Rauchgasklappe läßt sich im Betrieb nur noch mit Gewalt aufschieben

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,570 times. The last Post () by Carotte.

• hallo,
    was kann man dagegen machen? Bei meinem SB 25 krieg ich die Rauchgasklappe nicht mehr aufgeschoben, wenn der Kessel heiß ist (kalt geht). Muß dann mit brutaler Gewalt ran (Schläge mit Holzscheit auf den Schieber). Extrem blöd, weil man muß ja mal nachlegen oder rumstochern damit das Holz am Rand auch brav mitheizt.
    Wie kann ich dem abhelfen? Ich kann ja wenn der Kessel läuft nicht die Abdeckung wegschrauben! Turbos sind sauber, Teer war eigentlich nicht dran.
    ??? wer weiß was?
    VG Kirsten

• Hallo Kirsten,

ich würde mal sagen das ist normal, das Du ihn kalt aufkriegst liegt daran das Du ihn heiß mit Gewalt geöffnet hattest. Hier ist der Hauptbrand & Vergasung schon gewesen, wenn Du ihn jetzt öffnest und in der Kohle stocherst und eventuell noch ein wenig Holz nachlegst bringt das nicht mehr so viel Teer wie beim Start da der Kessel hier z.B kälter ist und mehr Holz im Vergasungsraum ist. Liegt einfach am Teer der sich im Füllraum bildet.

Gruß Jörn

Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

• Hallo Kirsten
    Die Problematik hatte Ich gleich am Anfang am Orlan
    Habe das Teil an den Lagerstellen mit Graphitfett leicht eingeschmiert
    Lief dann 2 wochen zu leicht und seitdem klappt es prima jetzt knapp 2Jahre
    manchmal brauch ich im warmen zustand aber auch einen "klapps" aufs Gestänge
    Wird wohl von den Temperaturen und der Asche die Mechanik verklemmen-ziehen
    grüsse Jürgen

• gutber hatte damals den Tipp "Anheizklappe nie saubermachen" und seitdem klebt meine AHK nach einer Übergangszeit auch nicht mehr

Hallo Kirsten,

kann das von Peter bestätigen. Das legt sich mit der Zeit. Wenn du die Anheizklappe nie reinigst, ergibt sich das nach ca. 1 Monat.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• nicht reinigen kommt meiner Faulheit sehr entgegen. Und nach der Androhung von Gewalt gestern ging die Klappe heute ganz brav auf und zu (so wie bei mir: wenn ich meinem Körper mit einem Arzttermin drohe, sind die Wehwechen auch am nächsten Tag weg :)).

Grüßle, Kirsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!