Hallo alle zusammen
Hätte da mal ne Frage
Es werden doch Düsensteine selbst gegossen.
Müsste doch eigentlich auch die Formsteine der Brennkammer (Boden ,Seiten, Vorn, Hinten usw.)
möglich sein selbst zu Giessen?
Hat da jemand von euch schon Erfahrung?
Welche feuerbetonsorte würde sich da wohl eignen
Mein Orlan hat 10 cm neben der Flamme 1000- 1200C°
an der Flammenspitze habe ich mit nem Messgerät vom Kollegen 1500-1600C° gemessen
Jetzt freu ich mich schon auf Antwort
Grüsse Jürgen
Brennkammer selbst herstellen
-
-
Hallo Jürgen,
also einmal ist die Temperatur in dem Bereich extrem, wie du selber schon festgestellt hast. Ich habe an der Oberfläche meiner Türverkleidung aus Rockwool auch immer noch so um die 1000 Grad
Da ist die Frage nach der Standzeit. Zum anderen ist es vorteilhafter, ein isolierendes Material zu verwenden, damit die Brennkammerkeramik beim Kesselstart nicht erst mal 20min lang Wärme schluckt und in der Zeit gescheite Abgaswerte verhindert. Natürlich gibt die heiße (schwere) Brennkammer bei Ausbrand ihre Energie größtenteils wieder frei, aber am Anfang dauert es länger. Ich bin nach einigen Experimenten zu Ytong und damit zur Wegwerfbrennkammer zurückgekehrt. Da kommt man mit 5 Platten 5x24.5x62 cm für 7,50 EUR EUR im Baustoffhandel ein Jahr lang hin. Wenn es erst mal drin steht, darf Ytong nicht mehr groß bewegt werden, weil er rissig und brüchig wird. Neben der Brennkammer komme ich mit dem Handfeger /Staubsauger rein, dahinter wird alle 2 Monate Monate sauber gemacht, dabei geht der Ytong dann kaputt.
Als Brennkammerrückwand verwende ich allerdings 2 Feuerleichtsteine, die halten besser. -
Hallo Peter
Danke für deine Antwort
Werde dieses System anwenden kann man auch Experimentieren ohne gleich viel Kohle zu verheizen
wenn man die für seinen kessel richtige Form gefunden hat kann man immer noch anderes Material verwenden bzw. sieht man wo der Hauptverschleiss liegt
Gruss jürgen -
Hallo Jürgen
Ich hab meine Brennkammer aus T Eisen zusammengeschweißt und Rockwollplatten
reingestellt, diese mit Stücken Hasendraht überzogen und mit einer Mischung
Strahlmittel 3 Liter Quarzsand ca. 1/2 L Trasszement 1 L. und Schamottemörtel, ist Pulver
ca 1/2 Liter. Damit habe ich über den Hasendraht gebutzt. Damit kann man fast jede Form herstellen.
Ich hänge noch zwei Bilder dran.
Grüße Martin. -
Hallo Martin
dieses system ist auch interessant
hast du schon erfahrung über die Lebensdauer dieser brennkammer?
Gruss jürgen -
nee, hat Martin erst seit kurzem drin. das Verputzen der Rockwoolplatte ist aber eine Super Idee. Rockwool alleine schmilzt nämlich zusammen, aber mit Beschichtung, da bin ich auf mal interessiert, wie lange das hält. Meine Türprallplatte aus Rockwool pur hat jetzt fast ein Jahr hinter sich, hält aber noch. Man darf halt nicht dranstoßen...
-
Hallo Martin
Gruss jürgenBis jetzt ist alles OK habe jetzt Abbrand Nr. 19 beendet.
Sollte etwas Verschleiß auftauchen, kannst du ohne Probleme ausbessern.
Brruchte ich aber noch nicht. Nur mit Handfeger ausfegen und sauber. Hab unten noch
eine VA Platte 2mm reingelegt. wird alles schnell warm. Saubermachen außen rum
mache ich mit Staubsauger und hinter der Brennkammer von oben durch die
Wärmetauscherrohre auch mit Staubs. und ein Stück von einer Angelrute als
Verlängerug, ein Stück 15mm Rohr geht aber auch.
Grüße Martin -
Wie schon geschrieben sind dort zwar nicht die höchsten Temperaturen, aber ob sich dies lohnt??
Im Atmos sind in den Wänden "dünne Drähte" ähnlich wie beim normalen betonieren Moniereisen. Dazu kommt ja die Form die man zwar durch einen Gipsabdruck oder was auch immer als Gußfom herstellen könnte, aber....
Im Atmos ist ja hinter diesen Formsteinen im oberen Teil der prim. Luftkanal und im unteren Teil sollen sie abdichten zur wassführenden Kesselwand, denn am unteren Ende der Steine befindet sich der Kanal der sec. Luft. Wenn das nicht alles genau stimmt, dann.....
Sollten die mal wirklich defekt werden, dann muß man sich neue lesiten. Im ATM Forum habe ich aber davon noch nichts gelesen.
Ich habe meinen Atmos GSE 30 seit 2005 und die Seitenteile sind noch Original. Die Düsenplatte die ja die größte Hitze und auch mechanische Beanspruchung hat ist die obere Kante im Düsenschlitz immer runder geworden. Dies hat man auch im Geräusch und der Leistung gespürt. Da habe ich eine 10 mm starke Edelstahlplatte zu liegen und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.
Gruß Jürgen -
Ich habe meinen Atmos GSE 30 seit 2005 und die Seitenteile sind noch Original.
die Seite ist nicht so kritisch... unten ist es schlimmer und Atmos hat scheinbar besseres Material,
dafür ist es komplizierter und für den Fall der Fälle auch nicht so preiswert
die erste Düse hat bei mir auch fast 3 Heizperioden mitgemacht, bei anderen wohl nichtspäter hab ich 6mm Edelstahl als Schutz darauf gelegt , hat auch nur Donauwellen gegeben,
Titanblech auch, aber das war dünn; 6mm wär ein Traum, aber der Schlitz in der Dünnen hat schon eine ganze Schleifscheibe gekostetGruß Erwin
-
Hallo Erwin,
die 6 mm sind zu dünn.
Im ATM Forum haben dies auch einige versucht mit "dünnen" V2A Blech etc. es hat nichts gebracht. Wie du schreibst = Wellblech und auch bei einigen ausgefranst.
10 mm ist da schon das ideale Maß. Es ist nur ein wenig angelaufen aber ansonsten nichts zu sehen keine Wölbung auch an den Kanten genau so scharf wie der Schlitz herausgetrennt wurde. Soviel ich weiß mit Laser. Ich hatte die Platte dieses Jahr einmal herausgenommen um irgendetwas zu finden!
Bei manchen sind kleine Risse entstanden. Da aber innen drin diese Drähte sind passiert nichts.
holzsammler hat seinen GS 25 diese Seitenteile einmal erneuert und hat die alten untersucht und "auseinadergenommen". Die Bilder von diesen Drähten müssen irgendwo tief unten im ATM Forum liegen.
MfG Jürgen -
Hallo Martin
Gruss jürgenSo wie es aussieht hält es länger, sollte was ausbrechen, wird es wieder zugespachtelt. Ist aber noch nicht passiert. Damit es aus der Rockwoll klebt, ein bischen feuchter machen und schräge stellen,
damit es nicht runterrutscht.
Grüße Martin -
Die 6mm sind zu dünn. Die Edelstahldüsen die wir alle im AtmForum in unseren Kesseln haben sind alle 10 mm stark. Ich hatte jetzt im Sommer meine mal rausgeholt. Keine Ausfransung die Düsenschlitz Kante noch genau so scharf wie bei der Anlieferung. Die Platte hat sich auch nicht gewölbt, nur eins sie ist etwas in der Farbe angelaufen also ein Zeichen das dort wirklich heiße Temperaturen herrschen.
Versuche sind auch mit Winkeleisen etc angestellt worden. Dies kann man alles vergessen.
Ein GS 25 Heizer hat seine Seitenteile ausgewechselt und danach versucht auseinander zu nehmen er hatte Probleme weil eben die drähte alles fest zusammen hielt. Die Risse die man aussen sehen konnte gingen nur ein kleines Stück rein also nicht durch den Schamottestein durch.
MfG Jürgen -
Hallo
So sieht eine Vermiculite-Brennkammer nach 1 Jahr aus.Nix mit Hasenstall-Draht oder so verstärkt.
Nur angreifen darf man sie nicht mehr,da sie sehr Spröde geworden ist.Ist auch nicht Notwendig,sie wird mit dem Stahlkorb herausgezogen.Diese Brennkammer kostet ca.17,00 eur.Da sind auch noch diese Abfälle für die Abgasbremsen verarbeitet worden. -
Die 6mm sind zu dünn. Die Edelstahldüsen die wir alle im AtmForum in unseren Kesseln haben sind alle 10 mm stark. Ich hatte jetzt im Sommer meine mal rausgeholt. Keine Ausfransung die Düsenschlitz Kante noch genau so scharf wie bei der Anlieferung. Die Platte hat sich auch nicht gewölbt, nur eins sie ist etwas in der Farbe angelaufen also ein Zeichen das dort wirklich heiße Temperaturen herrschen.
Versuche sind auch mit Winkeleisen etc angestellt worden. Dies kann man alles vergessen.
Ein GS 25 Heizer hat seine Seitenteile ausgewechselt und danach versucht auseinander zu nehmen er hatte Probleme weil eben die drähte alles fest zusammen hielt. Die Risse die man aussen sehen konnte gingen nur ein kleines Stück rein also nicht durch den Schamottestein durch.
MfG JürgenNehm gegen die Risse Trasszement und Schamottemehl 50/50 und nicht zu dick, knnst du
mit dem Finger die Risse zuschmieren, probier mal. Das Trockene zeug im Ofen saugt gut,also
ziemilch feucht dann gehts.
Grüße Martin -
Hallo Martin,
Danke für den Tipp und Rat. Ich habe mir dieses Mittel schon notiert und werde es zu meinen Kessel Akten legen.
Ich werde oft nach den unmöglichsten Dingen immer noch gefragt (im ATMforum Mail/PN/Telefon) obwohl ich nur noch User bin. Aber dann kann ich diesen Tipp weiter geben.
Wenn Du keinen Draht drin hast hast Du auch keinen Atmos, oder?
MfG Jürgen -
Hallo Jürgen
Beim Atmos eine Brennkammer herzustellen dürfte ungleich schwieriger sein als beim Vigas.Allein die Form herzustellen kann nicht gerade billig sein.Vom Material ganz zu schweigen.Welchen Zeitraum hält so eine Brennkammer beim Atmos?Welche Kosten fallen da an,wenn die Brennkammer gewechselt werden muss?
Horst! -
Hallo Martin,
Danke für den Tipp und Rat. Ich habe mir dieses Mittel schon notiert und werde es zu meinen Kessel Akten legen.
Ich werde oft nach den unmöglichsten Dingen immer noch gefragt (im ATMforum Mail/PN/Telefon) obwohl ich nur noch User bin. Aber dann kann ich diesen Tipp weiter geben.
Wenn Du keinen Draht drin hast hast Du auch keinen Atmos, oder?
MfG JürgenHabs eben gelesen.
Ich hab einen Soli 25kw mit Flamtr. und zwei Gebläsen.
Hab die Brennkammer aus T Eisen (Ausgebautes Kellerfenster) Hergestellt.
Diesen Ramen hab ich mit 3cm geprester Rockwoll bestückt, diese Rockwoll mit dem
Maschendraht bedeckt und mit der Mischung verputzt. Somit kann man auch andere
Formen herstellen oder wieder ausbessern. Hab hald das genommen was ich hatte.
Meine Düse hält auch und Funktioniert. 5.10 habe ich angefangen und alle zwei tage geheitzt,
bisher alles ok.
Grüße Martin -
Display More
Habs eben gelesen.
Ich hab einen Soli 25kw mit Flamtr. und zwei Gebläsen.
Hab die Brennkammer aus T Eisen (Ausgebautes Kellerfenster) Hergestellt.
Diesen Ramen hab ich mit 3cm geprester Rockwoll bestückt, diese Rockwoll mit dem
Maschendraht bedeckt und mit der Mischung verputzt. Somit kann man auch andere
Formen herstellen oder wieder ausbessern. Hab hald das genommen was ich hatte.
Meine Düse hält auch und Funktioniert. 5.10 habe ich angefangen und alle zwei tage geheitzt,
bisher alles ok.
Grüße MartinDie Mischung für die Düse und die Brennkammer.
3L Strahlmittel 1l Trasszement 0,5 l Quarzsand 0,5 l Schamottemel dann sollte es gut sein
Strahlsand von Raifeisen, fragen wo es das gibt. 40 kg 12,60 Euro ca,
Kann man länger mit arbeiten.
Grüße Martin -
Display More
Hallo Martin,
Da meine Brennkammer nach einem Monat (ca. 15Abbrände) so aussieht:
und da mir das mit Vermiculite auf Dauer zu teuer wird will ich das auch mal mit der verputzten Trittschallplatte versuchen.
Das ganze sitzt ja eh in einem Edelstahltrog.Dazu 2 Fragen:
Strahlmittel gibt es viele, ich hab unter anderem Siliziumkarbid, Korund, Glasperlen und Walnußschalen da, letztere meinst du ganz sicher nicht, oder :woohoo:
Gehe ich richtig in der Annahme dass du Schlacke feinerer Körnung verwendest?
Und bei Schamottmehl wüsste ich jetzt nicht woher beziehen, das hier ist ja auch Feuerbeton.
Wäre nett wenn du mir auf die Sprünge helfen könntest B)
Gruß
StefanJa Das Strahlmittel vom Raifeisen Baumarkt, die haben nur eine Sorte, schwarz und grob.
deswegen Quarzsand dasu. Schamottemeh oder Schamotte Mörtel ist wohl das gleich bekommst
du beim Ofenbauer. Den Trasszement habe ich beim Globus Baumarkt ekommen.
Ich hoffe es hilft dir.
Grüße Martin -
Hallo Martin,
Da meine Brennkammer nach einem Monat (ca. 15Abbrände) so aussieht:
...
Hallo Stefan,
Boah... verbernnst du Dynamit? Nach 15 Abbränden ist das echt böse...

Gruß Yves
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!