Vigas 50kw Umbau

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 6,429 times. The last Post () by Hans71.

• Hallo zusammen,
    motiviert durch den Beitrag von"Steel 59" möchte ich auch meinen 50 kw Kessel umbauen (Flammtronik,Lufttrennung)
    Ich habe mir überlegt, die Primär-Rohre zu verlängern - durch die Abdeckplatte - und in einem Vorbaukasten zu verbinden. Diesen möchte ich dann mit einem Extra Lüfter ( EBM 120 ) zu versorgen.
    Die 2 Originallüfter ( EBM 120 ) möchte ich so belassen wie sie sind und damit die sekundär-Rohre beschicken.
    Kann mir einer sagen ob das so hinhauen würde?
    Zur Flammtronik:
    Wenn ich das richtig verstanden habe,brauche ich ja extra Drehzahlensteuerungen ( sprich die Lüfter direkt an die Flammtronik anschließen geht nicht?)
    Da ich denn ja 3 Lüfter habe,wieviele Drehzahlenregler brauche ich denn?
    Gibt es für die Flammtronik Standarteinstellungen (Sekundärdrehzahl/Primärdrehzahl) für den Abbrand?Oder "fuchst" sich da jeder selber rein?
    Ich weiß es gibt schon eine Menge Beiträge über die FT usw,aber ich steige da nicht so richtig durch....also bitte nicht schimpfen :whistle:

Gruß Hans

• Hallo Hans,
    dann nehme einen Lüfter für Primär und den Raum für die Sekundärluft trennst Du, also jede Seite separat mit einen Gebläse versorgen. Beim 50er brauchst Du etwas mehr Sekundärluft wegen der höheren Leistung und so bist Du auf der sicheren Seite.
    Die Drehzahlregelung brauchst Du nur einmal kaufen, damit werden alle drei Gebläse mit geregelt was kein Problem ist.

Gruß Helmut

PS: Für die Drehzahlregelung gibt es schon eine Werkseinstellung, diese wird die Tage noch etwas optimiert dann müsste es fast perfekt bei dir laufen.

• Hallo hw55,
    Danke für die Antwort.
    ok, das mit der zusätzlichen Trennung der sekundärrohre läßt sich machen.
    Dann kann das Projekt ja bald starten :)

• Hallo,
    ich finde das Vigas Gebläse "EBM 120" im Netz nicht.Kennt jemand einen Alternativlüfter?

Gruß

Hans

• Hallo Hans,
    kaufe dir für die Sekundärluft zwei WPA06 bei Kotly und den EBM 120 nimmst Du für die Primärluft. Davon nur einen nachkaufen kommt dich teurer als zwei WPA06.

Gruß Helmut

PS: Ich sag dir dann bescheid :)

• Hallo,
    wollte mal fragen ob die "Feineinstellung" des Drehzahlenreglers schon abgeschlossen ist? :whistle:

Gruß Hans

• Hallo Hans, ich weiß Du wartest :) hab dich nicht vergessen.

Du kannst schon bestellen bloß dann mußt Du die neue Software selbst raufspielen. Denke Ende nächster Woche ist das alles fertig.

Gruß Helmut

• Hallo,
    habe jetzt doch schon die FT mit Drehzahlenregler bestellt.
    Kann ich eigentlich 2 Lüfter an den Sek. Ausgang der Drehzahlenregelung anschließen?In der Anleitung steht was von nur ein Lüfter pro Ausgang wäre möglich?!

Gruß Hans

• ok ,Danke!!!
    Bis die Lufttrennung erfolgt ist, dauert es eh noch ein bißchen.

Gruß Hans

• Hallo,
    ich habe jetzt die FT installiert.Angeschlossen habe ich aber erst die Lambdasonde und den Kesselfühler,da die Lufttrennung noch nicht abgeschlossen ist,läuft die FT "nebenher" - der Restsauerstoffgehalt mit Originalsteuerung ist oft um die 6%.
    Was ich aber schon 2mal hatte, war das die FT 0.00% Restsauerstoffgehalt angezeigt hat und auch erst wieder anfängt vernünftig zu messen, wenn die Sonde neu kalibriert wurde - auch wenn ich die Sonde aus dem Abgasrohr entferne und an die frische Luft halte bringt nichts. Den Abgastemperaturfühler habe ich noch nicht angeschlossen - liegt es vielleicht daran?
    Die Sondenleitung habe ich mit 5x1,5 Silikonleitung verlängert (nicht abgeschirmt).

Gruß

• nein das ist wenn die FT in den stromsparmodus ist(ich glaube nach 24oder 48 Stunden) - einfach mal kurz anschalten und dann wieder aus
    und schon zeigt sie richtig an.

mfg Sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Danke!Werde ich mal testen.
    Was mich nur wundert:In der Bedienungsanleitung steht das der Energiesparmodus angezeigt wird - bei mir stand aber nichts!
    Naja, ich werde das mal beobachten.

Gruß

• Hallo,
    Danke!Knopf gedrückt und O2 wird wieder gemessen - wird denn der Energiesparmodus nur durch 0,00% O2 angezeigt?Oder sollte das auch im Display stehen?!

Gruß Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!