Vigas-HV in Polen kaufen!

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 6,279 times. The last Post () by Spacy.

• Neulich am Stammtisch, die Diskussion

kann, darf man einen Vigas Ofen in Polen kaufen und sich holen, die problematik einer legalen in Betriebnahme ist klar.
    Als Ersatzteilträger bei sehr umfangreichen Reparaturen!

Wie unterscheiden sich deutsche und polnische HV, in Qualität und Verarbeitung?

Wieviel € kostet ein Ofen dort, sind diese Öfen wirklich Dreckschleudern und schlechter schlechter?

Ist es nicht so, daß ein HV der Nobelmarken, die einem großen Kühlschrank ähneln und nur mit reichlich elektronik sauber heizen nur marginale
    Vorteile gegenüber Vigas usw. haben?

In einem liberalen Europa maximieren Arbeitgeber, durch ausländische Mitarbeiter ihre Gewinne,
    leider gilt das gleiche Recht nicht für uns als Verbraucher.

Wie ist Eure Meinung?

Beste Grüße, Karl

Übrigens, der dank des Forum`s bei Kothly erworbene Ventilator läuft leise und gut, die Maße stimmen.

• Danke, Hartmut,

Deiner Antwort entnehme ich, daß die polnischen Vorgaben bezüglich Emissionen von unseren Kaminkehrern akzeptiert werden.

Da dürften die Direkt-Importe eigentlich, wie hier im Forum schon gelesen keine Dreckschleudern sein.

Lohnt sich so ein Import preislich?

Schöne Zeit, Gruß Karl

• nun ich war erstaunt, wie das bei der herstellung diverser kessel so läuft.

da gibt es einen kesselbauer aus der slovakai(oder so) der den kesselkörper baut.
    dann gibt es diverse firmen aus deutschland, österreich und auch polen die diese kesselkörper kaufen und mit entsprechendem 'zubehör' ausstatten und dann unter eigenem namen verkaufen.

damit meine ich jetzt nicht nur solarbayer - buderus und co machen das scheinbar nicht anders - hab ich gehört/gelesen. was daran nun der wahrheit entspricht ...

Lohnt sich so ein Import preislich?

dank dem internet sollte es kein problem sein, vergleiche zu ziehen - versandkosten usw berücksichtigen - aber allgemein gültig würde ich das nicht nennen.

es ist interessant, wie man immer wieder lesen kann, das polnische, russische, chinesische produkte nicht diiieeeee qualität haben sollen wie deutsche.

sind es nicht selten die selben produkte? geiz ist geil oder?!

• Warum sollten das zwingend Dreckschleudern sein? ein Vigas bleibt ein Vigas, egal, ob er von Solarbayer oder von sonstwem verkauft wird. Hergestellt wird der Kesselkörper trotzdem von Vigas. Es kann aber schon sein, daß Details voneinander abweichen, einen genauen Blick sollte man schon drauf haben. Letztlich bist du als Käufer dafür verantwortlich, daß der Kessel die Abgaswerte der 1. Bimsch einhält. Du kannst den schönsten, teuersten HV mit ein wenig Ungeschick durch die Messung fallen lassen, da nützen dir 1000 Zertifikate des Herstellers gar nichts.
    Andersrum kannst du die letzte Mistgurke vielleicht so hinbekommen, daß sie durch die Messung kommt - Lambdacheck oder Flammtronik wäre dann aber dringend zu empfehlen. Die Flammtronik mit der Brennkammertemperaturmessung und vor allem der LOG-Funktion ist recht hilfreich um zu erkennen, wo es eventuell noch hakt.
    Wobei Thomas Vollmar auch gerade dabei ist, seine Steuerung mit einer LOG Funktion auszustatten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!