Entlüftung, Frage eines absoluten Laien...

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,223 times. The last Post () by gutber.

• [attach:1]C:\fakepath\PC212497.JPG[/attach]
    Hi,

leider ist meine Rohrinstallation etwas unglücklich, aus Platzgründen. Also gehen die Rohre zwischen Pufferspeicher und Kessel oben lang, wodurch sich jetzt in den oberen Rohrstücken Luft angesammelt hat (es gluckert ganz heftig, die Pumpen mögen das auch nicht so). Da es zum Kessel aber wieder runtergeht, bleibt die Luft da auch brav drin, und geht nicht mehr weiter Richtung Heizung (die kann Frau ja ganz einfach entlüften).
    Jetzt sind oben an den Rohren so merkwürdige Teile (ich gebs zu, ich hab keine Ahnung!!). Bevor ich da mit der Rohrzange rangehe: kann ich die Dinger zum Entlüften gebrauchen, wenn ja, wo dreht man was auf oder wie? Will ja nicht auf einmal meinen Heizungsraum fluten.
    Auf dem Foto sieht man, was fürn Teil ich meine...

VG Kirsten

• jetzt hab ich meinen HB verdonnert, die Rohre zu ändern, da die Entlüftung gar nicht geht. Soll er Anfang April machen. Letzten Samstag war er da, sein Versuch zu entlüften war wieder mal ein Erlebnis für sich. Da die Vibrationen beim Pumpen-Anlauf sehr heftig sind, hat er ein Ventil am Laddomat fast zu gemacht. Kleiner Schönheitsfehler am Rande: das Warmwasser konnte nicht mehr aus dem Kessel raus. Also hab ich das natürlich nicht!!! so gelassen.

Jetzt will ich beim nächsten Termin einen Spirovent einbauen lassen. Die laienhafte Frage ist, welchen bestellt man? Er soll in das Steigrohr direkt am Kessel oben (denke ich jedenfalls, also werde ich mal einen für vertikalen Einbau vorsehen, hoffentlich richtig). Was ist mit dem Rohrdurchmesser, was passt da zusammen? Außen hat das Teil so 2,86 cm. Innen kann ich ja schlecht messen. Kupferrohr. Also welchen Anschluß nimmt man dann, 3/4" oder 1"?

VG Karotte

• Hallo,

Ich habe bei 28mm CU einen 1 1/2" Spirovent genommen.
    Muß man nicht unbedingt größer nehmen, ich habe mir eingebildet das dann bei verringerter Geschwindigkeit die Abscheidung etwas besser wird.

mfg
    HJH

• Hallo,

Solaranlagenbauer behaupten bei Fliesgeschwindigkeiten über 500L/Std wird die Luft mitgerissen und kann an anderer Stelle entlüftet werden ...
    da müßte, wenn alle Heizkörper voll aufgedreht sind und die Pumpe eingeschaltet wird, die Luft durchgedrückt werden, aber es brauch einen Spirovent oder ein ähnliches Produkt einer anderen Firma um das zu entlüften, dazu muß die Gesamtwassermenge ca 50 mal durchgedrückt werden um die Bläschen rauszufiltern

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

die angegebenen 500L/h sind ein Volumenstrom.
    Die Fliessgeschwindigkeit (Strömungsgeschwindigkeit) ist abhängig vom Rohrdurchmesser (Querschnitt) und die Strömungsgeschwindigkeit sorgt auch dafür, dass die Luft mitgerissen wird.

Bei einem Volumenstrom von 500L/h und einem großen Rohrdurchmesser ist die Strömungsgeschwindigkeit zu klein, um die Luft aus dem System zu bringen.

Bei dem Beispiel mit 500L/h ist die Strömungsgeschwindigkeit bei 26mm Rohrinnendurchmesser (D28x1) nur ~0,26m/sec. Bei 16mm (D18x1) jedoch ~0,7m/sec.

Gruß Yves

PS: gerade nochmal bei Bosy nachgelesen... Die Strömungsgeschwindigkeit sollte größer 0,4m/s sein, um die Luft mitzureissen.

• Richtig

vergessen zu schreiben, das sollte für 22er Kupfer gelten,
    bei Bosy oder war es woanders? hab ich auch darüber gelesen, theoretisch sollte es gehen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!