10Loch Düse

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 8,150 times. The last Post () by AudiS2limo.

• Hallo Helmut (HW55),
    habe schon viel über deine 10 Loch Düse hier gelesen. Meine Frage, kann ich die ohne Änderungen in meinen Solarbayer HVS 16 LC einbauen. Möchte noch keine Umbauten starten wegen Garantie und so. Danke Teckel

• Hallo Teckel
    Du glaubst doch nicht das du mit der Garantie durchkommst wenn was sein sollte.
    Die Reden schlau rum und haben doch keine Ahnung was die verkaufen, hab es
    selbst erfahren, mein kessel war an einer, aber zugänglichen stelle nicht ganz
    fertig verschweißt. Hatte erst einen Abbrand bevor ich es bemerkt habe wo es
    herkommt. Von Schwitzwasser war die Rede und we meine Rücklauftemp. ist
    und ob es von der TAS kommt. Hab es selbst geschweißt. Man kann doch den Kessel nicht wieder demontieren und aus dem Keller hohlen, wenn es kalt ist.
    Hab alles umgebaut und bin froh das er so gut läuft u. so wenig braucht.
    mfg. Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Teckel,
    das wird nicht gehen. Das Mindeste was da sein muß ist eine Lufttrennung mit zwei Gebläsen, eins für primär und das stärkere Gebläse für sekundär. Und dann kommt dein nächstes Problem Du brauchst dafür eine Regelung die beide Gebläse ansteuern kann. Deine Holzvergaserregelung kann das nicht, für die FlammTronik ist das kein Problem.

Gruß Helmut

• Ja schade das die firmen meistens versuchen sich wenns um garantiefälle geht sich zu drücken.

klar gibt es auch ausnahmen, aber wie man es auch sieht im garantiefall gilt der spruch "aus schaden wird man klug" - so oder so.

was die umbauten betrifft - kann man im garantiefall wieder zurückbauen oder?!
    man muss für die grosse brennkammer nicht zwangsweise flexen.

• Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da ich vorhabe einen 25LC einzubauen, wollte ich auch gleich auf die 10 Loch Düse umbauen (Habe dir, HW55 auch schonmal eine PN geschrieben). Welche Teile braucht mann denn noch zusätzlich für die Lufttrennung? Gibt es da eine Teileliste mit der man direkt bestellen kann? Oder ist es sinnvoller, wenn man sich einen "normalen" 25 E besorgt und den dann umbaut?

Danke und Gruß

Andreas

• Es gibt keine Teileliste
    Wenn du danach suchst im Forum, wirst du 5-10 verschiedene Lösungen dafür finden
    Alle benötigen andere Materiallisten, wenn du das so ausdrücken willst

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo
    10 Loch Düsen sind ein sehr knappes Gut. Ich bin schon seit September 2010 auf der Suche und kann keine bekommen.
    Meine Originaldüse zerbröselt langsam aber sicher.
    Hoffentlich steigt bald einer in die Serienproduktion ein!! Ein kleiner aber sicherer Markt ist da bestimmt.

Grüße
    Dirk

• Hallo Helmut,
    danke für deine schnelle Antwort. Bin ehrlich und werde ersteinmal abwarten und ein paar Monate ins Land gehen lassen und dann eine Entscheidung treffen ob ich aufrüste.
    Weiß jetzt wenn ich deine Düse nehme was zu machen ist.
    Nur zur Info für alle, habe gestern an Solarbayer geschrieben und das Problem mit der Brennerdüse geschildert. Heute kam die Antwort, bekomme eine neue Düse geschickt. Melde mich wenn ich diese erhalten habe.
    Vieleicht gibt es doch noch Garantieansprüche ohne Probleme. Mal sehen.
    An alle danke für euren schnellen Antworten.
    Gruß Teckel

• Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Da ich vorhabe einen 25LC einzubauen, wollte ich auch gleich auf die 10 Loch Düse umbauen (Habe dir, HW55 auch schonmal eine PN geschrieben). Welche Teile braucht mann denn noch zusätzlich für die Lufttrennung? Gibt es da eine Teileliste mit der man direkt bestellen kann? Oder ist es sinnvoller, wenn man sich einen "normalen" 25 E besorgt und den dann umbaut?

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
    mir steht momentan die Arbeit bis was weiß ich wohin :S hatte letztes Jahr eine schlechte Zeit wo ich fast 9 Monate nicht arbeiten konnte/ durfte.

Umbaupläner oder Sonstiges diesbezüglich gibt es von mir nicht, nur eben meine Beiträge hier im Forum.
    Du kannst die FlammTronik bei mir bestellen, gibt es sofort inkl. Drehzahlregelung. Düsensteine dauern etwas, arbeite das alles der Reihenfolge ab.

Wenn Du umbauen willst und kannst dann kaufe dir einen günstigen Holzvergaser, egal welchen und damit kannst Du loßlegen. Zur Lufttrennung und große Brennkammer findest Du überall im Forum ausreichende Informationen.

Gruß Helmut

• [quote Hallo Andreas,
    mir steht momentan die Arbeit bis was weiß ich wohin :S hatte letztes Jahr eine schlechte Zeit wo ich fast 9 Monate nicht arbeiten konnte/ durfte.

Gruß Helmut[/quote]

Hallo Helmut,

Sorry, das wusste ich nicht. Habe gedacht, die PN wäre nicht angekommen, bei mir klappt so einiges im Forum nicht (Anmeldung, aktuelle Beiträge sehen, machmal she ich nur Sonderzeichen und gar keine Beiträge)

Wenn ich mich entschieden habe, welchen Vergaser ich nehme, melde ich mich bei Dir.

Regelt die FT bei einem HVS25E besser und genauer als der HVS 25 LC? Gibt´s ggf. Probleme beim Schornsteinfeger, wenn man sowas einbaut?

Danke und Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

ja... die FT regelt sicher noch feinfühliger und besser als die original Solarbayer LC.

Allerdings gibts bei einem HVS25E keine BaFa Förderung (hat glaube ich noch keiner mit einem umgebauten Kessel geschafft), obwohl die auf keinen Fall schlechter arbeiten als mit original SB-LC.

Nur der HVS25LC steht in der BaFa Liste als förderfähiger HV-Kessel von SB.

Mit dem Schornie solltest du keine Probleme bekommen. Wenn der eine Messung macht, wird er sich wundern wie sauber die verbrennen (egal ob FT oder Solarbayer-LC).
    Vorher mit ihm reden ist immer von Vorteil.

Gruß Yves

• Hallo,

aber es bringt ja auch nichts, wenn man den LC Aufschlag zahlt und dann auf FT umbaut. Schorni war gestern, er hat prinzipiell kein Problem ob mit oder ohne LC. Mit LC ist aber zukunftssicherer

• Hallo Andreas,

natürlich bringt das nichts... Deswegen hat es ja auch noch keiner von den LC-Usern gemacht.
    Die Entscheidung (Solarbayer LC oder FT) sollte man natürlich vorher treffen ;)

Bei mir hat sich die Frage durch einfache Kostenrechnung selbst beantwortet.
    - HVS25LC mit Solarbayer-LC: 1600,-€ BaFa Förderung (1000,-€ HV-Kessel und 600,-€ Kombibonus)
    - HVS25E: BaFa Förderung 0,-€
    - Mehrkosten Solarbayer-LC: 1300,-€
    - macht 300,-€, die von der BaFa Förderung übrig sind und für andere Dinge verwendet werden konnten

Selbst wenn ich jetzt noch auf FT umrüsten würde, hätte ich immer noch Geld gespart im Vergleich zum HVS25E (die 300,-€, die von der BaFa übrig sind, ist schon eine halbe FT :P )

Gruß Yves

PS: das die 1300,-€ Mehrkosten für die Lambdasteuerung von SB eine Frechheit sind, steht hier ausser Debatte :S

• HAllo,

auf die Kostenrechung bin ich auch schon gekommen.

Die 1000 EUR Förderung gibt es ja nur, wenn

a) geförderter Kessel (z.B. HVS25 LC) und
    b) hydraulischer Abgleich und
    c) von Fachfirma eingebaut

dafür kostet er etwa 1300 EUR mehr als der E. Und die Zusatzförderung bekomme ich nicht, da Solar schon vorhanden (ohne Zuschuß erworben)

Wenn ich den E mit FL aufrüste zum Lamdagerät läuft er ggf. sogar besser mit dem 12 Loch Düsenstein und Lufttrennung.

Sind denn beide Geräte von der Hardware gleich (im Aufbau, ohne die zuätzlichen Teile wie Lamdasonde und elektrischer Schieber)?

Sind die Solarbayer Paketpreise unverbindlich, oder gibt es die ggf noch günstiger ?

Zuerst beantrage ich jetzt die Baugenehmigung für den Schornstein, und dann muss ich letztlich überlegen, welchen Kessel ich gerne haben möchte. schwierige Entscheidung!

• Hallo Andreas,

ja... bei mir war das volle Programm fällig (Heizkörper mit Verrohrung, Solaranlage, HV-Kessel, Pufferspeicher und das ganze drumherhum...). Daher auch das Glück die Bafa Förderung komplett abgreifen zu können. Auch wenn es eine Schweinearbeit war... :evil:

Die Solarbayer Pakete bekommst du auch deutlich günstiger. Dazu musst du dir ein Angebot von Alternativlieferanten machen lassen. Ich habe den Großteil meiner Installation von Alpha Thermotec inkl. der UVR1611.
    Am besten eMail oder Telefon. Sind kompetente Leute und bei mir hat alles bestens geklappt.

Gruß Yves

• [quote Hallo Andreas,

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Sorry, das wusste ich nicht. Habe gedacht, die PN wäre nicht angekommen, bei mir klappt so einiges im Forum nicht (Anmeldung, aktuelle Beiträge sehen, machmal she ich nur Sonderzeichen und gar keine Beiträge)

Wenn ich mich entschieden habe, welchen Vergaser ich nehme, melde ich mich bei Dir.

Regelt die FT bei einem HVS25E besser und genauer als der HVS 25 LC? Gibt´s ggf. Probleme beim Schornsteinfeger, wenn man sowas einbaut?

Danke und Gruß

Andreas[/quote]

Hallo Andreas,
    gib mal oben in der Zeile unter Suchen "Luftverschiebung" ein, da werden dann zwei Beiträge von mir angezeigt. Einfach mal durchlesen und dir wird so einiges klarer :)

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

danke. Habe den Sinn der Lufttrennung verstanden. Ersetzt die FT die komplette Steuerung eines orignalen HVS25E?

Andreas

• Hallo Helmut,

komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist:

Einen Vigas mit der FT, der Lufttrennung und dann noch mit dem 10er Düsenstein, Turbos von Sven und großer Brennkammer. So hätte ich das gerne. Quasi als "Rundum Sorglos Paket" direkt ab Werk.

Muss ich mal gucken: den 25 E Kaufen, bei Dir die FT und 10er Stein kaufen, Sven wegen den Turbos fragen. Große Brennkammer nud Lufttrennung.... hm. mal schauen, kann leider nicht schweisen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!