kaufberatung!!bitte um hilfe

There are 40 replies in this Thread which was already clicked 24,011 times. The last Post () by Helmut.

• Hallo leute!

so ich brauch dringent mal eure hilfe!
    ich kenn mich mit die holzvergaser überhaupt nicht aus und daher brauche ich eure hilfe!

ich bin auf der suche nach einen holzvergaser den ich mir in den keller stellen möchte und dazu 2 mal 500 liter pufferspeicher anschliessesn möchte und einmal 500 liter warmwasser! warum nur 500 liter weil die keller decke leider nicht so hoch ist.

ich suche nun dazu einen günstigen und guten holzvergaser wo die steuerung usw alles ok ist!

also wo ich in meiner nächsten zeit keine probleme mehr haben werde.
    ich denk einmal es sollten doch 25kw sein , und wo kann man den günstig bestellen?

bin echt für vorschläge offen und würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könnt

danke

• Hallo
    Bei den Kesseln dir einen Rat zugeben ist nicht leicht.Da mußt du selber entscheiden.Was aber nicht gut ist,1000 L Puffer für 25 KW ist eindeutig zu wenig.Da kannst du den Kessel nicht vollmachen,du mußt auf jedes Holzscheid achten.Ratsam währen mindestens 2 000 L.Das zum Anfang.
    Horst!

• Hallo lalala :)

ich suche nun dazu einen günstigen und guten holzvergaser wo die steuerung usw alles ok ist!

sowas gibt es nicht zu kaufen, solange Du solch einen Kessel nicht im Keller hast glaubst Du nur daran weil es dir so gesagt wurde. Das ist die schönste Zeit bei der Anschaffung eines Holzvergasers, also genieße sie so lange bis die Wahrheit dich eingeholt hat :cheer:

Gruß Helmut

• hallo

ich dachte immer das 1000 liter ausreichen!! bei 25 kw!

also würde somit ein 18 kw auch reichen für 1000 liter pufferspeicher und 500 liter warmwasser?

naja ich bin noch beim überlegen obs ein proburner wird oder ein Orlan Super , aber da ich mich wenig auskenne ist das schwer für mich!!!

• Hallo lalilu,

nimmst Du 2000 Ltr. Puffer (mindest) und Kessel HVS25-LC, dann ist Friede im Heizraum und in der Familie;
    Das ist eine Variante, wennn Du nicht basteln willst;

mfg friedrich

• Mit "kenn mich mit Holzvergasern überhaupt nicht aus" wirst du zumindest finanziellen Schiffbruch erleiden.
    Da mußt du dich durch reichlich lesen im Forum schlau machen.
    Für den Einstieg lies das hier durch:
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747

• lass dich nicht bange machen, bis vor kurzem hatte ich auch noch keinen Plan. Hab mich dann mit viel Lesen für den HV25 entschieden. Und trotz nur 1000l Puffer bisher keine Probleme (ich laß immer die Heizung voll mitlaufen wenn ich den Kessel hochfahre). Man muß den Kessel ja auch nicht gleich randvoll mit Holz packen, die Hälfte geht auch, und dann ggf. halt nochmal nachlegen wenn noch ein paar Grad in den Speicher passen (dank Abgassauggebläse rauchfrei).
    Sicherlich läßt sich die Energieausbeute noch weiter maximieren (einige hier im Forum sind da die absoluten Cracks, da versteh ich nur Bahnhof), trotzdem bin ich begeistert was ich so aus einer kleinen Kiste Holz rauskriege (meine 120 qm brauchen am Tag ungefähr eine Obstkiste voll Holz, mehr nicht). Insofern hab ich das absolut nicht bereut.

Aber gute Recherchen (nicht nur beim Kesselkauf, sondern vor allem auch wg. Verrohrung und sowas) sind essentiell, erfahrene (und noch bezahlbare) Heizungsbauer wohl die Ausnahme.

VG Karotte

• Hallo Karotte
    Es soll hier niemanden Bange gemacht werden.Ich habe ebenfalls nur 1000 L Puffer bei 25 KW.Es gehr schon,aber der Komfort ist nicht Optimal.Der Kessel darf nicht angefüllt werden,sonst weiß ich nicht wohin mit der Wärme.
    Horst!

• Hallo,

Ich hab auch einen Solarbayer 25kw lc,
    Der läuft auch ohne das man groß was rum schrauben muss, bzw einstellen,
    so kann man sich nach und nach mehr infos holen,
    Wenn er erstmal vor dir steht, ist eh alles anders wie gedacht ;)
    Kann ihn nur empfehlen, ich hatte auch null Ahnung vorher...

Wie schon ander sagen, wenn irgendwie möglich, dann mehr Puffer...im nachhinein sind mir meine 2000 fast zu wenig ;)

• Hallo zusammen,

wie ihr wisst, bin ich ja auch ein sehr zufriedener HVS25LC-Betreiber.
    Aber selbst bei 2000L Pufferspeicher muss ich darauf achten, wie voll ich den Kessel mit Holz fülle.
    Nur wenn alle zwei 1000L Puffer unter 30°C sind, kann ich meinen Kessel richtig voll machen.

Man sollte auch bedenken:
    Wenn der Kessel immer nur teilweise gefüllt werden kann (wegen zu kleinem Puffer) sinkt der Wirkungsgrad, bzw. die Energieausbeute deutlich, da die Anheizverluste (Erwärmung des Kessels, des Kesselwassers, des Kamins u.s.w.) ja auch bei "halb gefüllt" gleich groß sind und stärker ins Gewicht fallen.

Beispielhafte Rechnung:

Kesselfüllung 1
    - 10kg Scheitholz x ~4,3 kWh/kg = 43kWh
    - Verluste angenommen -> 10kWh
    - Ausbeute (ohne Kesselwirkungsgrad)
    43kWh - 10kWh = 33kWh durch unsere 10kg = 3,3kWh pro kg Holz

Kesselfüllung 2
    - 30kg Scheitholz x ~4,3 kWh/kg = 129kWh
    - Verluste wieder 10kWh
    - Ausbeute (ohne Kesselwirkungsgrad)
    129kWh - 10kWh = 119kWh durch unsere 30kg = 3,97kWh pro kg Holz

Gruß Yves

• Hallo Yves
    Deine Rechnung stimmt so nicht ganz.Bei den jetzigen Außentemraturen kann nur alle 24 STD angeheizt werden.Da kühlt der Kessel auf ca.35° ab.Also eine halbe Füllung reicht für 24 STD.Bei -20° muß 2x am Tag angeheizt werden."Angeheizt" unter anführungszeichen,denn es ist noch soviel Glut im Kessel,da brauch ich nur drauflegen und die FS wieder starten.Da hat aber der Kessel noch immer min.50°,also brauche ich den Kessel nicht von 30° hochheizen.Da ist schon Energieersparniss drinnen.
    Nur bei 2000 L Puffer ist die Bequemlichkeit doch größer und ich brauche nicht auf jedes Holzscheid achten.
    Also ein FÜR und WIEDER.Nach 2 Tagen kühlt der Kessel sogar noch weiter runter.Das muß ich erst wieder aufheizen.450 KG Stahl und Wasser aufzuheizen kostet auch Energie.
    Da ich aber aus Platzgründen keinen 2 Puffer einbauen kann,denke ich darüber nicht weiter nach.
    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr HORST!!!! :):)

• Hobbele
    Was verlierst du in den 2 Tagen Stillstand an Kessel.T.?
    Bin schon mehrmals auf diese Rauchrohrklappen gestoßen,die machen nach dem Ausbrand dicht.Ansonsten ist es bei mir egal,die Kesselwärme bleibt im Haus,aber über die Rückschlagklappen der Lüfter ziehen immer noch die warmen Abgase in den Kamin.
    Horst!

• Hallo Lalilu
    Hast doch bestimmt einen zweiten vornamen
    Das mit Gut und Günstig wird ohne Eigenleistung oder Heizungsbauer bestenfalls aus der
    Familie recht schwierig oder Teuer
    Zum Thema Puffer muss ich sagen man kommt mit 55 l je KW schon über die Runden
    Aber mit getrickse und unnötigen verlusten
    Habe einen 60 kw-Kessel und anfänglich 3000l Puffer ging rechtmühsam
    Letzten Sommer hab ich 4000 l dazu gestellt (115l je KW)
    Jetzt ist das sehr Komfortabel (unter 0° zwei mal Füllen)
    Heize 650m² Altbau moderat Isoliert und 9 Personen in allen Haushalten
    Grüsse und guten Rutsch Jürgen

• hallo leute

so erstmal auch nachträglich einen guten rutsch ins neue jahr hoffe ihr seit alle gut rüber gerutscht!!! :)

so warum ich günstig meine habe das geld momentan nicht das ich 5000- 10000 euro ausgebe!!

aktuell haben wir mit einer oilheizung das haus geheizt, und letztes jahr haben wir so einen gusskessel dazu geschlossen und mit dem heiz ich eigentlich jetzt ohne probleme
    ausser das er viel terrt weil die klappe sich immer schliesst , weil einfach die hitze nicht weg geht!!!!

bei jedenmal nachlegen kommt mir immer so viel rauch entgegen und stink dann immer so!! und auf das habe ich ehrlich gesagt keinen bock mehr!! wahrscheinlich zieht der kamin nicht so richtig (haben ja nur ein kleines altes haus) ca 120qm

weil so wie es jetzt momentan ist läuft der holzofen über den oilofen und dann erst zum warmwasser und heizung

so nun zurück zum holzvergaser

und ich dachte mir einfach bei einen holzvergaser wird sich das doch ändern , weil doch eine lüftung usw eingebaut ist oder?und somit geht der rauch sicher aus den kamin oder?
    ich habe hier schon einiges gesehn wegen proburner und orlan super!!
    ich kenn mich da halt nicht so wirklich aus was das alles zu tun hat mit premier luft sek luft oder wie das heisst!!

und mit günstig meine ich wo ich den kessel billig her bekomme, weil bei ebay sind doch die preise ein wenig saftig!

drum auch die 500 liter pufferspeicher pro stück sind grad nicht billig!!! daher meine ich ja vielleicht hat ihr ja vorschläge für mich wo ich die sachen günstig einkaufen kann!!

sorry wegen dem langen beitrag

lg

• du wirst die Preise von Ebay traumhaft billig finden, wenn du das mit den normalen Angeboten der Heizungsbauer vergleichst, die liegen da sehr gerne schon mal 50% drüber (ohne Installation).
    Meine 25 kW waren bei brutto 4600, allerdings hatte ich den Pufferspeicher schon.
    VG Karotte

• Auch von mir ein Gutes neues an alle...

naja, ein Solarbayer Paket mit dem 16 lc und 1000l speicher + zubehör gibts ab 4500,
    falls es noch die Förderung gib(1000€)t bist bei 3500, wenn du jetz noch einen günstigen Heizungsbauer kennst, dann solltest du schon ein stück unter den 10000€ bleiben können.
    Verrohrung im Haus und Heizkörper usw hast ja schon...

Wenn du bei nem 16lc nur 500l Puffer nimmst, dann bekommst du auch nicht die 1000€ Förderung.

Gruß

• Hallo lalilu
    Ich empfehle Dir den Themoflux Holzvergaserkessel PID Logic mit 18kw. Ein sehr guter Kessel mit
    einfacher elektronischer Steuerung und Manueller Heizflächenreinigung. Der Kessel hat Saugzug-
    gebläse und optional eine Lambdasonde wenn man eine einbauen will. Für mich einer der besten
    Kessel am Markt, da ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Der Kessel kostet ca. 4000Euro.
    Lass Dir doch mal ein Angebot machen.
    Grüsse Seipe

• hmm vielleicht hat sich ja mal jemand tatsächlich was gedacht und sinnvolle HV Zutaten in einen Topf geschmisssen.
    Saugzuggebläse
    zumindest beim 25er recht großer Füllraum
    ähnlicher Kesselkörperaufbau wie beim Vigas
    Spiralturbulatoren mit Reinigungshebel wie Orlan Super D
    große Brennkammer

die Beschreibung + Fotos auf der Thermoflux Seite sind allerdings scheisse - allgemeines Blabla

• Hallo Spacy
    Ja stimmt die Dokumentation über den Kessel ist dürftig. Ich habe Telef. mit der Techn. Abteilung
    gesprochen um mehr Infos zu bekommen. Wenn diese Vorhanden sind werde ich mal berichten.
    Grüsse Seipe

• Hallo Lalilu,
    ist dein Vorname geheim?

Wenn du momentan knapp mit den Euros bist wäre auch ein Zwischenschritt denkbar.

Stelle einfach einen Pufferspeicher in den Keller und schließe dort deinen Holzkessel an. Dann macht der nicht zu und qualmt, sondern brennt mit offener Klappe und gibt die Wärme in den Pufferspeicherab.

Wenn die Euros wieder da sind, hast du schon einen Pufferspeicher und kannst mit einer HV Anlage weiter machen.

Vorteil; weniger Invest, besserer Abbrand, weniger Qualm.

Nachteil; kommt natürlich nicht an den Wirckungsgrad eines HVs ran, musst öfters anheizen.

Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!