Hallo allerseits,
wie muß ein Hydraulikplan aussehen um die Förderung für meinen HVS zu erhalten.
Hat jemand schon mal so etwas erstellt und kann mir Informationen geben.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß Ralf
Hallo allerseits,
wie muß ein Hydraulikplan aussehen um die Förderung für meinen HVS zu erhalten.
Hat jemand schon mal so etwas erstellt und kann mir Informationen geben.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
dein Hydraulikplan ist der BaFa völlig schnuppe (war zumindest bei mir so).
Wann und wofür du eine Förderung bekommst ist in den Dokumenten, welche bei der BaFa zum Download angeboten werden recht gut beschrieben.
Die Randbedingungen dazu sind dort auch erklärt (mind. 55L Pufferspeicher pro 1kW Kesselleistung u.s.w.).
Für den zu stellenden Antrag musst du dich eh einlesen und mit der Materie beschäftigen. Einfach was nachbauen, bzw. kopieren wird schlecht funktionieren.
Ich habe von der BaFa 1000,-€ für den HV-Kessel, 1320,-€ für 11m² Solar Flachkollektoren und 600,-€ Kombibonus (Festbrennstoffkessel in Verbindung mit heizungsunterstützender Solaranlage) bekommen.
Du musst vorher in den BaFa-Tabellen schauen, welche HV-Kessel und welche Kollektoren förderfähig sind.
Gruß Yves
Im aktuellen Antrag steht unter Punkt 4 Hydraulischer Abgleich:
der hydraulische Abgleich ist Voraussetzung für die Förderung der Biomasseanlage.
Ich denke, das muss also zwingend gemacht werden.
Korrekt... hydraulischer Abgleich ist eine der Randbedingungen und muss gemacht werden.
Bei mir hat die BaFa extra nochmal Dokumente dazu nachgefordert.
Gruß Yves
Korrekt... hydraulischer Abgleich ist eine der Randbedingungen und muss gemacht werden.
hydraulischer Abgleich und Hydraulikplan sind aber 2 verschiedene Dinge
hydraulischer Abgleich ist das einregeln des Durchflußes durch die Heizkörper
Hydraulikplan ist der Übersichtsplan der Verrohrung der Heizungsanlage
Gruß Erwin
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!