Laddomat 21-60

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 6,331 times. The last Post () by hunter-ktm.

• Hallo,
    habe ein Problem mit dem laddomat 21-60

Patrone 63° er ereicht diese temeparatur aber nicht, nur dann wenn ich den Pufferspeicher Vorlauf per Kugelhahan sperre.

Ich habe gelsen das eine T-Stück schon die Ursache sein kann in der montage anleitung des laddomaten ist ein Bild wie er angeschlossen werden muß.
    Leider ist bei mir das T-Stück waagerecht verbaut worden.
    Kann es daran schon liegen?
    Der Pufferspeicher steht 100Liter seht im Keller der Ofen Themoserella 10 KW Wassertasche steht im EG.

Regelung habe ich keine

Auf Wunsch schicke ich Fotos von der Anlage und eine genaue Beschreibung.

Danke

MFG

• Hallo,
    eine 63er Patrone dürfte etwas niedrig sein.
    Bei mir ist eine 72er verbaut.
    Trotzdem war meine Vorlauftemperatur viel zu niedrig (54-72 Grad) und schwankte sehr stark, so das ich den Kugelhahn zwischen Puffer und Laddomat eindrosseln musste.
    Das ganze hat sich dann nach etlichen Abränden selbst erledigt.
    Nachdem die Patrone etliche Arbeitsgänge durchgeführt hatte blieb die Vorlauftemperatur zum HV ,bei voll geöffnetem Kugelventil, konstant
    und über 63 Grad.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo Leddy

wie sind deine Puffer angebunden in Reihe oder Parallel

bei Parallel hatte ich auch nur Probl. nachdem ich die Puffer in Reihe (hydr. entkoppelt)
    angebunden hatte lief es besser

Gruß Lars

• Hallo,
    ich glaube ich habe einen Denkfehler.
    Ich war der Meinung das der Laddomat die 63° in den Rücklauf also Pufferspeicher reinschickt, unterer Anschluß damit es unten erst warm wird.

Paralell oder Reihe meinst du bei 2 Speichern? habe nur einen.

• Hallo Leddy

es ist egal ob du nur einen hast oder mehrere

entkopple den HV vom Haus mittels Puffer und dein Laddomat
    arbeitet ordentlich

Anschlussplan von deiner Hydr. wär nicht so schlecht mal zu sehen

Gruß Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!