Feuerlöscher im Heizraum

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 33.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kay44.

  • Hallo gonzotp


    Wenn das ganze Haus brennt hast Du recht. Aber da hat die Feurwehr was dagegen.
    Ich glaube zu wissen das die Feuerversicherung des Gebäudes erst bezahlt wenn es unbewohnbar ist.
    Solange es noch bewohnbar ist übernimmt die Hausratversicherung den Schaden.

    ALSO NICHT ZU SEHR MIT DEM BETRAG DER HAUSRAT KNAUSERN.


    Ob das so stimmt sollte man bei seiner Versicherung nachfragen.


    Gruß Monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo gonzotp


    Wenn das ganze Haus brennt hast Du recht. Aber da hat die Feurwehr was dagegen.
    Ich glaube zu wissen das die Feuerversicherung des Gebäudes erst bezahlt wenn es unbewohnbar ist.
    Solange es noch bewohnbar ist übernimmt die Hausratversicherung den Schaden.

    Für den Brandschaden am Haus tritt die Feuerversicherung ein, egal wie groß der Schaden ist. Ab einen bestimmten Schadenssumme, b.z.w. wenn die Ursache nict klar ist wird das Gutachten der Brandermittler abgewartet. Sind dort ungereimtheiten oder wird grobe Fahlässigkeit nachgewiesen gibt es erstmal nichts von der Versicherung.
    Die Hausrat springt , wie der Name schon sagt, nur für den beschädigten oder Vernichteten Hausrat ein.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    auch wenn es makaber klingt ein halber Brand vom Haus ist schlimmer als ganz abgebrannt.


    Wenn du ein Fertigteilhaus oder wie ich Lehm im Haus verbaut hast sorgt das Löschwasser für einen Totalschaden. Das Theater und Gezanke im Anschluss wünscht du keinem. Besser ganz abbrennen lassen und neu bauen.


    Also der Dorffeuerwehr ein Fass Bier in Aussicht stellen und den Hauptmann darum bitten sein Augenmerk auf die wichtige Sicherung der Nachbargebäude zu lenken. :whistling::whistling: :thumbup:

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Wegen Entstehungsbrand die Hütte abbrennen lassen?


    Es sind schon Leute beim Einkaufen mit Gummistiefeln gesehen worden, weil daß das einzige Schuhwerk war, was sie noch hatten. Nämlich das, was sie bei ihrer letzten Tätigkeit vor dem Brand in Benutzung war.


    Plötzlich ohne jegliches Dokument (Fotos, Zeugnisse, ...) dazustehen ist alles andere als lustig.


    Die Feuerwehr schaft es mit ziemlicher Sicherheit, den Brand vor dem Einsturz aller Wände und des Schornsteins abzulöschen und dann ist man genau so weit.


    Gruß


    Thomas

  • Ich habe immer eine Löschdecke und einen Feuerlöscher bei der Hand. Ich bin aber auch sehr froh, dass ich ihn noch nie benötigt habe... ich hoffe das bleibt auch so. So fühle ich mich im Haus relativ sicher, aber naja... 100%ig absichern kann man sich ja nie. Das ist ja echt ein Albtraum wenn einem das Haus abbrennt.

  • Hallo,


    also ....
    6kg ABC Pulver sind das minimum zum löschen


    !!!! - wenn das Ding rumsteht verklumpt das Pulver !!!!
    daher aller ca. 2 Monate mal rum drehen und Pulver aufschütteln !!!! Wichtig !!!


    es gibt Feuerlöscher ohne Patrone nur mit Ventiel und ev. Manometer
    dort den Druck prüfen
    und ev. mit Stickstoff nachfüllen.


    Feuerlöscher mit innerer Patrone (Auslöseknopf mit Sicherungsspange und Ventiel am Schlauch):
    Aufschrauben Patrone entfernen und wiegen (Gewicht steht auf der Patrone)


    Wichtig ist das das Pulver aufgeschüttelt wird ein Prüfdienst verwendet dazu eine Art Staubsauger
    das Pulver wird verwirbelt und fällt wieder zurück in den Feuerlöscher, das ist besser als schütteln
    aber manche Firmen schütteln auch nur um Geld zu sparen ;)


    mfg Peter

    • :) Wir haben den besten Lehrer auf der Welt
    • Maschinen haben einfach immer recht ! :)

    Elektronik ist nicht nur Wissenschaft ! es ist eine Philosophie !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!