Hallo erstmal

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 10,133 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo,

wollte mich auch mal anmelden, da ich schon seit Wochen mitlese und auch eine HV Anlage installieren möchte.

Was habe ich:

Derzeit wird unser Haus (etwa 200 qm Wohnfläche) geheizt durch eine Ölheizung (Buderus S115). IM EG ist ausschließlich Fußbodenheizung und im DG Heizkörper und im Bad zusätzlich Fußbodenheizung. Im Keller sind zwar auch Heizköpfer, die sind aber immer aus.

Zudem haben wir noch einen Kachelofen im EG, der aber aus dem Keller mit einem Hark HA12 und Nachheizregister befeuert wird. Die Warmluft geht also durch die Decke und strömt durch die Öffnungen im Kamin im Wohnzimmer und Flur raus. Soweit sogut. Vorteil durch die Befeuerung im Keller ist, dass ich mit der Schubkarre direkt ins Haus reinfahren kann und im EG keinen Dreck habe. Derzeit laufen so etwa 5-8 RM Holz durch dem Kaminofen. Zusätzlich noch etwa 1000 l Öl.

Jetzt kommt der HV ins Spiel:

An unser Haus ist eine Garage angebaut. Diese ist auch Unterkellert.

Ich habe jetzt vor, in den Unterkellerten Teil der Garage den Holzvergaser einzubauen, dafür muss aber ein Edelstahlschornstein entweder Durch die Garage oder an der Außenwand des Hauses hochgezogen werden. Leider habe ich keinen Zug sonst mehr frei.

Ich habe mir einen Buderus S151 im Betrieb angesehen. Im Aufstellungsraum war es gut warm, das käme mir sogar gut gelegen, da der Raum unter der Garage eigentlich ein Hobbyraum ist, aber nicht geheitzt wird, da die meiste Wärme durch die Decke geht. (In der Garage friert auch manchmal die Wasserleitung ein...) Das Garagendach wird dieses Jahr noch gedämmt. Und somit wäre der Hobbyraum und Garage auch noch warm.

Ein Freund von mir ist Heizungsbauer und hat bei seinen Eltern einen Vigas mit 25kW installiert und würde den sogar vorziehen. 1. weil Anschaffung günstiger und 2. weil die Ersatzteile auch günstiger sind.

Meine Fragen:

1. Lohnt das überhaupt wegen der 1000 l Öl? (wobei ich ja eigentlich vom Öl weg will, aus ökologischen Gründen; im Sommer habe ich ausreichend Warmwasser durch 2 Solarkollektoren die 300 l Speicher warm machen und außerdem habe ich noch eine 5,76 kW Photovoltaikanlage)
    Holz machen ist kein Thema, mache sowieso schon jedes Jahr etwa 20 m und habe daher schon Reserven für den HV.

2. Gibt es einen HV Heizeinsatz, den ich ggf. gegen den Hark austauschen kann?? Vorteil wäre dann brüchte ich keinen weiteren Edelstahlschornstein.

3. Welcher Kessel? Den Buderus fand ich "Nett". Den Vigas würde ich auch nehmen, aber halt aufgewertet durch eine Lamdasteuerung, Meinetwegen den SB oder halt hier aus dem Forum von Helmut (dann auch gleich mit dem besseren Düsenstein und Lufttrennung...)

Dank und Gruß

Andreas

• Hi Andreas,
    das größte Problem hast du ja eigentlich schon gelöst (Finden eines Heizungsbauers, der dir vermutlich auch einen vernünftigen Preis macht).
    Zur Amortisation: rechne mal nicht nur den heutigen Ölpreis, der wird noch gewaltig weiter hoch gehen.
    Solarkollektoren und Photo habe ich auch, das ergänzt sich wunderbar. Die Holzpreise werden auch irgendwann hoch gehen (abgesehen vom Arbeitsaufwand für das Holz, mindestens stapeln, ggf. nochmal nachspalten oder so). Mit meinem Vigas 25 hab ich bisher in diesem Winter nicht mal 1 Meter Holz verbraucht, der Kamin ist um ca. Faktor 3- 4 höher im Verbrauch und heizt dafür weniger gut durch. Ich schmeiße meinen HV nur einmal am Tag an, das ist vom Arbeitsaufwand her schon prima (der Kamin brauchte ständig Betreuung, Futter usw.). Da ich den Pufferspeicher schon wegen den Solarkollektoren hatte, amortisiert sich mein HV in nicht mal 3 Jahren. Mehr Aufwand als mit Öl, aber kostenmäßig und vom Wohlfühlfaktor her kein Vergleich.

Für den Vigas hab ich mich entschieden gehabt, da die Technik überschaubar ist (meiner ist ohne Lambda), da kann auch weniger kaputt gehen. Und die Schamottsteine sind einfach, kann mal also auch preisgünstig selbst austauschen.

Also du bräuchtest schon den Schornstein, vernünftiges Puffervolumen so ab 1800 Liter, dann natürlich den HV. Aber dann läufts. Vergleich mit Kamineinsatz kann ich dir nicht geben. So wie ich deine Beschreibung verstanden habe, ist der Kamin nicht mit der Heizung verrohrt.

VG Karotte

• Rcihtig, der Kaminofen ist nicht mit der Heizung verrohrt. Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber gelesen, dass das nicht viel bringt. Und eine Brunner Kamineinsatz mit Wasserführung kostet auch so um die 5000 EUR.

Als Puffer will ich mir 2x 1000 l Speicher holen, dann sind es mit den vorhandenen 300 also 2300 l. Denke das sollte so OK sein.

Habe aucvh irgendwo mal gelesen, dass es einen Holzvergaser gibt, den man in den Kachelofen einbauen kann. Leider finde ich den nicht mehr.

Aber im Nebenraum unter der Garage ist perfekt, da dort die Abwärme noch gut genutzt werden kann. Außerdem wird die Garage obendrüber auch schön warm...

• wenn du das ölige Teil rausschmeißt, hast du doch erstens Platz und zweitens einen freien Kamin (außer deine Bude ist so alt daß alles unerlaubt noch zusammengeführt wird, kann ich mir aber nicht vorstellen). Und die Verrohrung zur Heizung auch gleich mit erledigt. Die Öltanks kannst du dann auch rausschmeißen, und statt dessen die Pufferspeicher rein stellen. So hab ich das gemacht :). Hab mein Häusle hier letztes Jahr erstanden und den alten Ölbrenner sofort rausgeschmissen (hat gestunken ohne Ende). Das Teil vermisse ich nicht.

VG Karotte

• Das Haus ist 9 Jahre alt, der Öler also auch. So viel verbraucht der nicht. Außerdem soll er als Notbrenner stehen bleiben. Auch ist der Zug nur 120 mm. Definitiv zuwenig für einen Vergaser. Ich habe 2 Öltanks, davon soll einer raus. Dort kommen dann die Puffer hin.

• ok, alles klar :). Mein Öler war im Jahr 2000 eingebaut worden, aber keine Ahnung wo die Vorbesitzer den her hatten (vermutlich aus einer Verschrottung), der Öler selbst war nämlich Baujahr 1984. Das war jenseits von Gut und Böse.

• Außerdem soll er als Notbrenner stehen bleiben

Hallo,
    wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus gekauft. Es war zwar keine Zentralheizung drin, aber die Vorgänger hatten mit Öl geheizt (Zentrale Ölversorgung), und es waren noch 1000L Öl und ein relativ neuer Tank vorhanden. Unsere erste Überlegung war auch einen Ölbrenner mit rein zu stellen. Haben uns dann aber doch dagegen entschieden.

1 stinkt Öl abscheulich und ist teuer
    2 benötigt man einen Platz für einen Brenner und einen Tank, dass man eigentlich nur zur Not benötigt. Für was für eine Not????

Wenn kein Holz gibt??? vorher geht Öl aus.
    Wenns keinen Strom gibt???? Dann bringt dir dein Ölbrenner auch nichts.
    Wenn man zwei drei Tage im Winter unterwegs ist???? Zur Not geht zum Überschlagen auch mit Strom. Benötigt viel viel weniger Platz

Und wenn mans richtig anstellt, hat man ja auch noch die Sonne (wenn sie scheint)

Einziger vorteil von Öl ist die Faulheit

Da wo der Ölbrenner steht, passt sicherlich noch ein Puffer hin ;)

Einzige Sache was man sich offen halten sollte, dass man zur Not normale Holzöfen an einen Kamin anschließen kann.
    Alles andere ist Luxus!
    Weitre wäre evtl. noch platz für einen schönen Kaminofen in Wohnzimmer. Für die Gemütlichkeit.

Da du ja möglichkeiten hast deine Heizungsanlage bzw den HV in die Garge (oder darunter) stellen kannst, würde ich das machen. Edelstahlkamin hin und fertig.
    Mein HV steht im Keller. Ich sag nur..... Holz schleppen!!!!..... Habe zwar schon vorraus gedacht wegen Holzlager im Keller etc.... leicht zugänglich usw.... Aber im nachhinein wäre mir Garage auch lieber. Anhänger mit Holz rückwärts rein und fertig. Einziger Vorteil bei mir, so wird das Haus von unten beheizt.

mfg
    Helmut

• ich stell mir auch kein 2. Auto vor die Tür, weil eventuell mein alter Bulli streiken könnte (was er aber noch nie!!! gemacht hat). Und das wäre erheblich unangenehmer als mal den HV nicht zu betreiben. Als "Notbrenner" habe ich den Kamin im Haus. Da ich letzten Winter keinen Heizungsbauer gefunden hatte, mußte der (und der letzte Winter war erheblich kälter) allein ausreichen. Also Temperatur im Haus zwischen 12 und 15 Grad. Warm anziehen, warme Gedanken, einen Schuß Rum in den Tee, abends gemütlich mit Decke aufs Sofa, in den Rücken ein kleines el. Heizkissen. Tagsüber wenns frisch wurde halt auch mal bewegen!

Fazit: zeitweise etwas ungemütlich (die Vorfreude auf das Frühjahr war dann umso größer), keinen Winterspeck angesetzt, keine Erkältung oder so was eingefangen. Und etwas viel Arbeitsaufwand weil der Kamin ständig am Laufen gehalten werden mußte. Aber deswegen das teure Öl verheizen? Abgesehen davon, daß ich das als Rohstoff schon grundsätzlich für zu wertvoll halte, und schon bedauere, daß man Sprit fürs Auto braucht und noch keine Alternativen hat.

Was hier eher benötigt würde: Notstromaggregat (wenn wieder mal ein Wintersturm einen Masten umgehauen hat), oder ein Satellitentelefon (Telefon- oder DSL-Leitung fällt im Schnitt alle 3 Monate für mehrere Tage aus). Würde ich aber auch nie machen.

Einziger Grund wäre für mich daß jemand im Haus wohnt, der den HV nicht anschmeißen kann und ich selbst mehrere Tage weg wäre, so daß dann eine (faule) Heizquelle erforderlich wäre. Also wenn z.B. eine Wohnung im Haus mit ein paar alten Leutchen drin wäre und ich gleichzeitig beruflich ständig für mehrere Tage am Stück unterwegs.

Wenn ich die Gasrechnung sehe für meine andere Wohnung (in der noch mein Sohn wohnt) fluche ich regelmäßig daß ich in das Haus dort nix mit HV bauen kann. Und genieße es hier umso mehr, zumal Öl und Gas ja auch nicht mehr billiger werden.

VG Karotte

• Ich stell mir aber auch ein 2. Auto vor die Tür.... aber nicht wegen Ausfallsicherheit.

Die Ölheizung steht doch gar nicht zur Depatte. Die bleibt, falls ich mal länger dienstlich weg bin, da ich noch 2 kleine Kinder habe (2 und 5) und denen keine 12-15° zumuten will. Außerdem ist der Schornsteinzug mit seinen 12cm definitiv zu klein. Schorne meint, es git keinen Weg, da einen HV anzuschließen. Never ever. Daher kann die Ölheizung ja auch bleiben. Außerdem übernimmt sie weiterhin die Wasserverteilung im Haus und regelt die Solaranlage. Ich ziehe halt nur den Stecker vom Brenner.

• Hallo,
    was du für einen HV installiren willst (oder machen lässt) ist erst mal glaubenssache und Geldsache. Die einen finden den gut, die anderen den. Ich für meinen teil habe mir einen Unical Bj. 89 auf Ebay geschossen für 600Euro. Der Heizt seit dem meine gnaze Hütte ohne Probleme. Die Regelung der Heizung übernimmt eine UVR1611 (ist also völlig unabhängig von dem was da jetzt als Heizteil dran steht). Ebenso die Regelung der Solaranlage.
    Wohin du den HV stellst, hast du sir ja schon selbst beantwortet. Finde ich aber auch gut. Ein Brenner für Stückholz ist immer dort gut aufgehoben wo man das Brennmaterial auch leicht heranschaffen kann.

zu deinen Fragen
    1:
    Du schreibst du willst vom Öl weg, dann aber eigentlich wieder nicht. Klar, wegen deinen kleinen Kindern, und weil du öffters unterwegs bist, kann ich durchaus verstehen. Aber jemand muss ja zuhause sein bei den Kindern. Nehme an deine Frau. Die kann doch sicher auch Feuer machen.
    Aber ansich habe ich die Frage nicht richtig verstanden??? Was soll sich wegen 1000l Öl lohnen? Meiner ansicht nach lohnt es sich immer vom Öl wegzukommen. Und wenn du sagst Holzmachen ist kein Problem für dich? Dann lohnt es sich auf jeden Fall.
    2:
    Ob es einen HV EInsatz für deinen Hark gibt, weiß ich nicht. Bin kein Heizungsbauer (Auch wenn ich meine Heizung komplett selber gebaut habe). In dem Fall hast du ja einen Kamin im Haus. Für mich stellt sich die Frage, Macht das Sinn? Mit einem Einsatz alleine ist es ja nicht getan. Wie wird die sache geregelt, Hydraulik etc...
    Deine Garage würdest du ja auch gerne Beheizen. Klar, geht auch mit Hk´s. Nur wenn du eh schon komplett an die Hydraulik und die Regelung ran musst, würde ich mir überlegen wohin ich den HV stelle. Edelstahlkamin hin oder her. Holz wird mit der Zeit schwer! Und man wird nicht jünger! Und so ein HV will schon Holz sehen damit du dein Haus Warm bekommst. Von dem her, Immer kurze wege!!!
    3:
    Dazu kann ich dir nicht viel sagen, da ich mir für meinen Teil ein gebrauchtes Teil eingebaut habe. Würde ich auch wieder so machen. Da meine Regelung eh nicht mit dem HV zusammenhängt und ich alles selbst mache.

Ein Tipp von mir:
    Wenn du schon Geld dafür ausgibst, dann machs richtig, und spar dir irgendwelche Kompromisse. Das bereust du früher oder später. Und denk immer daran, ein HV will Puffer!!! Um so mehr um so besser. Der muss immer auf Vollgas laufen. Nicht wie ein Öler der sich von alleine ein und ausschaltet.
    Wie wärs mit HV in die Garage mit genügend Puffer, einen schönen Holzofen für gemütliche Stunden in die Wohnung (Hast ja noch einen Kamin frei wenn ich das richtig interpretiert habe)

Deinen Öler musst auch gepflegt und gewartet werden. Ein teil mehr um das du dich in deiner Freizeit kümmern musst und was zusätzlich Geld kostet (Bezieht sich auch auf die Hausratversicherung wegen Öltanks umwelt etc...).

Zur Zeit Heize ich mit Holzbriketts. Selbst wenn es richtig kalt ist (was es im moment nicht einmal hier im Allgäu ist), fülle ich meinen HV ca. einmal am Tag, Der Heizt mir dann meine 2300L Puffer und ich habe dann meine Ruhe in meinen 150m² Haus (Altbau, bzw. noch nicht komplett renoviert). Warmwasser gibts über meine selbstgebaute Friwa, so habe ich mir den WW Kessel gespart, und habe so Platz für einen weitern Puffer, da ich von der höhe im Keller eingeschränkt bin und so eben 4 kleinere Puffer in Reihe habe.

mfg
    Helmut

• Hallo,

danke für Deine Antwort.

Klar, meine Frau kann Feuer machen, macht sie ja derzeit mit dem Kaminofen auch. Das ist nicht das Problem. Und ich bin auch vollkommen bei Dir. Ich will vom Öl weg, ich finde das zu schade zum verfeuern.

Ich denke auch, dass es ausreicht, wenn ich den HV morgens vor der Arbeit anwerfe. Im laufe des Tages macht dann meine Frau den Kamin ja meistens an, je nachdem das Wetter halt ist.

Vorteil bei mir ist, dass wir eine leichte Hanglage im Gründstück haben. Wir gehen von der Straße her ebenerdig in EG rein und hinter dem Haus ebenerdig im Keller wieder raus. Unser Grundstück hat also eine Stufe von etwa 3 m. Daher kann ich ja auch unter der Garage ebenerdig reingehen und fahre dort jetzt schon immer den Schubkarren mit Holz vor den Hark-Brenner. Einfacher gehts wirklich nicht.

Habe mir das jetzt sowieso in den Kopf gesetzt, dass ein Edelstahlschornstein irgendwie an die Hauswand muss. Warte noch auf unseren Schorni. Die Puffer (2x1000l) sollen in den Raum, wo derzeit die Öltanks stehen. Ware eine 4500 l Anlage. Ist halt noch halb voll und muss umgepumt werden. Wenn der Öler dann wirklich nicht mehr gebraucht wird, kommt er halt auch raus. Meine Frau traut der Sache nicht so ganz....

Andreas

• Hallo,
    um Zeit und Arbeit zu Sparen, würde ich die Öltanks mit dem kompletten Inhalt bei Ebay versteigern. Habe ich auch so gemacht. Solltest natürlich schon dabei sein wenn sie die Geschichte abholen. Nicht dass dann dein Grundstück verseucht ist.
    Am besten versteigerst du das ganze im komplett Pakett mit Ölkessel. So wird es inetressant für jemanden der sich eine Ölheizung antun will.
    Spart Zeit, Arbeit und Geld. Von dem Geld kannst du dir dann evtl. schon einen Edelstahkamin kaufen (Wenn du ihn selber Installierst).
    Warmwasser mußt du dir in der "Bauzeit" eben mit Strom machen.
    Wenn du selber gerne bastelst (und evtl. sogar noch gerne am PC sitzt).... würde ich dir als Regelung deiner Heizung eine UVR 1611 vorschlagen (Technische Alternative). Du bekommst alle Infos und Software übers Netzt, kannst die komplette Geschichte vom PC aus steuern programieren etc... und die Leute dort sind wirklich ok zwecks Frage etc....
    Aber abgesehen davon, wünsch ich dir viel Spaß und gutes gelingen bei deinem vorhaben.
    mfg
    Helmut

• Da habe ich vor ein paar Wochen schonmal rumgelesen und viel positives mitgenommen. Danke nochmal, hab´s gerade nochmal durchgelesen.

• Helmi und Karotte, eure Ansicht in Ehren ...
    meiner Ansicht nach kann man das auch anders sehen

ich bin zB. auch im Winter mal ne Woche weg ... die 2 Mieter würden mich erschlagen wenn.....
    ich war auch mal Krank, es gibt Urlaub usw.
    Wer kauft einen gebrauchten Öler wenn es für 1500€ einen neuen mit Blaubrenner, Steuerung , Fühler aus deutscher Fertigung auf den Hof gibt?
    den hab ich gekauft nachdem mein HV 3 Monate lief ...ich hatte einen Tank noch nicht zersägt...

Andreas, mit 8 - 10 Meter Holz und HV heize ich das ganze Haus zB. letzten Winter
    Strom ist selbst für WW 3-4x teurer wie Öl oder Gas

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

ja so sehe ich das auch. Der Öler ist echt nur noch als Back-Up Lösung zu sehen. Außerdem habe ich keine Lust, die 1000 Liter an irgendwen zu verkaufen, der beim Abtransort die Hälfte davon versabbert...

Hast Du Deine Anlage in irgendeinem Beitrag beschrieben?

• Passt das mit dem schornstein, wenn du das teil unter garage aufbauen willst?

• also wenn es irgendwie möglich ist, würde ich eine automatische Heizmöglichkeit einplanen. Das kann ja ggf auch Gas sein - der Anschluß ins Haus kostet allerdings leider ein paar Tausender. Aber ich verstehe auch Karotte, ist es angenehm, den Öler nicht mehr im Haus zu haben, ich habe den Ölgeruch auch nie gemocht.
    Wir haben selbst kein Öl mehr und nur den HV als Heizung, aber wegen unserer Hundezucht ist das auch ein Sonderfall.
    Mit dem ganzen Gewusel in den Urlaub zu fahren geht einfach nicht, deswegen ist immer jemand daheim und der kann dann auch den Ofen bedienen.
    Wobei für reinen Frostschutz bei +5 Grad im Haus müßte ich auch im Winter diverse Tage hinkommen.

Im Normalbetrieb bzw im Alltag ist es kein Problem, nur mit dem HV zu heizen. Da muß man sich schon beide Beine brechen, um nicht mehr zum Ofen wackeln zu können.
    Es ist am Anfang etwas ungewohnt, das nächste Anheizen schon im Blick zu haben, aber da der Mensch nur ungern friert, geht das quasi von selbst :laugh: Ein großer Puffer hilft dabei ganz erheblich, ich ärgere mich wirklich, daß ich keine 5000 L Puffer habe, denn dann käme ich bei 0 Grad 2 Tage hin statt nur 1,5.
    Zur Kesselfrage: ein guter Kessel ist der Orlan Super D. Leider hat sich rausgestellt daß es besser der "D" sein muß, der hat die besseren Turbulatoren drin, beim normalen Orlan Super sind es nur gedrehte Flacheisen, die vom Reinigungshebel bewegt werden. Die Steuerung ist bei dem Super D akzeptabel mit einigen Mängeln

Generell ist die Vigas-Bauform keine schlechte Wahl, es ist leicht, da dran rumzubasteln.

• Hallo,

Ob´s mit dem Schornstein klappt weiß ich noch nicht; da muss nochmal der Schornsteinfeger kommen. Wenn das mit dem Außenschornstein nicht geht, sieht´s schlecht aus. Mal schauen.

Also bei uns hats bisher noch nie nach Öl gerochen, warum auch immer. Die Anlage ist ja auch erst 9 Jahre alt. Ich kann mich an die Uraltanlage bei einem Freund erinnern, das war schon echt übel.

Gas geht nicht; bei uns im Dorf gibt es kein Gas. Und einen Flüssiggastank möchte ich auch nicht unbedingt haben.

• ich bin zB. auch im Winter mal ne Woche weg ... die 2 Mieter würden mich erschlagen wenn.....
    ich war auch mal Krank, es gibt Urlaub usw.

Was die Mieter angeht, ist klar. Das ist wirklich ein Grund. Wenn du ne Warme Hütte vermietest, haben die auch recht darauf es Warm zu haben.
    Aber nur weil man evtl. mal im Winter wegfahren will? Da wäre Strom mit Sicherheit Billiger wenn man alle Kosten zusammenzählt. Klar, wenn man natürlich die Hütte dann auf 25°C hält, geht das nicht.
    Das ist eben ansichtsache. Der eine Brauchs, der andere nicht.

Wer kauft einen gebrauchten Öler wenn es für 1500€ einen neuen mit Blaubrenner, Steuerung , Fühler aus deutscher Fertigung auf den Hof gibt? den hab ich gekauft nachdem mein HV 3 Monate lief ...ich hatte einen Tank noch nicht zersägt...

Jemand der vielleicht keine 1500Euro hat??? Solls geben bei uns in DE. Der Öler alleine bringt dir nichts. Fehlen mindestens noch der Brennstoff und die Tanks dazu.
    Es soll sogar Leute geben, die Bauen sich ihre komplette Heizung aus gebrauchten teilen :woohoo: .

mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!