Heizungs Neubau

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,005 times. The last Post () by hw55.

• Moin Moin an das Forum

Bei der Mitglieder vorstellung hatte ich neulich schon mal etwas geschrieben
    Jetzt möchte ich mein Heizungsneubau vorstellen.
    Wir wohnen im süden Schleswig Holsteins in einem Haus mit ca. 200m² aus dem Bj.1948/90 es ist einigermassen gedämmt
    aber mit wW. verbrauchen wir ca.40000Kw Gas deshalb möchte ich umbauen. (mal wieder) :laugh:
    Da ich im Keller keinen Plats habe baue ich an. Die fundamente /Sohle sind schon fertig
    Ich habe mit dem mauern begeonnen Derneue Schorstein 180mm/7,0m hoch ist auch schon fertig.
    Seit letzter Woche steht auch der Pufferspeicher (eigenbau 1200*4100mm)ca.4100l gestern habe ich ihn mit 6 bar abgedrückt. demnächst geht es weiter. Viele Grüsse Jochen

• Hallo Steffan

Auf jeden fall soll der Puffer so gut gedämmt werden wie es geht . Ich mauere ein kleinen extra Raum so das ich zwischen 25und 40cm Dämmung rein bekomme. Ich habe neulich was von Glasswolle mit K-wert 032 gelesen ,die will ich fürinnen nehmen
    und den Rest mit einer Schüttung auffüllen.
    Beim Ofen schwanke ich noch zwischen Proburner und Vigas mit 40 kw.(veileicht hat noch jemand ne gute Empfehlung )
    Für das Brauchwasser nehme ich eine Friwa Nach möglichkeit Oventropp.
    Die alte Gasheizung soll als Reserve sthen bleiben, leider habe ich zum alten Heizraum etwa 6m Strecke :S
    Viele Grüsse Jochen

• Vigas mit Ak3000 Regelung: alle 2 Wochen hinten aufschrauben und Wärmetauscherröhren von Hand putzen. Dafür sind die meisten User mit der Ak 3000 als Regelung ganz zufrieden.

Proburner: Reinigungshebel für die Wärmetauscherröhren ist ein großes Plus. Leider ist eine etwas einfache Steuerung verbaut. Heizt allerdings trotzdem die Hütte und man kann da mit allerlei Basteleien und schließlich auch mit einer Vollmar Regelung oder Flammtronik später Abhilfe schaffen

• Hallo,
    bei der Kesseloptimierung sind so viele Dinge zu beachten sonst funktioniert das nicht. Peter, muß da nur an deine schöne große Brennkammer denken.

Im nachherein schmunzel ich darüber, auch ich habe viele Fehler gemacht. Aber was soll es von nicht funktionierenden Einbauten muß man sich trennen denn man schmeißt gutes Geld nicht schlechten hinterher.

Wenn ich alles gleich so gemacht hätte wie jetzt wären in meinen Brennholzschuppen noch gut 25% mehr Buchenscheite. Auch die haben Geld und Zeit gekostet wie die ganzen Fehlinvestitionen für den Holzvergaser.

Gruß Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!