Regumat M3 - Pumpe in den Rücklauf

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 17,956 times. The last Post () by Sundancer.

• Moin,

bin gerade dabei, meinen Regumaten anzuklemmen. Werksseitig befindet sich die Pumpe im Vorlauf, ich hätte sie aber gern im Rücklauf. Hat schonmal jemand außer mir seinen Regumaten entsprechend umgebaut? Passen tut ja alles und wenn man die Pumpe 180° dreht, steht auch die Anzeige nicht auf dem Kopf :silly:

Für Meinungen wäre ich dankbar...

Gruß
    Gerrit

HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• Hallo Gerrit,

in der Oventrop-Beschreibung steht zwar, wie man die Stränge re/li tauschen kann, aber damit ist nicht die Pumpe im Rücklauf gemeint (sondern die ist nach wie vor im Vorlauf, nur ist der jetzt auf der anderemn Seite).

Kann man die Pumpe in Verbindung mit einem Mischer in den Rücklauf packen? Ich glaube nicht... wie soll da die Mischfunktion des Mischers funktionieren?

Die Pumpe im Vorlauf sollte auch nicht unbedingt ein Problem sein (bei Heizkreis-Vorlauftemperaturen von 25°C-65°C).

Gruß Yves
    (der auch einen Regumat M3 mit Pumpe im Vorlauf hat)

• Hallo Helmut.

jo... DANN hat er zu tun. Nämlich wieder zurückbauen :P
    Aber interessant wäre es trotzdem :evil:

Gruß Yves

PS: hydraulisch ist es nicht egal, ob ich mit Mischer die Pumpe im Vorlauf oder im Rücklauf habe (aber das weisst du sicher auch)

• Guten Abend,

besten Dank für die Antworten - das ging ja flott :woohoo:

Da es kein allzu großer Aufriss ist, den Regumaten umzubauen, frickel ich das nun erstmal wieder auf Originalzustand zurück. Dann habe ich auch eine Chance, dass die automatische Nachtabsenkung der Alpha 2 funzt (gerade in der Anleitung gelesen...).

Danke nochmal,
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

"Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

• falls du mal die Gelegenheit hast, eine 180er Ersatzpumpe fürn 10er zu schnappen, dann tu es, denn meine Alpha 2 hatte letzten Winter nach 14 Monaten die Grätsche gemacht und wenn man danach sucht, dann war sie nicht die einzigste. Jetzt hab ich ne alte UPS 25-60 als Reserve im Regal, wahrscheinlich brauch ich die nie wieder :laugh:

• falls du mal die Gelegenheit hast, eine 180er Ersatzpumpe fürn 10er zu schnappen, dann tu es, denn meine Alpha 2 hatte letzten Winter nach 14 Monaten die Grätsche gemacht und wenn man danach sucht, dann war sie nicht die einzigste. Jetzt hab ich ne alte UPS 25-60 als Reserve im Regal, wahrscheinlich brauch ich die nie wieder :laugh:

Danke für den Tip - und ich dachte, die Alpha 2 wäre ne sichere Bank :blink: In der Tat habe ich noch zwei 180er Pumpen liegen, man weiß ja nie...

Wie sieht's denn mit der WW-Pumpe aus - soll die auch besser in den VL?

René hatte hier mal irgendwann folgendes zu dem Thema geschrieben:

[Zitat]
    Hallo Andy,

ich möchte anmerken, daß die Pumpe in den kühleren Rücklauf gehört.

- Erstens werden so keine Mikroluftblasen durch evtl. Kavitation in den Heizkreis gespült.
    - Zweitens hält die Pumpe durch geringere thermische Belastung länger.
    - Drittens schließen die Thermostatventile an den Heizkörper durch den Unterdruck besser.

Der Mischer und die Pumpe gehört bei deiner konstellation ins Heizhaus, damit du mit einer geringeren Temperatur Richtung Haus gehen kannst. Die Temperaturmessung gehört dann aber ins Haus, damit dort die richtige Vorlauftemperatur ankommt.

[Zitat Ende]

Vielleicht hält auch die Alpha 2 länger, wenn sie im RL sitzt :dry:

Gruß
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

• Irgendwo denke ich wohl falsch !

Die Pumpe gehört doch hinter den Mischer. So kann die Pumpe Wasser aus Vorlauf und Rücklauf mischen.
    Meine maximale Temperatur bei starkem Frost habe ich auf 50 Grad stehen, wenn diese Pumpe das nicht verträgt ist sie ungeeignet.

In den Rücklauf kann ich die Pumpe doch nur setzen, wenn ich nicht mische.

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Auch wenn die Pumpe "neben" dem Mischer sitzt, funktioniert das. Der Regler wird den Mischer halt solange in die entsprechende Richtung fahren, bis die Solltemperatur erreicht ist. Vermutlich hat man dann einen etwas kleineren Stellbereich, aber das ist bei den geforderten "Genauigkeiten" an den Regler nicht relevant.

AK3000
    4000l Puffer

• Auch wenn die Pumpe "neben" dem Mischer sitzt, funktioniert das. Der Regler wird den Mischer halt solange in die entsprechende Richtung fahren, bis die Solltemperatur erreicht ist. Vermutlich hat man dann einen etwas kleineren Stellbereich, aber das ist bei den geforderten "Genauigkeiten" an den Regler nicht relevant.

Vorsicht!!! Das stimmt so nicht ganz.
    Du kannst dir noch ganz andere hydraulische Probleme dadurch einfangen...
    Die Pumpe würde ja praktisch in den Puffer drücken (wenn im Rücklauf). So kannst du wunderbar hydraulische Kopplungen zu anderen Systemen bekommen die auch am Puffer hängen.
    Irgendwie wird dann die Vorlauftemperatur trotzdem gemischt.. Das ist korrekt. Aber nicht unterschätzen, dass da noch mehr drumherum ist ;)

Gruß Yves

• Hallo,

also ich habe den RTA 130 und musste ihn auch umbauen.

Auslieferzustand war Vorlauf rechts und Rücklauf links.
    Ich habe es aber umgekehrt gerbraucht.
    Also haben wir ( mein HB und ich ) das Ding umbebaut.
    Alles i.O. Läuft seit 5 Jahren so.
    Mach nur nicht den selben Fehler wie ich.
    Wir haben nämlich vergessen die Pumpe zu drehen.
    Wurde von uns dann schnell erledigt. Seit dem läufts.

Hier der Beweis.

[attach:1]C:\fakepath\IMG_1165-1.JPG[/attach]

Sollte er jedoch schon einige Zeit laufen, ist es sinnvoll sich Dichtungen papart zu legen.

Gruß
    Andreas

SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

• Tut mir leid, kann keine Bilder hochladen.
    Ich versuche es später nochmal.

Gruß
    Andreas

SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

• Hallo Andreas,

der Seitenwechsel von Vor- und Rücklauf ist bei den Oventrop Pumpengruppen kein Problem und auch in der Anleitung beschrieben.
    Was hier aber angesprochen wurde, ist der Wechsel der Pumpe vom Vorlauf in den Rücklauf. Das ist etwas anderes und funktioniert nur bei Pumpengruppen ohne Mischer (und da macht es auch Sinn und sollte standardmäßig so sein).
    Bei einer Pumpengruppe mit integriertem Mischer (z.B. Regumat M3) in Verbindung mit einem Pufferspeicher und anderen angebundenen Systemen funktioniert das aber nicht (bzw. nur, wenn alles zu 100% hydraulisch entkoppelt ist).
    Die Gründe dafür wurden oben schon genannt.

Gruß Yves

EDIT: nochmal darüber nachgedacht... Ein weiterer Punkt wurde bisher gar nicht berücksichtigt.
    --> Wenn die Pumpe im Rücklauf eingebaut wird, arbeitet sie im Saugbetrieb. Dies kann unter Umständen zu Unterdruck (oder zumindest niedrigerem Druck) im Heizkreis und damit zum ungewollten Lufteintrag führen!

• EDIT: nochmal darüber nachgedacht... Ein weiterer Punkt wurde bisher gar nicht berücksichtigt.
    --> Wenn die Pumpe im Rücklauf eingebaut wird, arbeitet sie im Saugbetrieb. Dies kann unter Umständen zu Unterdruck (oder zumindest niedrigerem Druck) im Heizkreis und damit zum ungewollten Lufteintrag führen!

Bei 1 bar Systemdruck kann die Umwälzpumpe Unterdruck erzeugen? Hätte nicht gedacht, dass die Pumpe > 1bar Unterdruck erzeugen kann :sick:

Egal, bei Bosy hatte ich auch schon gelesen, dass die Pumpe besser nicht in den RL soll, wegens Ablagerungen und so. Man kann also zwischen thermischem und abrasivem Ableben der Pumpe wählen :silly:

Ich habe den Kram nun wieder umgebaut und passenderweise kam heute dann auch die Antwort von Oventrop:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist möglich die Pumpe in den Rücklauf zu setzen. Bitte beachten Sie die Fließrichtung bei dem Flanschrohr.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Mit freundlichen Grüßen

Oventrop GmbH & Co. KG

Naja, egal - jetzt bleibt die Pumpe im VL.

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!
    Gerrit

AK3000
    4000l Puffer

• Hallo Gerrit,

nein, die Pumpe kann natürlich bei einem Bar keinen Unterdruck erzeugen (bei einer 25-60 nur 0,6 bar), aber zumindest kann sie den Systemdruck im Heizkreis verringern (nur vor der Pumpe, danach und am Manometer sieht man das nicht).

Die Antwort von Oventrop ist doch klar und korrekt.
    Natürlich kann man die Pumpe in den Rücklauf setzen (wurde auch schon erwähnt).
    Bei jedem direkten Mischer-Heizkreis (Öl- oder Gastherme) überheupt kein Problem.
    Aber bei einer Kombination von Mischer, Pufferspeicher und angrenzenden Sytemen sind Nebenwirkungen möglich (nicht zwingend).

Zumal sich bei dieser Frage sowieso die Geister streiten. Die einen bevorzugen die Pumpe im Vorlauf, die anderen im Rücklauf.
    Pro und contra-Argumente gibt es für beide Varianten.
    Hydraulisch sicherer ist es im Vorlauf und durch den Mischer bekommt die Pumpe auch keine hohen Temperaturen ab.

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!