zur zeit bei Tagestemperatur von10 Grad und Nachts 0 Grad 2Füllungen (je 120 liter) am Tag, wenns kälter wird bis zu 3 Ladungen. Die Brenndauer pro Füllung beträgt knapp 5 Stunden.Ich interessiere mich für einen 50 kw Kessel von Solarbayer und würde gern Erfahrungen von euch höhren ob der 50er das mit einer Ladung (310 liter) schafft und die gleiche Leistung hat wie 2 Atmos Füllungen. Danke für eure Antworten und Einschätzungen , Gruß sigi

• Hallo Sigi Du müsstest schon ausführlich beschreiben was Du beheizt. Ich meine Hausgrösse, Heizungsanlagen Beschreibung usw. man kann sonst nicht einfach einen Vergleich bzw. eine Aussage treffen.

mit freundlichen Grüssen Andy

CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

• Hallo Sigi,

Der 30er Atmos hat ca 110 echte Liter Füllraum, der 50er Vigas, welcher ein für D heruntergelabelter 60er ist, angeblich 280 echte Liter. Deine Frage ist ein nun ein wenig kurios, denn in mehr als den doppelten Füllraum geht dann auch mehr als doppelt so viel Holz mit einmal nachlegen rein :laugh: Also ein klares ja auf die Frage.
    Wie Andy aber schon schrieb, solltest du etwas mehr zu deiner Anlage schreiben, denn deine Verrohrung und deine Rücklaufanhebung sollten die doppelte Wärmemenge auch abtransportieren können, Der 50er brennt nämlich auch nicht wesentlich länger als dein 30er Atmos, da könnten eher Fragezeichen auftauchen, weil die Vigas/Orlan Super ihre angegebene Leistung auch wirklich bringen.
    Und nebenbei, deine 2000 L Puffer wären dann deutlich zu wenig für den Kessel. Du könntest den 50er gar nicht voll legen, weil deine Puffer nach 2-3 Stunden voll wären. Vor allem brauchst du mehr Puffer. Wieviel mehr, habe ich hier unter Dimensionierung beschrieben bzw da kannst du es dir dann selbst leicht ausrechnen. http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747

• Also genauere Angaben zu meiner Heizung:
    Zur Zeit 30kw Atmos mit Ladomat 35er Rohre und zwei 2000liter Puffer.Im Moment heizt mein Vater 2mal am Tag.Möchte als nächsten Vergaser evt Solarbayer 50kw mit großer Rücklaufanhebung von Solarbayer 2Zoll Verrohrung und 2 zusätzliche Puffer dann insgesamt 8000liter Puffer.Ich hoffe dann das mit einer Ofenladung am Tag hinkomme. Unser Haus: meine Wohnung 185 qm gut isoliert.Wohnung meiner Eltern 85qm echt schlecht isoliert ,ist aber auch nicht zu isolieren evt in ein paar Jahren... Ich weiß ist nicht optimal aber ist so!!!
    Gruß sigi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!