Preise

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 40.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mr.x.


  • Warum bei Fröling 45KW bzw. 50KW und bei Vigas 80KW? Wegen Füllraum oder worum geht's dir da?

  • hab so die angebote bekommen die firmen haben es so vorgeschlagen . fröhling 50kw solarbayer sagt ich brauch 80kw für die 6000l puffer .
    ich persönlich nehm auch den 50kw v.solarbayer obwohl 1m scheitholz bequem zum heizen ist.
    aber ich möchte meistens mit holzbrikettheizen .
    kannst du mir mitteilen wie sich die vigas übereinen längeren heizzeitraum ohne große umbauten verhalten ??

  • Zitat von "mr.x"

    hab so die angebote bekommen die firmen haben es so vorgeschlagen . fröhling 50kw solarbayer sagt ich brauch 80kw für die 6000l puffer.


    Achso...na gut, also wenn du 6000L Puffer haben willst, dann sind die 80KW schon sinnvoll, aber bei dem Fröling hast ja auch nur 2*1500L=3000L Puffer gehabt...


    Zitat von "mr.x"

    ich persönlich nehm auch den 50kw v.solarbayer obwohl 1m scheitholz bequem zum heizen ist.
    aber ich möchte meistens mit holzbrikettheizen .
    kannst du mir mitteilen wie sich die vigas übereinen längeren heizzeitraum ohne große umbauten verhalten ??


    Joa...das wär auch für mich n Grund, einen größeren Kessel zu nehmen...großer Füllraum für große Holzscheite...bequem zu füllen und dann hat man erstmal Ruhe. N Bekannter hat mich aber drauf aufmerksam gemacht, dass man die Abstände zwischen dem Heizen auch nich zu lang werden lassen sollte...klar is das bequem, aber dadurch, dass dann der Schornstein und alles im Winter richtig auskühlt...das kann evtl. auch Probleme mit sich bringen.


    Ne, also zu Vigas kann ich nicht viel sagen, hatte selbst noch keinen.

  • ja die zweimal 1500 liter waren so mit dabei ich hätte aber noch dazu bis ungefähr 5 oder 6ooo liter wären müten dann die renergy und fröhling auch heizen .
    was hälts du von den preisen .???


  • Ist der Preisunterschied zwischen S4 mit 140Liter zu S4 mit 200 Liter Füllraum wirklich so groß ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Zitat von "309Ci"

    Ist der Preisunterschied zwischen S4 mit 140Liter zu S4 mit 200 Liter Füllraum wirklich so groß ?


    Eigentlich nicht nennenswert in dem Preissegment...bis zum 28KW S4 hat man den kleinen Füllraum und ab 40KW den großen, und der Preisunterschied zwischen beiden ist ca. 1200€. Wenn man bedenkt, dass man dafür ja auch n Kessel mit deutlich mehr Leistung hat, is das eigentlich völlig ok. Und wenn man 5000-6000L Puffer haben will, dann sollte man doch eh lieber gleich den 50KW S4 nehmen...der kostet dann auch nur noch mal ca. 250€ mehr.

  • du meinst sicher s3 zu s4 oder ? wenns so gemeint war ist der unterschie laut angebot so groß . aber s4 hat doch sonst auch noch mehr verbesserungen .

  • du meinst sicher s3 zu s4 oder ? wenns so gemeint war ist der unterschie laut angebot so groß . aber s4 hat doch sonst auch noch mehr verbesserungen .


    Nö...laut den Preisen, die ich hier hab, is das der Unterschied zwischen S4 28KW und S4 40KW. Mag sein, dass du andere Preise kriegst...

  • hallo du ich habe nur von preisen s3 mit 45kw zu s4 mit 50 kw beide mit 3000l speicher geschrieben.
    nur über diese zwei modelle geschrieben mehr nicht keine unterschiedspreise von s4 verschiedener modelle bitte nochmal lesen bei mir.
    dann bitte nochmal fragen sonst hab ich was falsch verstanden .


    preis s3 45kw
    preis s4 50 kw

  • einmal einen 40 kw Kessel angeboten bekommen und einmal einen 80 kw ist doch Quark. Einer von beiden paßt in der Auslegung nicht zum Haus (siehe auch Dimensionierungsempfehlung unter "Heizungstechnik und Hintergrund").


    Für optimalen Heizkomfort ohne ständiges Nachlegen sollte der Puffer das Haus auch bei -15 Grad 24 Stunden warm halten können und dann die Kesselgröße passend zum Puffer. D.h pro kw Kesselleistung 100 L Puffervolumen. 6000 L Puffer würde ganz gut zum Vigas/Orlan 50 passen, welches für D heruntergelabelte 60er HV s sind - Füllraumtiefe 75 cm. In den 80 kw Kessel kannste nur noch ganz reinkriechen, wenn hinten was zu machen ist.

  • Zitat von "Spacy"

    einmal einen 40 kw Kessel angeboten bekommen und einmal einen 80 kw ist doch Quark. Einer von beiden paßt in der Auslegung nicht zum Haus (siehe auch Dimensionierungsempfehlung unter "Heizungstechnik und Hintergrund").


    Jo, das dachte ich mir auch...eins von beiden macht keinen Sinn...nur um das zu entscheiden, müsste man jetz wissen, um was für ein Haus es geht...

  • hallo grüß dich


    du es geht genau um ein privathaus 150qm heizfläche normal gebaut 12 jahre alt
    und ein bauhernhaus gute 200 jahre alt wenig gedaämmt alte fenster und nur aus bruchsteinen. gut 350 Qm zum heizen .
    ja das ist das projekt habs aber auch im forum unter 2 häuser heizen vorgestellt .
    bin sehr dankbar für hilfe .
    liebe grüße mr.x

  • Also wenn du da komplett mit Holz heizen willst, dann brauchst schon was größeres...soviel is sicher...mit 40-50KW kommst da noch nich hin...aber mal ne andere Frage: Kommst du auch an soviel Holz?

  • hallo grüß dich


    du es geht genau um ein privathaus 150qm heizfläche normal gebaut 12 jahre alt
    und ein bauhernhaus gute 200 jahre alt wenig gedaämmt alte fenster und nur aus bruchsteinen. gut 350 Qm zum heizen .
    ja das ist das projekt habs aber auch im forum unter 2 häuser heizen vorgestellt .
    bin sehr dankbar für hilfe .
    liebe grüße mr.x


    Wird das Bauernhaus wirklich komplett 350 qm geheizt oder wird ein teil nur überschlagen geheizt

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hallo 309ci du hast recht das bauernhaus wird nicht komplett geheizt zur zeit zumindest nicht da nur teil bewohnt ..kann sich aber in eine paar jahren ändern kinder werden größer .
    zurzeit höchstens die hälfte heizen rest nur frostsicher halten


    spacy du nein das bauernhaus ist 200jahre alt ... qm zum heizen sind 350 privat haus 150qm


    liebe grüße mr.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!