Trinkwasserzirkulation Ja / Nein Ideen? / WW mit Edelstahltank im Puffer?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 45.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wong.


  • Vielen vielen Dank für die Rechnung,


    hab gerad mein altes Tabellenbuch gesucht :rolleyes:


    Ich werde morgen mal versuchen ob ich es vernünftig hinbekomme 2mm Va Blech zu Walzen. Dann versuche ich den ersten Meter auf 300mm Aussenmass herzustellen, dann auf 160mm Rohr verjüngen. Dann sollte es ja ausreichen..


    Danke nochmal


    Gruss Andreas

  • Nicht Edelstahl und Stahl verschweißen. Das rostet sehr schnell an der Naht.


    Bei den Schweissstellen muss man INNERHALB des Edelstahl-Rohres auch alles ganz penibel beizen. Sonst fängt der Edelstahl von der Schweissnaht aus an zu rosten. Denn innen ist ja sauerstoffreiches heisses Wasser...
    Hier zu schludern ist tödlich für den Behälter


    Ich werde morgen mal versuchen ob ich es vernünftig hinbekomme 2mm Va Blech zu Walzen. Dann versuche ich den ersten Meter auf 300mm Aussenmass herzustellen, dann auf 160mm Rohr verjüngen. Dann sollte es ja ausreichen..


    Übertrieben viel sind 300mm auch noch nicht. Für den Fall dass oben mindestens 60cm 80°C Wasser stehen reicht das aber fürs Duschen oder für die Badewanne. Wassertemperatur-Schwankungen sind dann aber sicher schon leicht spürbar. Die kann der Temperaturbegrenzer bei einer so dünnen Schicht sicher nicht mehr ganz rausregeln


    Bernhard

  • Hallo Volker,


    der Gastank ist ja aus normalem Stahl. Mein Anschweissflansch ebenso. Der Blindflansch an dem ich das Edelstahlrohr anschweissen werde habe ich heute aus einer 10mm Edelstahltafel zurechtgeschnitten. d.h. schwarz-schwarz va-va.


    Werde versuchen eine möglichst grosses Rohr zu kaufen wenn das nicht klappt versuche ich mir vernünftig was zu walzen. Das Kaltwasser Zulaufrohr kann ich ja auch ausserhalb vom WW tank langführen direkt am Edelstahlrohr angeheftet.


    Bernhard


    achon klar das diese Art der "Oberflächenvergrösserung" nicht besonders viel bringt. Aber es wäre einfach zu machen. Was hältst du davon im oberen Bereich ein- zwei Rohre waagerecht durch das Tankrohr zu verbauen durch die das Pufferwasser strömen kann!? Ist das unnötiger Quatsch oder könnte das wirklich was nennenswertes bringen?


    Gruss

  • Was hältst du davon im oberen Bereich ein- zwei Rohre waagerecht durch das Tankrohr zu verbauen durch die das Pufferwasser strömen kann!?


    Letztendlich zählt bei Wasser - Stahl - Wasser Wärmetauschern so gut wie nur die Fläche.
    Um so mehr Tauscherfläche um so besser.
    Wie Du die realisierst ist (fast) belanglos


    Sprich in dem Fall ist das sicher eine gute Überlegung


    Das Kaltwasser Zulaufrohr kann ich ja auch ausserhalb vom WW tank langführen direkt am Edelstahlrohr angeheftet.


    Steck einfach ein PE-Rohr als "Isolation" über das Stahlrohr. Denn das PE hält die Temperaturen leicht aus, isoliert relativ gut und ist fürs Trinkwasser geeignet
    Das PE-Rohr an beiden Enden zuschmelzen um eine Wasserzirkulation zwischen PE und Stahlrohr zu verhindern


    Bernhard

  • Hallo zusammen,
    in einem Betrag hier wurde in etwas gesagt das es mit den Legionellen leicht übertrieben wird.


    Evtl. sollte das Thema nicht ganz vernachlässigt werden, wenn es stimmt das...


    Seit drei Monaten dürfen sie nicht mehr duschen: Was den Bewohnern
    eines Hochhauses in Neu-Ulm derzeit widerfährt, droht vielen Bürgern.
    Grund sind Legionellen, die aufgrund neuer Vorschriften zur Untersuchung des Trinkwassers entdeckt werden.


    Quelle mit ganzem Bericht
    http://www.t-online.de/lifesty…trinkwasser-entdeckt.html


    Gute Zeit
    Wong

  • in einem Betrag hier wurde in etwas gesagt das es mit den Legionellen leicht übertrieben wird.


    Evtl. sollte das Thema nicht ganz vernachlässigt werden, wenn es stimmt das...


    Wong - wie soll denn in einem Holzvergaser-Puffer der alle paar Tage auf 80° erhitzt wird eine Legionelle überleben???
    und auch bei Solarbetrieb im Sommer wieder das selbe Spiel - 90° im Puffer sind da ganz normal
    maximal in der Übergangszeit geb ich den Tierchen eine kurze Verschnaufspause - und selbst da sind oben im Puffer nie unter 60°C zu finden


    ganz ehrlich - bei diesen Temperaturen - wie soll das bitte gehen mit der Vermehrung???


    Bernhard

  • N´abend Bernhard,
    darf ich aus Deinen Zeilen schließen, daß Du Dein Trinkwasser aus dem von Dir beschriebenen Bereich beziehst, ohne zirkulations Leitung die evtl. andere Themperaturen hat ?


    Bitte fordere nicht von mir unwissenden den Beleg, sondern gib Du uns diesen das es unbedenklich ist, Thema bezogen natürlich.


    Danke DIr im voraus
    auch im Namen weiterer verusicherten
    LG
    Wong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!