Bisher nur in Planung

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 13,541 times. The last Post () by PG11.

• Geplant ist ein Anlage mit:
    - HVS 25LC (Solarbayer)
    der sollte aber ohne Umbauten etc. funktionieren (wg. Garantie usw.)
    - Schornstein dachmittig 8,5m 18x18 (Vorgabe vom Schorni)
    - 3000 Liter Puffer (wenn preislich machbar - sonst 2000 L, gibts imPaket)
    - FriWa (welche weiss ich noch nicht, hoffe auf Empfehlungen)
    - komplett neue Verrohrung (Heizkörper + 7-8 Heizkörper in einem Heizkreis, evtl. noch mal 2 in der Garage, die nur bei längerem Aufenthalt/Reparaturen betrieben werden 2. Heizkreis).
    Die baulichen Gegebenheiten (Laufweg) erfordern die Verrohrung HV - Puffer in Deckennähe.
    Weiterhin hab ich im Erdgeschoss ja nur Garage und Kind (groß), alle anderen Wohnräume 1.Etage.
    Daraus ergibt sich die Frage ob es möglich ist den Heizkörper unten in den Heizkreis oben mit einzubinden (T-Stücke).
    Da ich die Möglichkeit hab einen großen Puffer zu stellen, muss ich mir um komplizierte Hydraulikschemen wohl keinen Kopf machen?
    Wer macht eigentlich die Abnahme/Inbetriebnahme bei Selbsteinbau?

Nun hoffe ich mal auf Empfehlungen bezüglich der FriWa und evtl. Kessel/Kesselpaket und natürlich alles, was ich vergessen hab.

Gruß Peter

Ich hoffe, mit der Zeichnung kann man etwas anfangen.
    Ist der Grundriss (ohne Rücksicht auf genaue Maße)

• Hallo,
    was die Puffergröße angeht, nimm 3000L
    Friwa kann ich dir keine Vorschläge machen, ich habe meine selbst gebaut.
    Was die Verteilung der Heizkreise angeht, deine Pumpengruppe bzw. der Mischer hängt ja im Heizraum. Danach kannst du mit einem Heizkreisverteiler (oder T-Stücken) das ganze verteilen wie du willst. Kommt immer darauf an wie du die sache verlegen willst. Ich würde in deinem Fall einen Heizkreis für Garage und Kind1 machen und einen weiteren für die erste Etage. Den unteren Heizkreis in den oberen mit einbinden würde ich nicht machen. Zu lange Leitungen wo sich dann an ungünstigen stellen Luft sammeln kann. Evtl sogar noch die erste Etage in zwei Heizkreise aufteilen. Könnte Baulich sogar einfacher werden. Jenachdem wie du die sache verlegen willst.
    mfg
    Helmut

• Meine Überlegung bezüglich der Heizkörper war der kurze Weg - also vom Puffer gerade nach oben in mein Spielzimmer/Büro (das sich ja über der Werkstatt befindet, dann durch die Aussenwand ins Kinderzimmer 2, dann die runde herum Stube, Küche, Schlafzimmer. Bad werd ich direkt durch die Garage legen müssen (wegen einer Terrassentür im Schlafz.)
    Trotzdem wäre für mich sinnvoller den Heizkörper im unteren Kinderzimmer von oben aus einzubinden (kürzere Leitung, einfacher zu realisieren). Kann sein, dass die Pumpe deshalb etwas mehr leisten muss, dafür kann ich die Heizkörper in der Garage komplett absperren.
    Ausserdem möcht ich den Heizkreis in der Garage ja nur nutzen, wenn ich unbedingt muss (Autoschrauber eben). Solang Reparaturen nicht zwingend sofort sein müssen, leg ich mich nicht am kältesten Tag im Jahr unters Auto.
    Aber es wäre an manchen Tagen angenehmer und am Motorrad schrauben ist bei 5 Grad nicht wirklich spaßig.
    Wird sich aber auf wenige Male beschränken.

• Hallo,
    davon sollte man natürlich ausgehen, dass die Garage in der man einen Heizkörper über die Heizungsanlage "normal" anfahren will auch dementsprechend isoliert ist.
    Heizkörper in einer unisolierten normalen Garage macht ja wohl keinen Sinn. Nicht nur wegen Unsigem Heizen, auch wegen der Frostgefahr. Wenn doch, dann seperaten Heizkreis über WT und Frostschutzmittel rein.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Das "Kind1" liegt doch direkt neben dem Heizraum. Wo liegt das Problem nun eine Leitung nach drüben zu legen? Klar, wäre es einfacher einmal rundherum und dann mit T Stücken nach oben und unten wegfahren. Nur muss dir ein klar sein, der Letzte Heizkörper bekommt am wenigsten ab. Außer du machst die Hydraulik nach Tichelmann. Aber dann benötigst du ebenfalls mehr Material und die ganze sache wird aufwendiger. Weniger aufwand ist es da zwei oder drei Heizkreise zu machen. Dann hängen nicht so viele Heizkörper am Stück dran. Wenn du es ganz gut machen willst, kannst du die einzelnen Heizkreise natürlich auch nach Tichelmann verlegen.
    mfg
    Helmut

• Hallo,
    die Garage befindet sich ja unten im Haus (passen 2 Autos und meine ETZ rein und es bleibt noch Platz für Kleinigkeiten wie Bollerwagen, ca. 20 Getränkekisten usw.). Wenn, dann müsste ich eher die Dachterrasse erneuern. Ist derzeit nur Holz und Dachpappe/ Schweissbahn. Soll aber Beton hin.

• PG11 = xxy (eben wegen der Probleme mit der Registrierung (Bestätigungsmail nicht bekommen...)
    Hallo,
    eigentlich hätte ich da selbst drauf kommen müssen. Werd die Garage mal dahingehend vorbereiten, dass ein Wasser/Lufterhitzer reinkommt. Richtig gut fand ich den Tipp mit dem Wärmetauscher + Frostschutz in den Garagenheizkreis.

Wenns noch ne Weile so weitergeht, wird`s noch ne richtig geile Anlage (oder die Finanzierung reicht irgendwann nicht mehr aus).
    Neuester Stand: Angebot von SB liegt vor (HVS 25LC + 3200 L Puffer - 1000 mit Solarwärmetauscher, 2200 ohne).
    Ist so gedacht, dass - sofern Solar nachgerüstet ist - ausserhalb der Heizperiode der 2200 L Puffer mittels Bypass und Absperrhähnen oder 3-Wegeventil weggeschaltet wird. Für WW genügt der 1000er leicht und wenn mal kühlere Tage kommen, auch für die Heizung im Bad.
    Bevor ich nun zu übereifrig bestelle, gehts nochmal zu "Karli Ruß", das ganze (incl. neuem Schornstein) absegnen lassen.
    Einerseits kann ich kaum erwarten, dass es endlich losgeht - andererseits graust mir davor.

Wenn die Anlage steht, gibts dann mal ein paar Bilder.

HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo,
    das mit der Garage ist ja nur dafür gedacht, dass ich mich nicht gerade bei größter Kälte unterm Auto liegen muss (also max. 2 - 3 mal pro Winter, evtl. auch 2 - 3 mal mehr weil man ja nutzt was man hat). Die Erfahrung der letzten Jahre hat nun mal ergeben, dass gerade bei größtem Sauwetter und schönster Kälte irgendwas unaufschiebbares anliegt.
    Bei 5 Grad möcht ich nicht unbedingt schrauben (hab mal bei minus 8 Grad am Trabbi einen Zylinderkopf wechseln müssen. War Strafe genug). Also muss ich die Möglichkeit haben die Garage in relativ kurzer Zeit auf erträgliche Temperaturen zu bringen.
    Also keine Dauerheizung.

Peter

Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

• Hallo Helmut,
    gute Idee, soweit war ich auch schon. Ist aber nicht machbar (Kaminanschluss).
    Da, wo ich den Ofen stellen könnte ist der Stellplatz meiner Tochter.
    Wir parken beide rückwärts ein, da das Tor nicht so breit ist und man so aber besser rangieren kann.
    Derzeit hab ich so einen Gasheizer, mit Rollen drunter.
    Ein Kollege hat mir zu so einem Heizpilz mit Gasflasche geraten, nur steht der mir dann die ganze Zeit im Weg. Nutzung wie bereits erwähnt ca. 3x im Winter.
    Den Platz nutz ich lieber für ein großes Schweissgerät oder sowas.

Trotdem find ich gut, wenn dass man hier genug Leute hat die mitdenken.

Gruß Peter

• Hallo Spacy,
    hab ich oben vergessen, die FriWa 35 ist auch im Paket dabei. Alles von SB - ist wegen Garantie/ Ersatzteilen usw. wohl besser (ein Ansprechpartner für alles).
    Hab nun in der Preisliste von SB, Seite 70 den Heizungsregler D20 gesehen. Brauch ich den eigentlich auch?
    So wie ich die Hydraulik verstehe wird der VL von einem Mischer geregelt (50 Grad) und die FriWa wird ja fest auf eine Temperatur eingestellt.
    Oder lieg ich da jetzt falsch?

Gruß Peter

• Hallo Spacy,
    hab ich oben vergessen, die FriWa 35 ist auch im Paket dabei. Alles von SB - ist wegen Garantie/ Ersatzteilen usw. wohl besser (ein Ansprechpartner für alles).
    Hab nun in der Preisliste von SB, So wie ich die Hydraulik verstehe wird der VL von einem Mischer geregelt (50 Grad) und die FriWa wird ja fest auf eine Temperatur eingestellt.
    Oder lieg ich da jetzt falsch?

Gruß Peter

Seite 70 den Heizungsregler D20 gesehen. Brauch ich den eigentlich auch?

Wenn dann kauf dir lieber gleich die UVR und nicht den D20!!!!!
    Ich habe das teil und möchte ihn nicht mehr...die uvr ist viel besser.

mfg Sven

geht nicht, gibt es für mich nicht. :love:

• Korrekt... ich hatte auch erst den D20 in meiner Planung.
    Habe mich zum Glück dann für eine UVR1611 entschieden und es nie bereut.

Gruß Yves

• Hallo,
    sicher eine interessante Steuerung.
    Stellt sich nur die Frage: Brauch ich das alles?
    Der HV soll ja als Alleinheizung betrieben werden (kein 2. Kessel vorhanden), später mal soll Solarthermie dazukommen.
    Maximal 2 Heizkreise + FriWa mehr ist doch nicht zu steuern.
    Genügt für meine Zwecke nicht die UVR61-3 oder etwas ähnliches?
    Sind ja gleich ein paar Hunderter Unterschied.

• Hallo Peter,

natürlich reicht eine UVR61-3 für diese Anwendung auch aus.
    Die kann (wie der Name schon sagt) drei unterschiedliche Hydraulikkreise steuern.

Der Heizkreis ist ein Hydraulikreis, der Nächste wäre die Ladepumpe, plus Solarthermie ODER FriWa (wenn selbstgebaut). FriWa Fertiglösungen benötigen keine externe Steuerung, sondern arbeiten autark.

Der Nachteil der UVR61-3 ist nur die geringere Flexibilität beim Einsatz (auf vorbestimmte Hydraulikkreise beschränkt) und die fehlende Möglichkeit von Erweiterungen.

Gruß Yves

• die 61-3 ist eine Solarregelung
    die kleine Heizungsregelung ist die UVR 63-H

Die D20 von Solarbayer würde halt für wesentlich mehr Geld deinen Heizkreis regeln, wenn du genug Geld hast, dann kannst auch die nehmen :laugh:
    Nebenbei zahlt man für alle Solarbayer Komponenten einen gewissen Aufpreis gegenüber dem "Markt" - wie bei allen Markenherstellern.

• Hallo Yves,
    das war genau das, was ich wissen wollte.
    Da ich nicht daran glaube, dass mein Haus noch wächst und ich inzwischen bemerkt hab, dass auch noch ein Heizkreismodul fehlt (bei SB 610,00 Eu), muss ich nun auch langsam ans Sparen denken. Andernfalls hab ich eine Heizungsanlage ohne Heizkörper.
    Lieg jetzt schon bei ca. 12000,00 Eu (Heizung + Schornstein und Zubehör + Paket Kupferrohr 22 mm).
    Hab schon Überlegt ob ich das Abgas-/ Saugzuggebläse streiche, sind immerhin 350,00 Eu. Soll ja auch ohne gut funktionieren mit dem Nachlegen.

• die 61-3 ist eine Solarregelung
    die kleine Heizungsregelung ist die UVR 63-H

Die D20 von Solarbayer würde halt für wesentlich mehr Geld deinen Heizkreis regeln, wenn du genug Geld hast, dann kannst auch die nehmen :laugh:
    Nebenbei zahlt man für alle Solarbayer Komponenten einen gewissen Aufpreis gegenüber dem "Markt" - wie bei allen Markenherstellern.

Ähm... ich glaube, da verwechselst du was.

Die UVR61-3 ist keine reine Solarregelung, sondern eine Mehrkreis-Universalregelung (kann natürlich auch Solar...)
    --> UVR61-3
    (wobei ich nicht weiss, ob man die drei möglichen Hydraulikresie beliebig auswählen kann, oder ob nur die festgelegten Kombinationen von Schaltschemen möglich sind...)

Die UVR63-H ist eine einfache Heizkreisregelung, die maximal noch eine Ladepumpe ansteuern kann. Das würde in PG11'S Fall nicht reichen.
    --> UVR63-H

Gruß Yves

• Würde ich die UVR 1611 kaufen wäre wohl der Rest vom Heizungsprojekt erledigt.
    Hab eh schon zu viele (Meinung meiner Frau) PC / Notebook ... herumstehen.
    Deshalb bewusst nun die Entscheidung für die D20.
    Evtl. ändert sich das später nochmal. Wenn dann genug Zeit ist und mir nichts Besseres einfällt.
    Aber jetzt muss die Anlage ohne großartige Spielereien installiert werden und dann funktionieren.

Groß Peter

• Ok Leute,
    die Planungsphase ist fast abgeschlossen. Natürlich bleiben noch ein paar offene Fragen, aber man wird ja gern mal überrascht.
    Im Paket enthalten:
    HVS 25 LC
    Laddo Tronic
    Ausgleichgefäss (500 L)
    Puffer 2200 L
    Puffer 1000 L mit WT (Solarvorbereitung - wenns nicht dazu kommt, liegt der WT eben nur so im Puffer)
    Abgasrohrset 160 mit Zugbegrenzer
    FriWa 35
    Kesselpodest (höher ist besser wenns um die Reinigung geht. Man wird ja nicht jünger).
    Aschelade
    Sicherheitsgruppe...
    Heizkreismodul (Energieeffizienzkl. A)
    Anschlussset

und nun doch die D20 Regelung

Schornstein kommt auch neu (7,5 Meter)
    Kupferrohr hatte mein Baumarkt gerade im Angebot - 13,99 / Stange 2,5 m (war so viel da, dass es nicht mal für mich reichte)
    Heizkörper 2 gekauft , 2 bestellt + Rest CU-Rohr - fehlen 3 evtl. +1
    Kleinkram (Absperrhähne, Entlüfter...) kommen noch
    Heizkörperanschlussblöcke sind unterwegs.

Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht - andererseits graust es mir davor!

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!