Speicher werden kaum geladen

There are 22 replies in this Thread which was already clicked 9,926 times. The last Post () by Kunifer.

• Hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem besitzer eines Vigas 25 lc.Ich denke das soweit alles richtig von meinem HB montiert und angeschlossen wurde.
    Im Betrieb stelle ich aber fest, dass die Pufferspeicher (2 x 800) kaum oder garnicht geladen werde.

Die Fakten:
    Haus ca.1965 gebaut, Fenster neu,Dach isoliert.
    ca.250 qm Wohnfläche
    Der Vigas mit 72-77 Grad/ Abgas um die 160 Grad.

Bei ersten Füllen kann ich kaum einen Temperaturanstieg erkennen beim zweiten Füllen dann schon.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles direkt in den Kreislauf geht?!

Ich habe zwar einen Mieter mit im Haus (der dummerweise noch Warmmiete hat) aber ich denke nicht, dass dieser eine Sauna aus seinem Wohnzimmer gemacht hat.

Habt Ihr eine Idee was ich prüfen sollte?

Besten Dank im Voraus

• Hallo Stefan,
    besten Dank für die schnelle Antwort.
    Werde mal Deinen Rat in die Tat umsetzen und sehen was passiert.

Zur Info.Ich habe den Vigas heute um 6.30 Uhr angefeuert und bereits 1x kompl. nachgelegt.
    Zur Zeit habe ich im ersten Speicher oben 50 Grad ( nach Thermometer) und gem. digitaler Anzeige vom Vigas unten 48 Grad. :unsure:
    Der Zweite Puffer ist ohne Anzeige.

Naja, wenn Du 1kw benötigst um einen Grad zusätzlich zu generieren werde ich wohl ähnliches zugrunde legen müssen nur eben noch für 600 ltr mehr?

Gruß
    Paul

• Hallo Paul

250 m² mit nur 25 kw HV heizen ist ganzschön mutig von dir , ich glaub nicht das du deine Puffer voll bekommst
    da dein Haus erstmal nee Menge Energie ziehen wird und da wird nicht viel übrig bleiben und wenn es erstmal kalt wird
    ....

Gruß Lars

• Hallo Lars,

auch wenn ich es nicht gerne lese aber an soetwas hab ich auch schon gedacht.....
    Ich nehme an, dass ich bei der Planung der Anlage den Fehler gemacht habe den Anbietern zu sagen, dass ich meine Ölheizung (da noch in Schuss) behalten und nur mit dem HV unterstützen möchte um Öl zu sparen.

Habe übrigens eben direkt die Heizungsversorgung lahm gelegt und siehe da der Puffer ist nun auf 70 Grad gegangen.

Besten Dank und Grüße

• Dann musst du so wie es aussieht ca,3 Ladungen mal 116 Liter/brennraumvolumen = 345 Liter momentaner Verbrauch find ich bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt schon recht viel.

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

• genau so

@Paulvado:
    klick mal auf den "HV-Planungsanleitung" Link in meiner Signatur und lies die die Dimensionierungsgeschichte durch...
    So wie jetzt heizt du eben nur zu, mehr nicht. Wenn es mal richtig kalt wird, ist dein 25er offensichtlich dann völlig am Ende.

Habt Ihr eine Idee was ich prüfen sollte?

Was hast du vorher an Öl verbraucht?

Fenster und Dach isoliert ist auch noch nicht der Bringer...
    auch die Fenster werden oft falsch eingebaut ... (das machen wir schon immer so)
    neue Fenster und alte Rollos ist der Hammer .... was du übers Fenster sparst geht gleich über den Rollokasten wieder weg!

da hüpfen die Energieberater wie ein HB-Männchen wenn das einer ausspricht

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Guten morgen an alle,

im letzten Winter habe ich für mein Haus 4400 ltr Öl benötigt. Der war aber bei uns überdurchschnittlich kalt. Wir hatte hier bereits ab Oktober dauerhaft 2-stellige Minusgrade. Das dann bis mitte März :sick:
    Im Vorjahr lag ich bei ca.3500 ltr.

Fenster sind wie gesagt alle neu (nur beim Mieter 2 Stck noch nicht). Die Rollokästen habe ich entweder isoliert oder aber ganz weg genommen.

Gestern habe ich über den Tag gesamt 2 x meinen HV bestückt und somit war meine Ölheizung für 13 Stunden nicht zu hören.
    Ist das jetzt so übel?Wie müsste es richtig laufen?

Danke Gruß
    Paul

Gestern habe ich über den Tag gesamt 2 x meinen HV bestückt und somit war meine Ölheizung für 13 Stunden nicht zu hören.
    Ist das jetzt so übel?Wie müsste es richtig laufen?

ich denke mal, das bei dir alles in ordnung ist - der öler wird entlastet, die anlage läuft nur der verbrauch ist so hoch, das bei dir kaum etwas in den puffer geht.

wäre der hv größer oder der verbauch weniger würdest du auch mehr in den puffer bekommen.

das ganze ist ein gutes beispiel und ein denkanstoß für mich eventuell doch noch mal über einen größeren hv nachzudenken - obwohl bei uns der platz für puffer begrenzt ist.

wir verbrauchten auch so ca 4000l - bei ca 240 qm - fenster sind bereits verplant und ausserdem wollen wir solarthermie nutzen.

• das entspricht auch etwa dem was ich vor der Wärmedämmung verbraucht habe.
    nach Bau der Solaranlage und der Dämmung sind das noch 30%- 40% von früher und 40-50% davon macht die Solaranlage

ja was soll man sagen, 44000kw sind rund 11000kg Holz bei 100% Verwertung
    da 3,3kw Verwertung gut sind, gibt das noch ein paar kg mehr...

1rm Buche ist mit ca. 2200kw angegeben...
    da weißt du jetzt was du reinschieben mußt wenn der Öler nicht mehr laufen soll

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;

• hallo Paulvado,
    mit dem selben Ansatz bin auch ich in die Planung eingestiegen. Öl einsparen und mit Holz zuheizen.
    Da war ich auch bei 25 KW. Dazu hätte ich beide Feuerstellen, Öler und HV gleichzeitig laufen lassen müssen. Das gab der Schornstein aber nicht her.
    Ich habe über 300 m² beheizte Wohnfläche, gut isoliert, mit meinem 40 KW-HV habe ich das Minimum istalliert, das ich benötige.

Mit deinem HV kannst du in der Übergangsphase heizen oder, wenn gleichzeitig öler und Hv laufen lässt, zuheizen in den Rückauf zum Öler.
    Mehr geht da leider nicht.
    Du hättest den HB darauf aufmerksam machen sollen, dass der HV allein das Haus heizen soll. Wenn der HV den Öler unterstützen sollte,sollte das so aussehen, dass der HV das Rücklaufwasser des Ölers vorheizt. Damit der Brenner des Ölers nur eine Differenztemperatur anheben muss.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Paulvado stell doch mal einen Hydraulikplan oder Fotos deiner Anlage rein evtl könnnen "die Profis" hier noch Leistung aus deiner Anlage rausholen.Hält dein HV den Öler immer warm ? oder sind die getrennt ?

,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.

• Hallo Ralf,

Ich habe über 300 m² beheizte Wohnfläche, gut isoliert, mit meinem 40 KW-HV habe ich das Minimum istalliert, das ich benötige

???
    Entweder hast du gut isoliert dann reichen 15kw
    oder du brauchst als Minimum den 40Kw ... dann empfehle ich dir zu isolieren

ich beheize 300m² mit Vigas 14,9kw und 2200L Puffer, einschließlich WW und letztes Jahr bei -20° hat einmal heizen ausgereicht für 24Std
    mit der Isolierung erreiche ich die Grenze zum Niedrigenergiehaus (von der Verschwenderseite her gesehen) gerade so

Gruß Erwin

• Hallo Stefan,

also werden keine 750m² auf 22° beheizt,
    die 300m² bei mir schon, außer Flure und Treppenhaus... die bei den 300m² nicht eingerechnet sind
    die erwärmen sich durch die warmen Räume auf momentan 17° im Treppenhaus

Dass das funktioniert liegt nicht nur an der Isolierung sondern auch daran, dass ich die Hütte gekauft habe weil sie am Südhang mit dem Giebel in exakter Ost / Westausrichtung liegt.

bist du gläubiger Anhänger von KF?
    ich muß dir sagen ich habe vor langer Zeit Einstrahlungasblätter durchforstet... und dabei hats mich umgehauen

ich habe rausgefunden das in einem November in manchen Ecken Deutschlands die Einstrahlung im Monat bei 20 Watt auf den m² lag... vergleich zu August 980W/m²
    da kannst du ausrechnen was das Leistung bringt wenn es richtig kalt ist bei solchen Monats-Leistungen

Gruß Erwin

• Hallo zusammen,

die Anlage ist bei mir so angeschlossen, dass der HV die Puffer erwährmt und von dort geht das Ganze dann durch den Öler der dann eben entscheidet ob noch erwärmt werden muss, in den Kreislauf und Rücklauf wieder in die Puffer.
    Hatte sich für mich alles ganz logisch angehört. Solar haben wir auch (12 qm) bringt aber in dieser Jahreszeit nichts mehr denke ich.Habe ich in Verbindung mit dem HV machen lassen.

Einen Hydraulikplan habe ich leider nicht, müsste ich mir vom HB erstellen lassen. Denkt Ihr denn dass Fotos etwas bringen könnten?

Also,ich muss natürlich gestehe, dass wir weder einen hydraulischen Abgleich vorgenommen haben, noch haben wir einen
    Vormischer (?) instaliert. Mein HB meinte das er zwar bei Neubauten nur noch mit den Vormischern arbeitet aber das es bei uns zum einen Platzprobleme gegäben hätte und das wieder ein Tag arbeit drauf gehen würde.

Besten Dank schönen dritten Advent noch....

Gruß
    Paul

• hallo Paul
    Habe im Forum schon gelesen das es nicht vorteihaft ist den Ölkessel mitzuheizen
    (Mehr Verlust)
    kannst du diesen nicht umgehen oder geht das technisch nicht ohne weiteres bei dir
    desweiteren hat Hobbele geschrieben das eventuell zuviel Wasser durchs Haus pumpst
    Wie hoch ist dein Heizungsvorlauf eingestellt?
    grüsse Jürgen

• Was meinst du mit Vormischer ?
    Das es durch den Ölkessel geht ist auf alle Fälle ein Nachteil da geht Wärme verloren.
    Fotos bringen auch viel da kann manns genau sehen.

LG Franz

• Hallo Erwin,
    für mich heißt gut isoliert einhaltung der EnEv 2009. Man kann natürlich noch viel besser isolieren. Wärmeaustauschlüftung u.s.w.
    Wenn du den Fernseher einschaltest kommt es zu dramatischen Temperaturerhöhungen.
    Doch das alles will auch bezahlt werden!
    Ich bezeichne meine 20cm WLG 32 Dachisolierung, meine 14cm Fassadenisolierung, meine 6 cm Fußbodenisolierung und Fenster mit K=1 als gut, für einen Bau 1947.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• OK Kunifer,

was willst du dann mit 40kw?
    das ist etwa wie bei mir, mir reichen 15kw bei -20° wie letzten Winter,
    Brennraum einmal gefüllt und 300m² geheizt für 24h

Gruß Erwin

• Naja Erwin,
    dein Haus sieht aus wie ein Reihenendhaus. Deine Werte könnte ich nie erreichen, das gibt schon der Grundriss nicht her.
    Meines besteht aus 2 Gebäuden und ist verwinkelt, freistehend.
    Das macht schon einen großen Unterschied.
    Bei mir brauchen 8 Personen warmes Wasser.
    Zudem habe ich seit 21 Jahren einen Schwerstpflegefall im Hause, da kann ich mit Raumtemperatur nicht sparen, außerdem muss deshalb viel gelüftet werden, hohe Lüftungsverluste.
    Ich selber sitze auch ungern mit einem guten Buch im Sessel und friere.
    Also beheize ich so, dass alle Räume 23-24 Grad Raumtemperatur erreichen.
    Ich weiß, sparsam sieht anders aus. Es sollen sich alle fohlfühlen, das ist mir eben wichtig.
    Ich habe selber, nachdem ich mich habe beraten lassen, soviel isoliert wie es ökologisch und ökonomisch geraten wurde. das bedeutet überall einen U-Wert unter 0,24.
    Wie ich schon schrieb geht natürlich mehr, nur ob das noch wirtschaftlich ist ?
    - Alles wurde selber gemacht und auch selber bezahlt, nicht von irgendeiner Bank - Darauf bin ich stolz !

Also brauche bis jetzt max 1 mal volllegen und 1 mal nachlegen um die Puffer auf 75 Grad zu füllen.

Mein Ölverbrauch hat sich durch die zusätzlichen Isoliermaßnahmen beinahe halbiert. Das ist doch was, oder?

Ralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!