Attack DPX 25 Profi zu wenig Temperatur

There are 38 replies in this Thread which was already clicked 29,174 times. The last Post () by yokomo.

• hallo zusammen,

leider verstehe ich nur wenig von der heizungstechnik. aber ich habe mich trotzdem daran gewagt einen
    holzvergaser attack dpx 25 profi mit pufferspeichern 2x800 liter mit einer ölheizung zu kombinieren. mit anfanglichen schwierigkeiten und zwei mal umbauen stand mein projekt.

leider bekomm ich nur höchstens mit ach und krach 72 grad kesseltemperatur.
    durch viel lesen konnte ich mir hier im forum eine erweiterte betriebsanleitung herunter laden, damit ich weningstens die steurung einiger maßen einstellen konnte. ist das überhaupt die richtige steurung?
    kann mir hier jemand die richtige einstellung vorgeben, vielleicht liegt es nur daran.

alles andere wird natürlich von der 2. steurung geregelt/gemessen brauchwaser usw
    die ist zwar auch steinalt hat aber immer in verbindung mit der ölheizung funktioniert.

noch ein problem hab ich mit dem ventilator, er schaltet sich nach einiger zeit ab.
    dann fängt es im keller unangenehm an zu ümmeln.
    hab mich auch schon gefragt ob er zu wenig leistung hat ?????
    feuert man den holzvergaser wie einen dauerbrenner?
    welche temperuatur sollten die pufferspeicher haben?

fragen über fragen stunden tage wochen im keller
    über eure antworten würde ich mich sehr freuen.

gruß mario

• Hallo Mario

wenn dein Lüfter langsamer wird bzw ausgeht hast du die Kesseltemp.
    zu niedrig eingestellt ,stell die erstmal auf 85 ° ein

Rücklaufanhebung hat welche Temp.

hast du Einstellungen an Primär- oder Sekundärluft vorgenommen ?

Schornsteinzug in Ordnung ?

Tür unten richtig dicht ?

Grußn Lars

• hallo lars

hab die kesseltemperatur auf 90 grad eingestellt.
    67 grad vorlauf, 59 grad rücklauft.
    ich hab einen oventrop-regumat, das thermostat hat ein klempner auf 6 gestellt
    die primär und sekundärluft ist auf werkseinstellung.
    schornstein ist ok, hat eine belüftungsklappe bekommen.
    hab die untere tür mal richtig angezogen

• Hallo Mario ich habe auch ein Attack DPX 25standart hatte am anfang auch die probleme das der kessel nicht richtig auf temp. kommt. bei mir lag es an der Rücklaufanhebung( Laddomat) vorher mit 72° Patrone jetzt 78°. und an der Anheizmethode. jetzt nach einem jahr läuft alles super bis auf kleinigkeiten. Gruß Rene

Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

• Hallo Mario,
    klar lädt dein HV nur auf 72 Grad. Das ist normal. Erst, wenn die Puffer über 72 Grad kommen geht die Ladetemperatur rauf.

Hast du einen modulierenden Lüfter?
    Bei mir habe ich beobachtet, dass in der Anheizphase , nach erreichen der max. rAUCHGASTEMPERATUR der Lüfter runterfährt.
    Es dauert eine Weile bis er er dann stufenweise wieder auf die max. Leistung hochgefahren ist.

Das er manchmal wilde Sau in deinem Keller spiet gehört wohl beim HV dazu. Das ist mir auch schon passiert, so, dass ich nachsehen ging ob der Schornstein noch da ist.
    Aber das bekommt man in den Griff.
    Geht er vieleicht aus, weil die Regelung glaubt, er wäre ausgebrannt?

Fällt die Rauchgastemperatur zu weit ab?
    Geht er aus, wenn die Puffer 72 Grad erreicht haben? Ich weiß ja nicht, wie die Elektrik bei dir funktioniert.
    Hast du einen eigenen Kreislauf für den HV auf die Puffer?

Weiche Leistung bringt deine Pumpe?

Beobachte doch mal wann er genau ausgeht. Wie verhält sich zuvor die Kesseltemperatur, wie die Rauchgastemperatur, die du schon messen solltest, das ist das a und o.

Du solltest schon genau beschreiben können was sich vor dem Abschalten tut, damit dir die Kameraden hier wirklich helfen können.

Mein tip_ Baue ein Rauchgasthermometer etwa 30 cm hinter dem HV in´s Rauchrohr ein. Packe dir einen Stuhl, eine Flasche Bier und einen Notizzettel und setze dich vor den Kameraden im Keller und notiere alles, was geschiehd. Sind die temperaturen einigermaßen gleichmäßig oder gibt es große Schwankungen.Auf welcher Stufe läuft die Pumpe. Nichts verändern nicht aufmachen ihn einfach arbeiten lassen.

Ich glaube so manche Antwort findest du schon selber. Man muss sich nur vorstellen was im Brennraum vor sich geht, Was der Regelung gemeldet wird, wie die Regelung reagieren muss.

Der Hv reagiert auf jeden Eingriff dermaßen stark, dass man schon wissen sollte was sich da tut.

Was moch stutzig macht ist dein Regumat mit Stufe 6!!!!!!
    Ich kenne die nur mit Gradeinteilung.

Nein! Einen HV feuert man mit nichten wie einen Dauerbrenner.
    Sehe es bitte so.
    Deine heizung stellen die Puffer dar.
    Mit dem HV füllst du die verbrauchte Wärmeenergie der Puffer in einem kräftigen Zug wieder auf.

Der HV ist am ehesten mit dem Brenner deiner Ölheizung zu vergleichen.

Wenn bei der Ölheizung die Kesseltemperatur auf einen bestimmten Wert abgefallen ist, weil die Heizkörper Wärmeenergie an die Räume abgegeben haben, schaltet der Brenner ein, die Kesseltemperatur steigt auf einen bestimmten Wert und der Brenner wird wieder abgeschaltet, denn er erzeugt in der Regel weit mehr Wärme als benötigt wird.
    Das selbe wie dein Brenner an der Ölheizung macht auch dein HV. Er geht an (du feuerst ihn an). Er lädt deine Puffer(mit der Holzmenge bestimmst du wie hoch)gegebenenfalls musst du nachlegen. Wenn die Pufferladung erfolgt ist sollte der HV ausgehen.

Dein Ölbrenner an der Ölheizung läuft, wenn er läuft, immer mit 100% Leistung.
    Dein HV, der ja, wie erklärt mit dem Ölbrenner vergleichbar ist, sollte immer mit 100% Leistung laufen.
    Die 100% Leistung erkennst du an der Abgastemperatung. Die sollte man demnach ablesen können.

Mich interisst dein Regumat. Wie groß ist der Rohrquerschnitt, welche Pumpe, welche Pumpenstufe?

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo ralf
    Du schreibst,ein HV sollte immer mit 100% Leistung betrieben werden.
    Wie verhält es sich deiner Meinung nach mit einem modulierdenen Kessel?
    Da wird nach Abgast.geregelt,der Prim.Lüfter regelt sich auf die eingestellte T ein.Das sind keine 100%,die nötig sind die Abgas.T und die Kessel.T zu halten.Abgas.T eingestellt auf max.175° und Kessel.t auf ca.75°.und das bei einer Lüfterleistung im normalen Abbrand bei ca.50°.
    Horst!

• Was moch stutzig macht ist dein Regumat mit Stufe 6!!!!!!
    Ich kenne die nur mit Gradeinteilung.

Das mit dem Regumat passt schon. Ich habe den auch mit der Verstellung von 1 bis 7.
    Die damit eingestellten Rücklauftemperaturen kann man an einem eingebauten Thermometer ablesen.
    Bei mir hat er auf Stufe 6 auch ~60°C. Ich bereibe ihn an meinem HVS25LC auf Stufe 7 (das sind dann ~63°C).

Man kann auch den Thermostatkopf abziehen und versetzt wieder aufschrauben. Dann kann man auch höhere Rücklauftemperaturen fahren (dass zum Beispiel bei Stufe 7 auf 70°C gemischt wird).

Gruß Yves

• hat der regumat denn auch so eine patrone und wenn ja woher bekomme ich so eine 78er her
    hab schon bei ebay nachgesehen, leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht.

gruß mario

• abgastemperatur, an meiner steurung links unten kann man die mit einem drehknopf einstellen
    in der anleitung steht 110-120 sollte man fürs erste einstellen.
    wie soll man das verstehen, welche ist die richtige einstellung

gruß mario

• Hallo mario
    Mit so einer niedrigen Abgas T. würde ich meinen Kessel nicht betreiben,der würde bis in die Wärmetauscherrohre versauen.Siehe bei Funix.Der bringt seine Turbos nicht mehr heraus.Ratsam ist eine Abgas.t.von ab 150°,aber bei guter Verbrennung,sonst höher.
    Horst!

• das ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte es liegt am holz und hab dann nur palettenholz verbrannt.
    die hitze hat dann die turbus wieder ausgebrannt. konnte den hebel nur mühsamm bewegen.
    ich werde es mal mit 170 probieren.

hab auch mal ein paar fotos eingestellt, sieht alles schlimm aus. leider hab ich nur bergenzt platz.

gruß mario

• Am Drehknopf stellt man die Rücklauftemperatur von der RTA ein
    So gehts noch höher als 63 Grad:
    http://www.holzvergaser-forum.…1/&postID=39780#post39780

du solltest den Rücklauf so weit hochstellen, daß der Kessel um die 80 Grad erreicht, dann steigt nebenbei auch die Abgastemperatur, denn wie schon gesagt wurde, mit so niedrigen Temperaturen hast du bald alles verteert und dann kommt irgendwann der Schornsteinbrand...

Achja, und nein, wie auch schon geschrieben wurde, man feuert den Holzvergaser NICHT wie wie einen Dauerbrenner, der läd die Puffer und die Puffer müssen groß genug sein, das Haus für etwa 12-24 Stunden zu beheizen, sonst ist das MURKS

• hat der regumat denn auch so eine patrone und wenn ja woher bekomme ich so eine 78er her
    hab schon bei ebay nachgesehen, leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht.

gruß mario

Nein, der braucht keine Patrone, da er ein selbst regelndes Mischventil hat.
    Du stellst die gewünschte Temperatur ein und über einen Kapillarfühler wird das Thermostat auf dem Mischventil angesteuert.

Willst du den Rücklauf auf 60°C anheben... auf 60°C einstellen. Sollten es doch besser 70°C sein... einfach hochdrehen bis 70°C erreicht sind, fertig...

Gruß Yves

• mario,

mach' Dir wegen der niedrigen Kesseltemperatur mal noch keine Sorgen. Die wird eigentlich weniger vom Kessel, als von der Wärmeabnahme betimmt. Wenn Du eine RLA-Einstellung(Patrone oder was auch immer) von x°C(also z.B. 72 oder 78°C) hast, dann wird alles weggepumopt, was drüber kommt. Das ganze so lange der Pufferrücklauf noch drunter liegt. Und das ist solange der Fall, wie Dein haus und Deine Puffer vollständig aufgeladen sind. Wenn Du nun ein zeimlich alte Heizkreissteuerung auf Deinem Ölkessel hast, dann steuert die vielleicht auch eher auf volle Pulle und dadurch ist der Punkt, an dem Dein Pufferücklauf in der Temperatur auf RLA-Niveau kommt spät bis nie erreicht. Vielleicht schaffst Du das auch gar nicht mit einer Kesselfüllung.
    Also ist es eigentlich logisch und normal, wenn Deine Kesseltemperatur nicht hochkommt. Wichtiger ist da die Rücklauftemp. in den Kessel, die sollte nicht unter 60°C und darf auf keinen Fall unter 45°C sinken. Dann würde der Kessel korrodieren. Das sie bei 59° liegt, ist alles in Ordnung.

Wichtig ist auch -wie Horst schon schrieb- die Abgastemperatur. Die sollte bestimmte Werte auch nicht unterschreiten.

Deine Einstellung der Steuerung stimmt aber dann nicht, wenn Abgas- und Kesseltemperatur niedrig sind und dennoch das Gebläse langsamer läuft, (wenn es moduliert wird) oder gar abschaltet. Abschalten ist für ein Holzfeuer ganz schlecht, weil durch den plötzlichen Druckwechsel alles durcheinander kommt. Also wenn Du sowas beobachtest, dann solltest Du mal sehen, was man da verändern kann.
    Geht es gar nicht, dann denk' mal über eine bessere Steuerung nach

• hallo zusammen,

danke für die zahlreichen informationen, durch probieren und neu einstellen kann ich jetzt
    eine kesseltemperatur von 81 grad erreichen.

natürlich hat auch das richtige anheizen was damit zu tun. die turbos lassen sich wegen der hohen temperatuir
    auch besser bewegen, kein schmieren ich stell gleich von der kammer ein foto in die gallerie.

probleme hab ich immer noch mit der brauchwasser erwärmung, es dauert stunden lang. vermutlich liegt es an dem brauchwasserkessel hat auch schon einige jahre auf dem buckel bj1985 vermutlich sind die spulem so stark oxidiert oder haben ablagerungen das sie die wärme nicht mehr richtig abgeben können.
    hab auch schon mal an einen Frischwasser-Schichten-Kombiespeicher WH-Multi mit FW 30 CU von hellmann gedacht aber das geld ist knapp und weihnachten steht vor der tür.
    ein bekannter meinet mit einen plattenwärmetauscher wäre es das einfachste und billigste das brauchwasser zu erwärmen.

immer noch ein problem ist der ventilator, er läuft nicht durch und schaltet sich nimmer wieder ab.

gruß mario

• Hallo zusammen .

Wir haben hier in der firma ein Attack DPX 35 standart und er wird und wird nicht warm er qwalmt alles nur voll dachte schon ich bin in einer reucherhalle für fisch .
    unser kamin ist 7 1/2 meter hoch 160mm innen durchmesser und muss der kamin höher oder was muss man da machen weil der abgassstrom drückt sich nur langsamm nach draußen.?????

Bitte um hilfe sonst muss ich in winter hier iin der Kälte arbeiten
    sollte man den erhöhen den kamin oder ehr so lassen ??

MFG
    Dominik

• Hallo Dominik,

das muss nicht unbedingt der Kaminzug sein. Das ist normal, dass es da oben am Kaminkopf nur langsam ausströmt.

Die Frage ist...
    - wie heizt ihr an?
    - welche Abgastemperatur wird erreicht?
    - welche Kesseltemperatur (Wasser das der Kessel erwärmt)?
    - Abgasbremsen (bzw. Turbulatoren) verbaut?

Ich vermute die Ursache ist nicht hinter dem Holzvergaser, sondern davor oder darin ;)

Gruß Yves

• Hallo Yves
    wir heizen mit Holz .
    und haben 5turbolatoren verbaut die wir aber schon ausgebaut damit der Luftwiderstand niedrigere ist . Das Wasser im Kessel wird gerade mal 40grad warm . Wie abgasstemperatur ist bei 210 grad ca weil er abgassgesteuert ist

MFG
    Dominik

• Hallo Dominik,

bei 210°C Abgastemperatur und nur 40°C Kesseltemperatur ist irgend etwas faul.

Habt ihr eine Rücklaufanhebung installiert? Wenn ja, auf welche Temperatur ist die eingestellt?
    Wie schnell erreicht ihr die Abgastemperatur von 210° nachdem ihr den Kessel angefeuert habt?

Könntest du evtl. Bilder von den "vor Ort" Bedingungen machen und hier einstellen?

Die Informationen sind bis jetzt recht spärlich, um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Aber grundsätzlich bist du hier schonmal goldrichtig, um solche Probleme in den Griff zu bekommen.
    Mich würde mal interessieren, was die Attack-Besitzer dazu sagen...

Gruß Yves

PS: ich habe den Moderator gebeten, die Postings in einen eigenen Thread auszulagern. Da kann dir besser geholfen werden und es ist nicht so unübersichtlich.

• Hallo Yves .

wir haben glaube ich keine Rücklaufanhebung installiert . (was ist das überhaubt ?

Die Bilder kann ich erst am montag reinstellen da ich am wochenende nicht im betrieb bin .
    Attack meint wir Brauchen ein neuen kamin mit einen durchmesser von 200
    wir haben aber schon einen 160 und der offen ist dafür auch ausgelegt .
    wir sollten den kamin auf 12 meter erhöhen meinten die , wir haben aber schon 7,5 meter höhe .

und das ist nähmlich das merkwürdige da wir ein alten koks kessel dran hatten und der brannte die die hölle gut ;)

MFG
    Dominik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!