Photovoltaik mit Solarthermie gekoppelt

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 3,782 times. The last Post () by Spacy.

• Hallo Mattes,

...und sowas findest du nachts um 04 Uhr? :P

Aber interessanter Ansatz. Gerade die Kopplung von Parabolspiegel mit einer hocheffizienten Mini-PV-Zelle, die wassergekühlt wird (Prozesswärme dann weitergenutzt).

Allerdings ist der nötige Invest sicher noch jenseits von gut und böse :evil:
    Mal schauen, wie das in 10 Jahren ausschaut.

Gruß Yves

PS: ich wusste gar nicht, das normale solare PV-Anlagen einen so schlechten Wirkungsgrad haben.

• Ja mal wieder nachtschicht.

genau den teil fand ich klasse.

Pv anlagen leisten weniger, je wärmer die zellen werden.

darum soll man bei einbau panels (nicht auf die dachpfannen sonder ins dach integriert) für lüftung sorgen.

• wenn ich im Sommer Wasser auf meine PV sprühe, kann man am Wechselrichter sehen, wie die Leistung ein paar hundert Watt hochgeht.
    Habe 6,29 kwp auf dem Scheunendach. Hätte lieber Solarthermie machen sollen, aber da war die Holzvergaserei bei mir noch nicht auf dem Radar.
    Obwohl sie Geld verdient, war meine PV ein Fehler, volkswirtschaftlicher Unsinn in Deutschland und mich persönlich quält sie bei der Steuererklärung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!