Hallo,
wollte mich auch mal anmelden, da ich schon seit Wochen mitlese und auch eine HV Anlage installieren möchte.
Was habe ich:
Derzeit wird unser Haus (etwa 200 qm Wohnfläche) geheizt durch eine Ölheizung (Buderus S115). IM EG ist ausschließlich Fußbodenheizung und im DG Heizkörper und im Bad zusätzlich Fußbodenheizung. Im Keller sind zwar auch Heizköpfer, die sind aber immer aus.
Zudem haben wir noch einen Kachelofen im EG, der aber aus dem Keller mit einem Hark HA12 und Nachheizregister befeuert wird. Die Warmluft geht also durch die Decke und strömt durch die Öffnungen im Kamin im Wohnzimmer und Flur raus. Soweit sogut. Vorteil durch die Befeuerung im Keller ist, dass ich mit der Schubkarre direkt ins Haus reinfahren kann und im EG keinen Dreck habe. Derzeit laufen so etwa 5-8 RM Holz durch dem Kaminofen. Zusätzlich noch etwa 1000 l Öl.
Jetzt kommt der HV ins Spiel:
An unser Haus ist eine Garage angebaut. Diese ist auch Unterkellert.
Ich habe jetzt vor, in den Unterkellerten Teil der Garage den Holzvergaser einzubauen, dafür muss aber ein Edelstahlschornstein entweder Durch die Garage oder an der Außenwand des Hauses hochgezogen werden. Leider habe ich keinen Zug sonst mehr frei.
Ich habe mir einen Buderus S151 im Betrieb angesehen. Im Aufstellungsraum war es gut warm, das käme mir sogar gut gelegen, da der Raum unter der Garage eigentlich ein Hobbyraum ist, aber nicht geheitzt wird, da die meiste Wärme durch die Decke geht. (In der Garage friert auch manchmal die Wasserleitung ein...) Das Garagendach wird dieses Jahr noch gedämmt. Und somit wäre der Hobbyraum und Garage auch noch warm.
Ein Freund von mir ist Heizungsbauer und hat bei seinen Eltern einen Vigas mit 25kW installiert und würde den sogar vorziehen. 1. weil Anschaffung günstiger und 2. weil die Ersatzteile auch günstiger sind.
Meine Fragen:
1. Lohnt das überhaupt wegen der 1000 l Öl? (wobei ich ja eigentlich vom Öl weg will, aus ökologischen Gründen; im Sommer habe ich ausreichend Warmwasser durch 2 Solarkollektoren die 300 l Speicher warm machen und außerdem habe ich noch eine 5,76 kW Photovoltaikanlage)
Holz machen ist kein Thema, mache sowieso schon jedes Jahr etwa 20 m und habe daher schon Reserven für den HV.
2. Gibt es einen HV Heizeinsatz, den ich ggf. gegen den Hark austauschen kann?? Vorteil wäre dann brüchte ich keinen weiteren Edelstahlschornstein.
3. Welcher Kessel? Den Buderus fand ich "Nett". Den Vigas würde ich auch nehmen, aber halt aufgewertet durch eine Lamdasteuerung, Meinetwegen den SB oder halt hier aus dem Forum von Helmut (dann auch gleich mit dem besseren Düsenstein und Lufttrennung...)
Dank und Gruß
Andreas