Hilfe bei neukauf

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 5,598 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo zusammen,

mir raucht im moment echt die birne, habe mich jetzt durchgerungen anstatt eines pelletkessel doch einen hv zu kaufen.
    nur leider weis ich überhaupt nicht für welchen ich mich entscheiden soll, würde gerne für günstiges geld eine gute anlage realisieren. deswegen scheiden die sogenannten premiumanbieter für mich schon mal aus.

hänge immo. zwischen ne atmos gs und der hvs lc.

den hvs lc 25 kw habe ich bei ebay für ca.3400€ gefunden, ist es sinnvoll den kleineren kessel zu kaufen ? würde nochmal ca 1000€ einsparen und wäre von der energieausbeute ja gleich.
    oder lieber den hvs e kaufen und die lamdaregelung nachrüsten?

wäre super wenn ihr mir ein bissel bei der entscheidungsfindung unter die arme greifen könntet.

vielen dank schonmal vorweg!!

grüsse june

• Hallo June,

die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
    Entweder umbauwillig (für Lufttrennung und Flammtronik) mit einem günstigen "E" (dann aber ohne BaFa-Förderung), oder das sorglos-Paket mit HVS-LC und dafür noch 1000,-€ BaFa Förderung abgreifen.
    Ich hatte einen sehr strammen Terminplan und keinen Spielraum für nachträgliche Änderungen. Deswegen ist es bei mir der HVS25LC geworden, mit dem ich aber sehr zufrieden bin (was nicht heisst, dass dort nichts optimiert werden kann). Durch die BaFa Förderung (1000,- für den HV plus 600,- Kombibonus in Verbindung mit Solar) war der LC sogar unterm Strich 300,-€ günstiger als der HVS-E (Preisdifferenz zwischen den beiden war 1300,-).

Ein umgebauter Kessel mit Lufttrennung und Flammtronik ist aber regelungstechnisch sicher noch einen Tick besser (aber auch mit mehr Arbeit verbunden).

Zum Atmos wirst du mehr Infos im Atmos-Forum finden.
    Zum Vigas findest du hier alles, was das Herz begehrt (und das auf hohem Niveau).

Wie gesagt... Entscheiden musst du selbst.

Gruß Yves

• Hallo hier in`s Forum!
    Hallo june1976!

Ich lese mich schon seit einiger Zeit hier duch die Beiträge.
    Da ich auch wie "june1976 auch die Absicht habe mir einen HV zuzulegen möchte ich mich hier mal mit anhängen und nich extra ein neuesThema aufmachen.
    Denke das ist okay, bringt ja meine Überlegungen mit ein.
    Stand:

HV mit 25 Kw solls werden, 2x 850l Puffer (Deckenhöhe im Keller erlaubt nicht mehr),WW über vorhandenen Boiler

Überlege nun auch schon Wochen welcher HV!!

Engere Auswahl:

Proburner DeLuxe 25kw BAFA gefördert 2990,- effektiv 1990,-
    + Reinigungshebel für Wärmetauscher

Orligno 300 25 kw BAFA gefördert 3300,- effektiv 2300,- (muß nochmal hinterfragen, einmal für 4000 und 3300 im Angebot, Orligno 300 steht jedenfals in der BAFA-Liste)

Orlan Super 25kw 2370.-

Vigas / Solarbayer HVS 25 LC 3400,-
    + Lamdaregelung schon enthalten

So, :blush: das sind ja mal einige, eigentlich würde ich einen mit Reinigungshebel bevorzugen, da ich nichts über den Reinigungsaufwand bei denen ohne Hebel weiß.
    Der Proburner und der Orligno 300/200 sind glaube ich im inneren baugleich. Der Orlan Super glaube auchnoch, den gibt es schon länger.
    Der Proburner ist vom Preis Top denke ich mal, nach Abzug der Förderung bleibt noch etwas Kohle ;) für eine Verbesserung mit FlammTronik über, ist momentan mein Favorit.

Nun hoffe ich auch auf einige Meinungen Tips und Ratschläge von euch.

Grüße Zünder

• Hallo Zünder
    Hallo Sundancer,

erstmal danke für eure Antworten.
    Muss sagen den Proburner hatte ich noch garnicht auf´n Schirm. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Wo ich immo. noch ein bissel unsicher ist ist die Größe des Kessels, dachte mir zwecks Gemütlichkeit einen 3000er Puffer zwischen zu schalten.

Weiß jetzt echt nicht ob ich mit dem richtigen Denkansatz da ran gehe, aber nach meiner Logik müsste doch ein 15 kw Kessel die 3000 Liter mit der selben menge holz aufheizen wie ein 25 kw,
    nur eben nicht so schnell. Ist das richtig ????

Sorry für die komischen Fragen, aber ich muss echt bei den Basic´s anfangen.

grüsse.......

• Weiß jetzt echt nicht ob ich mit dem richtigen Denkansatz da ran gehe, aber nach meiner Logik müsste doch ein 15 kw Kessel die 3000 Liter mit der selben menge holz aufheizen wie ein 25 kw,
    nur eben nicht so schnell. Ist das richtig ????

Korrekt... Und abhängig von der Füllraumgröße des Kessels musst du nachlegen bzw. neu anfeuern.

Gruß Yves

• Hallo,

und vielen Dank für die Info.

Also...... das würde jetzt für mich bedeuten, nehmen wir mal an ich stehe zwischen den
    HVS LC 16 & HVS LC 25, dass der 16er die richtige Wahl wäre??

Gruß ......

• Hallo

man sollte Bedenken das beim HVS LC 16 die Scheite nur 35cm lang sein dürfen, beim 25er dagegen 55cm und die 30kg Kesselgewicht und 15 Liter Kesselwasser mehr beim 25er machen das Kraut nicht fett

Gruß Willi

• Hallo,

jep die frage ist eigentlich bekomme ich mit dem hvs lc 16, 3000 liter wasser, mit einer füllung holz warm?

Habe im wohnzimmer noch nen hark kamin stehen den ich eh mit 33 cm holzstücken befeuere und müsste so nur eine holzlänge schneiden.

grüße ........

• Hallo

laut Prospekt gehen in den 16er 20KG Holz, das macht runde 70KW Wärme im Pufferspeicher, damit kann man einen 3000L Speicher um 20 Grad erwärmen

Gruß Willi

• Hallo June,
    mit deinen 3000l Puffer solltest du schon einen 25er nehmen.
    Die Holzgröße ist nicht so relevant, der frisst auch kleine Scheite.

Ich war vor etwas mehr als einem Jahr mit ähnlichen Entscheidungsfindungen beglückt.
    Habe vorsichtshalber den kleineren Kessel gewählt.
    Inzwischen ist mein Haus "gewachsen" und ich bedauere, dass ich mir mir nicht gleich einen 40er zugelegt habe.

Jedenfalls wirst du mit einem 25er und 3000l Puffer bei parallel laufender Heizungsabnahme locker 3 Füllungen
    in mehr als 4 h auflegen müssen. Du bist also beschäftigt.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo,

3 Füllungen in mehr als 4 Stunden ???? Versteh ich leider irgendwie nicht.
    Meinst du 3 Füllungen a 24 Stunden, also drei mal am Tag zünden ?

grüsse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!