Möchte mich erstmal vorstellen

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,999 times. The last Post () by Sundancer.

• Peter, Baujahr 1968, wohnhaft in Höchstädt/Donau, verh. 2 Kinder, Hund, Kater.
    Unser Haus wird derzeit noch mit Kaminofen + teilweise Nachtspeicheröfen beheizt.
    Holzvergaser war eigentlich schon länger geplant, bisher fehlte es aber an der richtigen Finanzierung.
    Heute sind wir schon mitten in der Planungsphase, würden aber zu einigen noch offenen Fragen lieber Meinungen von kompetenten Holzheizern erhalten, als von nur verkaufswilligen Heizungsbauern.
    Da das Budget für unser Vorhaben beschränkt ist, werden wir die Anlage in Eigenleistung erstellen (handwerkliches Geschick vorhanden).

• Hallo Peter
    Wiefiel KW brauchst du? Für 25KW 2000l Puffer
    Habe ohne Einbauten genommen, selbst Isoliert, ist besser und billiger.
    Habe für WW. einen Wärmetauscher mit Paddelschalter und Zulaufmischer,
    mischt das Wasser runter was zum Plattentauscher läuft, verhindert verkalken.
    Du wirst wohl auch Heitzkörper brauchen, so groß wie möglich. Der Rücklauf ist
    dann kälter und der Vorlauf ist auch nicht so warm, die ausnutzung ist höher.
    Wenn du auf mein Hetzungsprojekt klikst,dann findest du dort genug anregungen.
    Möglichst nach niedrigen Preisen suchen, Internet und etwas Zeit lassen, da
    kann man etliches sparen.
    Grüße Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin,
    erstmal großen Dank für die Tipps.
    Werd mir sicher die Heizungsprojekte noch anschauen.

Geplant hatte ich eigentlich einen Solarbayer HV 25LC mit 3000 Liter Puffer - evtl. auch nur 2000 Liter, da als Paket angeboten + FriWa (da bin ich noch unschlüssig ob ich die von Solarbayer nehme). Hab schon günstigere gesehen. Müsst nur in Erfahrung bringen, ob die auch brauchbar sind.

Nun hab ich hier im Forum mitbekommen, dass die HV von Solarbayer doch nicht ganz so gut sein sollen.
    Wichtig für mich ist, dass ich den Kessel nicht erst großartig umbasteln muss und dass der Hersteller in meiner näheren Umgebung (Bayern / BW) sitzt (evtl. mal selbst Ersatzteile holen...).
    Fröling, ETA usw. sind für mich preislich nicht drin.
    Wie ich hier inzwischen mitbekommen hab, gibts gerade in der Preisklasse sowohl Befürworter alsauch Gegner - egal welcher Kessel.
    Eine Frage hätt ich noch zu den Heizkörpern: warum so groß wie möglich?
    Welche Größe brauch ich ca für 25 qm? Welchen Rohrdurchmesser für die Versorgung der Heizkörper und für WW soll ich wählen? Ausführung wird wohl in Kupferrohr erfolgen. Genügt 15er oder ist 18er besser?

Werd meine bisherige Planung morgen mal dem Forum vorstellen.
    Danke schon mal für deine Anregungen.

Gruß Peter

• Hallo Peter,

hier im Forum betreiben mittlerweile glaub 3 Leute einen HVS25LC und sind damit sehr zufrieden (ich auch).
    Max (username hammax) experimentiert mit einer Breitband-Lamdasonde (original ist eine Sprungsonde verbaut), was aber eher Experimentierfreude und Neugier ist, denn der Ofen läuft auch mit der Originalsonde sehr gut.
    Umbauen musst du an dem Kessel nichts zwingend, wir haben alle drei keine Lufttrennung oder ähnliches dran.

Zum Puffer... Ich habe auch 2000L, aber heute würde ich lieber 3000L nehmen. Ich kann den Kessel nur ganz voll machen, wenn die 2000L wirklich unter 28°C sind.
    Das heisst, wenn du den Platz dazu hast, dann nimm lieber die 3000L.

Meine Puffer und die restliche Installation ist mit 28ger Schwarzrohr ausgeführt.
    Die HV-Kesselanbindung inkl. Rücklaufanhebung mit 35ger Rohr.

Zur FriWa... Ich hatte auch erst die von Solarbayer in meiner Planung. Habe mich dann für die Oventrop XZ30 entschieden. Die gibts bei eBay günstiger (1495,-€) als die von SB und sie arbeitet wirklich sehr zuverlässig. Ohne Zirkulation (Oventrop X30) evtl. sogar noch etwas günstiger.
    Die Durchflussmenge reicht bei mir problemlos für ein 2-Familienhaus.

Große Heizkörper deswegen, damit deine Rücklauftemperaturen im Heizkreis möglichst niedrig sind.

Gruß Yves

PS: wo hast du hier im Forum mitbekommen, dass die Holzvergaser von Solarbayer nicht gut sein sollen? Wäre mir neu...

• http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/29747
    Hier schon mal einlesen, vielleicht gibts dann schon ein zwei Fragen weniger.

Heizkörper so groß wie möglich, weil das erlaubt dir mit der Vorlauftemperatur im Heizkreis herunter zu gehen und somit hast du mehr Energie im Puffer zur Verfügung
    Verrohrung eher 22er, zumindest für den Heizkreislauf, die Heizkreispumpe läuft viele Monate im Jahr, besser, wenn man sie ganz runterstellen kann
    15er ist doch extrem wenig.

• PS: wo hast du hier im Forum mitbekommen, dass die Holzvergaser von Solarbayer nicht gut sein sollen? Wäre mir neu...

z.B.: hier
    http://www.holzvergaser-forum.…um/index.php?thread/13712

ok... ein fast zwei Jahre alter Thread, in dem über den neuen HVS-LC diskutiert wird, der damals noch nirgendwo im Einsatz war.

Hmm... mittlerweile funktioniert er ja bei einigen User recht gut ;)

Aber das man zu dem Preis keinen Fröling Kessel erwarten kann, sollte jedem klar sein...

So long...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!