Solarbayer HVS 50KW, Lufttrennung & Flammtronik

There are 53 replies in this Thread which was already clicked 28,830 times. The last Post () by steel59.

• Hallo zusammen,

wir haben unseren Solarbayer HVS 50KW auf Lufttrennung umgebaut, gleichzeitig die Flammtronik eingebaut.

Die beiden Sekundär-Rohre habe ich verlängert einen Blechkasten davor gebaut um den EBM Lüfter an zuschrauben.
    Primärseitig wurde nichts geändert.

Hier die Einstellungen der Flammtronik, einige Bilder und zwei Logs.
    Der HV brennt nun viel ruhiger und hat Leistung. Bei beiden Abbränden habe ich nur die Hälfte Holz eingefüllt, trotzdem waren die Speicher ziemlich voll. Für uns ein voller Erfolg.

Die Abgastemperatur war auf 160C eingestellt trotzdem geht die Temperatur auf 220C bei Buche und 245C bei Palettenholz.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß Wolfgang

• hallo Wolfgang
    Glückwunsch zum gelungenen Umbau
    Die abgastemperatur ist so hoch weil keine oder zu wenig Abgasbremsen im kessel sind
    Schau dich im forum um da findest du viele Möglichkeiten wie das Aussehen kann
    Meine Bremsen muss ich auch noch anders Gestalten möchte die ganze Brennkammer anders machen
    Komm im Moment nur nicht dazu
    Grüsse Jürgen

• Die Abgastemperatur war auf 160C eingestellt trotzdem geht die Temperatur auf 220C bei Buche und 245C bei Palettenholz.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

generell finde ich deine Logs für den Anfang gar nicht so schlecht ;)

Hast du Turbolatoren in den Wärmetauschern und eventuell Abgasbremsen eingebaut?
    Welchen primärlüfter (welche Leistung) hast du verbaut?
    Dein Kessel hat nach der Lufttrennung viel Leistung. Irgendwie muss die gedrosselt werden....

Gruß Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Berndt,

ja am Boden sind 3 Schamottsteine, hier ein Foto.

Hallo Dusi,

In den Wärmetauscher sind orig. Turbulatoren. Die sind aus ST37 ca. 1mm stark und gedreht. Abgas-bremsen sind nicht eingebaut. Bin noch im Forum am lesen, was da hinein gehört, hast Du einen Vorschlag?

Bisher waren zwei Lüfter von EBM für Prim & Sec eingebaut. anbei das Datenblatt G2E 108.

Einen davon habe ich für Sec. genommen, für Prim habe ich einen EBM G2E 120 eingebaut.

Gruß Wolfgang
    [attach:1]P1020067.jpg[/attach]

• Hallo Wolfgang,

ich bin auf den Sprung, aber nur ganz kurz.

Zu den Lüftern.
    Wenn ich das auf die schnelle gesehen habe, hast du den stärkeren Lüfter auf die Primärseite genommen und den schwächeren Sekundärseitig verbaut.
    Wenn die Erkenntnis richtig ist, dann ist klar warum das nicht funktioniert!
    Du musst Sek. Seitig immer einen Stärkeren nehmen, also müsstest du tauschen.

Wenn das dann immer noch nicht hilft, würde ich dir auf jeden fall andere Wirbulatoren empfehlen, Sven hier aus dem Forum baut Super Wirbus (Turbolatoren) die haben bei mir den nötigen Gegendruck erzeugt und laufen mit der Lufttrennung Super. Zu den Abgasbremsen, schau mal in meine Galerie da ist ein Beispiel dafür.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Wolfgang,
    leider kann ich kein Bild sehen. Aber es ist schon heftig wenn die Flammen aus der Brennkammer auf dem Stahlboden prallen. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein. Dann werde ich mir wohl einige Schamottsteine besorgen müssen um den Flammaustritt aus der Brennkammer zu zähmen.

Gruß
    Bernd

• Hallo Wolfgang,
    ich hab mir Deine Lufttrennung angesehen, find ich einfach und gut, aber wo sind die Explosionsklappen oder werden die aus dem Lüfter genommen?

• Hallo Guenny,

habe nachträglich klappen eingebaut, die sehen so aus wie die originalklappen.

Gruß Wolfgang

P.s. hier noch das Bild von den Platten

• Hallo Wolfgang,
    ich verstehe das Foto nicht. Oder wurde es vertauscht?
    Gruß Günny

• Hallo Günny,

nein das Foto wurde nicht vertauscht.

Das Bild war für Berndt gedacht, sorry, er fragte nach Schamottsteinen auf dem Boden.

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    hast Du noch ein Foto von Klappe, woraus die die Lage und die Stellung ersichtlich ist.

• Danke Wolfgang,
    entweder habe ich diese Platten bei meinem 50er übersehen (sogar beim Reinigen) oder es ist bei mir, so wie es bei Dir aussieht, keine Einbuchtung vorhanden. :unsure: :blush:

MfG
    Bernd

• Hallo,
    da ich meinen 50kw-Kessel nach der Heizsaison auch gerne auf Flammtronic mit Lufttrennung umrüsten möchte,finde ich solche Themen natürlich sehr interessant!
    Deine Lufttrennung finde ich auch sehr gelungen.
    Wäre es vielleicht noch besser,wenn man die Primärluft über den kleinen Vorbaukasten(den du da angebaut hast) einbläst und die Sekundärluft über die große Abdeckung versorgst,da diese dann besser vorgewärmt wird?Also Dein Anschlußschema Sek./Prim. einfach tauschen - oder wäre das blödsinn?
    Weiß jemand ob ich das mit den 2 Originalen Vigas Lüftern hinbekomme?Oder muß ich in neue investieren?
    (meine Lüfter haben kein Typenschild,ist ein Solarbayer 50kw von 2007).
    Ansonsten hätte ich die 2 alten Lüfter für die Sekundärluft genommen und einen neuen Lüfter für die Primärluft.
    Gruß Hans

• Hallo Hans,

für mich war die Lufttrennung so einfacher zu realisieren. Was die Vorwärmung bringt kann ich Dir nicht beantworten.
    Habe heute den Primlüfter geändert, musste die Klappe ändern/ einbauen. Wenn ich fertig bin stelle ich Bilder ein.

Ich weiss nicht wie Deiner brennt, aber meiner gibt das Gas schwallartig ab und die Rückschlagklappe habe ich gewaltig unterschätzt. Als der Sturm war, hat es Rauch aus dem Ventilator gedrückt.

Gruß Wolfgang

• Hallo Hans,

(meine Lüfter haben kein Typenschild,ist ein Solarbayer 50kw von 2007).

Schau mal von der Saugseite auf den Motor, dort muß was drauf stehen.

Das Gebläse mit der höheren Leistung/ Druck für die Sekundärluft nehmen.

Gruß Helmut

• Hallo,

Nach dem Umbau der Rückschlagklappe habe ich heute eine Blende mit 40mm Loch, vor den Prim Lüfter geschraubt, auf Helmut Rat. Der Abbrand (Fichtenbretter) war viel ruhiger und zum ersten mal so gut wie kein Rauch. super!

Nach 10 Minuten war die AGT von 180C erreicht und diese wurden gut gehalten. Von der 10 bis 30 Minuten hatte er viel Holzgas und der HV brummt dann ordentlich, man will fast aus dem Heizraum gehen. Danach lief alles perfekt, wenig Geräusche, kein Rauch und viel Leistung. Der HV war nur zur Hälfte gefüllt. Für mich ist offen, wie verhält sich der HV, mit einer vollen Füllung, aber dazu ist es zu warm.

Morgen will ich das ganze mit Buchenscheit probieren.

Hat jemand einen Vorschlag wegen den Geräuschen?
    Bin auch auf der Suche nach einem Brennkammerfühler, kennt jemand einen Shop?

Gruß Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    gibt es von der Rückschlagklappe Fotos? Wenn ja bitte einstellen.
    Danke
    Gruß Günny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!