Entlüftung, Frage eines absoluten Laien...

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 10,347 times. The last Post () by Ulli2.

• Hi,

leider ist meine Rohrinstallation etwas unglücklich, aus Platzgründen. Also gehen die Rohre zwischen Pufferspeicher und Kessel oben lang, wodurch sich jetzt in den oberen Rohrstücken Luft angesammelt hat (es gluckert ganz heftig, die Pumpen mögen das auch nicht so). Da es zum Kessel aber wieder runtergeht, bleibt die Luft da auch brav drin, und geht nicht mehr weiter Richtung Heizung (die kann Frau ja ganz einfach entlüften).
    Jetzt sind oben an den Rohren so merkwürdige Teile (ich gebs zu, ich hab keine Ahnung!!). Bevor ich da mit der Rohrzange rangehe: kann ich die Dinger zum Entlüften gebrauchen, wenn ja, wo dreht man was auf oder wie? Will ja nicht auf einmal meinen Heizungsraum fluten.
    Auf dem Foto sieht man, was fürn Teil ich meine...

VG Kirsten

• Hallo Kirsten,

ja völlig richtig erkannt... das ist ein Entlüftertopf.
    Du musst die schwarze Kappe oben langsam aufdrehen, dann hörst du es schon zischen (die entweichende Luft). Sobald es aufhört zu zischen, oder wenn etwas Wasser austritt, drehst du den wieder zu und die Luft sollte draussen sein.

Das kannst du alle paar Tage nochmal wiederholen.
    Irgendwann kommt dann keine Luft mehr. Dann ist das System komplett entlüftet.

Gruß Yves

Edit: ok... Stefan war schneller ;)

• hi,
    eure Antworten sind ja echt schnell, sitzt ihr ständig vorm Computer? Also ich hab die schwarze Kappe weg, da zischt nix, keine Veränderung. Hab dann das Teil weiter reingedreht, auch nix. Hab dann das Teil vorsichtig in Richtung raus gedreht, dann hats erst gezischt (nämlich am Gewinde), und nach einer Weile wurde das Gewinde feucht (hatte nur einen ganz kleinen Spalt verursacht). Also dann das Teil wieder richtig reingedreht. Druckanzeige ist um einen Strich runtergegangen. Also schon mal weniger Luft.
    Hab den Kessel dann gestartet (wurde sowieso mal wieder Zeit), jetzt hats nur noch ganz wenig gegluckert.
    Kann aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn der sogenannte Entlüfter nur über sein Schraubgewinde entlüftet, sozusagen. Naja. Die Pumpe rappelt jetzt jedenfalls deutlich weniger beim Anlauf. Werd das morgen nochmal wiederholen (wenn der Kessel wieder kalt ist, jetzt "verdaut" er erstmal seine "Abendmahlzeit"). Die schwarzen Kappen hab ich jetzt jedenfalls nur noch ganz locker drauf.

Vielen Dank, Kirsten

• nee, HB-Meistertitel hab ich nicht, bin auch schon etwas zu alt um den noch zu machen. Dafür könnte ich euch Tipps hinsichtlich Wasser- und Abwasseraufbereitung geben (das war mal mein Metier). Insofern hat es mich zusätzlich gefreut, daß mein Häusle eine eigene Kläranlage hat (und eine eigene Quelle). Sozusagen alles autark.
    VG Kirsten

• Hi Stefan,

kann mit dir mitfühlen (wenn ich mal arbeite), bin in der EDV-Branche (rund um Produktionslogistik, nix mit Internet). Dass mein HB keine Ahnung von Holzvergaserkesseln hatte, hab ich ja irgendwie noch gemerkt. Aber der Einbau von Entlüftern ist doch schon ziemlich basics, oder? Na denn werd ich mal einen netten Nagel platt machen und den zum runterdrücken im Ventil nehmen, so ab und an.
    Mit der Kläranlage ist alles ok, im Sommer verdunstet natürlich auch das meiste, dann ist da auch nicht viel Ablauf. Unser Überwacher schaffts aber immer dann zu kommen wenn es gerade in Strömen regnet, und zwar so richtig. Dann hat er auch genug Wasser für die Probenahme (die Analysenwerte sind denn auch mehr Regenwasser-mäßig). Und die Anlage ist natürlich (wie alle) viel zu groß ausgelegt, da muß man eher schon aufpassen daß das Schilf nicht vertrocknet. Wurde halt vor meiner Zeit hier gebaut, sonst hätte ich mich da eingemischt und die Anlage selbst berechnet.

Ach ja, Internet hab ich über Richtfunkstrecke dazwischen. Ist aber ziemlich störanfällig (hab schon 6 Störmeldungen in 1,5 Jahren).

So wie der arme Entlüfter eingebaut ist, hat er ja echt keine Chance!

Karotten sind übrigens das Lieblingsfutter von meinen Lieblingstieren (vier lange Beine, 2 ganz lange Ohren und können laut brüllen). Wird mein nächstes Projekt. Muß nur vorher noch den Stall herrichten und den Keller fertig sanieren, dann gehts los.

Vielen Dank für die super Tipps (ist echt nicht gut im Internet zu recherchieren wenn man ja nicht mal weiß wie die Teile heißen nach denen man suchen muß).
    VG Karotte

• Hallo Kirsten
    habe das hier nun Durchgelesen
    Schau doch mal ob da wo der Entlüfter sitzt auch die höchste Stelle der Anlage bzw Verrohrung ist
    und ob die Rohre ein kleinwenig Steigung zur höchsten Stelle haben
    Sonst lässt sich das Problem nicht so einfach lösen
    Grüsse jürgen

• Hallo,

Auf Dauer geht Entlüften nur mit einem Spirovent oder ähnlichem Gerät.

mfg
    HJH

• Hallo Kirsten

Dafür könnte ich euch Tipps hinsichtlich Wasser- und Abwasseraufbereitung geben (das war mal mein Metier)

Kannst Du auch Tipps zur Heizwasseraufbereitung nach VDI 2035 geben?

mfG
    Ulli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!