Neue Heizungsanlage BITTE UM HILFE (thread aus dem Atmosforum)

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 39.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bmwhaizer.

  • Hallo,


    bin am bauen, daher hab ich kaum Zeit.
    Aber in Kurzform:


    Du brauchst extra:
    P14
    idealerweise einen gesplitteten Puffer
    Kesselsicherheitsgruppe
    Rauchrohr
    Pelletbehälter


    Wenn du knapp bei Kasse bist, dann richte die Anlage so ein, dass du
    später Problemlos (falls erforderlich) einen Pelleter nachrüsten kannst.
    Dann gibts zwar nur noch 2400 Euro Bafa, ist aber besser als nix.


    Unser Öler ist die letzten 4 Jahre nur noch 4 Stunden gelaufen,
    um zu testen ob er noch funktioniert.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • 10 Jahre sollte die Lagerung von Heizöl nicht überschreiten, da es sich mit der Zeit entmischt und durch oxidative Prozesse verändert.
    15 Jahre altes Heizöl kann teilweise schon Pampe sein.


    Daher das Lagervolumen recht klein Halten. Ein 1.000 Litertank reicht locker für mehrere Jahre bei mir.

  • So richtig altes Heizöl habe ich mal bei Bekannten gesehen, sie hatten vor rund 7 Jahren auf [lexicon]Holz[/lexicon] umgestellt. Die Entsorgungsfa. mußte ein Lösungsmittel reinpumpen das war dick. Sie haben mit einem Stock reingestochen die Löcher blieben. Die Entsorgung meinet auch viel zu lange drin gelassen um so teurer wird jetzt das entsorgen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Da hatten wir im alten Forum schon mal etwas über dieses Thema.


    Klick................Haltbarkeit Heizöl


    Wobei ich die Lagerfähigkeit deutlich über 3 Jahre datiere,anders als damals. Ich hab meine Füllung von "noch" 3500 Liter jetzt 7 Jahre drinnen und es ist noch von guter Qualität.(Jahresverbrauch ca. 200 Liter)
    Wenn man die Punkte aus dem Beitrag beachtet,vor allem die Kondensatvermeidung, dann kann man es deutlich länger lagern.


    Zitat

    So richtig altes Heizöl habe ich mal bei Bekannten gesehen, sie hatten vor rund 7 Jahren auf Holz umgestellt. Die Entsorgungsfa. mußte ein Lösungsmittel reinpumpen das war dick.

    Das würde mich interessieren wie alt das Öl war. Aber mit Sicherheit ist bei der Lagerhaltung etwas versäumt worden.

  • So.
    Werde dann alles für einen pelleter mit vorbereiten auch wenn keiner geplant ist.
    Kann mir wer nen Hydraulikplan erstellen und mir sagen welche Pumpen in welcher größe/ausführung benötigt werden.
    Und was sonst so gebraucht wird oder auch nicht.


    Atmos GSX 50
    5000L Pufferspeicher
    2* MAG 300l
    UVR1611
    FRIWA ( selbstbausatz )?
    TAS
    Kesselsicherheitsgruppe.........


    Werde eventuel alles über Atmos beziehen, wenn jmd was empfehlen kann bitte verlinken oder so.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Keiner mehr aktiv in diesem Forum? :(

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    so langsam fängt die Sommerpause an, da sind nicht mehr alle ständig an Board.


    Für Hydraulikpläne schau mal hier nach -> Fertige Hydraulik Pläne


    Schau Dir die Pläne mal an, stelle mal einen eigenen anhand der fertigen Pläne her und stelle diesen dann hier ein. Den kann man dann auch vernünftig hier besprechen. So hatte ich es auch gemacht, und es ist mit Hilfe der Mitglieder ein toller Hydraulikplan geworden. Es wird keiner die Zeit haben, Dir hier einen vollständigen Plan zu erstellen, ein wenig Arbeit müssen wir auch selbst erbringen.


    Für die Pumpen ist auch der Hydraulikplan notwendig. Aber zu 99% werden Pumpen mit 4 Meter reichen. Also zu B. Lowara ecocirc 4/180 oder eine Grundfos Alpha 2.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hi.
    Habe gstern einen hydraulikplan erstellt mit Tapps, kann ihn aber nicht speichern und daher nicht hochladen?Weist du da vllt weiter ;)
    Hat mich 2 stunden arbeit gekostet und dann das. :(

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • [
    ][/img]

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    das erste was mir aufgefallen ist, die Pumpe der Rücklaufanhebung um 180° drehen.


    Bei der Friwa den Mischer auf die Brauchwasserseite, als Verbrühungsschutz. Was passiert, wenn dein Puffer auf 80° durchgeladen ist? Da kann der Mischer nichts mehr runtermischen, und das Brauchwasser kann so über 60° heiß werden. Verletzungsgefahr!


    Ich nehme mal an, dass die 2 Anschlüsse nur versehentlich an den Wärmetauschern im Puffer eingezeichnet sind.


    Sonst finde ich es so OK. Aber die Experten werden bestimmt noch was dazu sagen.


    Noch vergessen. Auf der Brauchwasserseite wird noch ein Druckschalter für die Friwapumpe benötigt (nur wenn Du die Friwa selbst baust). In einer fertigen Friwa fallen meine Tips natürlich weg.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Friwa ist fertig :)
    Pumpenrichtungen habe ich nicht beachtet ;)
    Was brauche ich für die Rücklaufanhebung 3wege motormischer,pumpe?Welche?
    Was sollte noch mit hinein das sich später nur schwer nachrüsten lässt?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Ich denke die Pumpe an der Friwa muß auch gedreht werden, sonst würdest Du kaltes Wasser statt Heiß Wasser bekommen. Den Mischer an der Friwa soll doch bestimmt ein Manuell einstellbarer ESBE Mischer/Regler werden, oder? Ich habe so einen Typ eingestellt auf rund 55 ° , damit ist ein verbrühen ausgeschlossen. Ich habe einen extra WW Puffer den ich auch auf volle Puffer Temp laden kann wie die großen 80° und mehr. Du könntest die WW Pumpe auch in den Zulauf also heiß Wasser einsetzen, analog Deiner Heizung.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bitte 2 Festwertregler nehmen. Einen hinter der Friwa auf WW-Seite als Verbrühschutz und den
    zweiten davor im Pufferkreis um die Temperatur auf max. 50 - 55 Grad zu begrenzen.
    Dadurch wird ein Verkalken des PWT weitgehend unterbunden.


    Auch bei durchgeladenem Puffer können die 80 Grad runter gemischt werden.
    Im PWT kühlt das einströmende ca. 10 Grad kalte Wasser auf der WW Seite den 80 Grad
    heißen Puffervorlauf auf 20 - 40 Grad je nach PWT-Größe runter.
    Damit ist dann auch kaltes Wasser da um den Vorlauf wieder abzukühlen.
    Trotzdem kann es sein, dass das Volumen nicht ausreicht, oder bis sich die Temperatur vor
    dem PWT eingestellt hat zu viel Zeit vergeht. Dann kann man sich trotzdem verbrühen,
    oder die WW-Temperatur schwankt zu stark.
    Diese Schwankung begrenzt dann der Verbrühschutz auf der WW Seite nochmal.
    Einfach auf die gewünschte WW-Temperatur einstellen.
    Normalerweise reichen hier 45 - 50 Grad.


    Gruß Manuel

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • Friwa ist kein bausatz :) Sonden fertig.
    Was sollte ich noch einplanen um die volle leistung des GSX50 herrauszuholen?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo.
    Gibt es an meinem Hydraulikplan noch was zu ändern oder zu berücksichtigen.
    Was sollte auf jeden fall eingeplant werden?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo.
    Hoffe es gibt noch ein paar von euch die mir noch etwas helfen können ;)

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    ich habe mir gerade noch mal das ganze Thema durchgeschaut.


    Jetzt ist es ein HV und zusätzlich soll später noch ein Pellet hinzukommen.


    Willst Du wirklich im Sommer Dein Heißwasser mit dem HV machen? Wer heizt im Winter wenn Urlaub ist, oder Du aus anderen Gründen mal nicht kannst?


    Im Plan musst Du den Pellet auch schon mal eintragen.


    Da Du ja noch sehr unschlüssig zu sein scheinst, Schaue auch Dir auch noch mal die DxxP SErie von Atmos an. Die können sowohl [lexicon]Holz[/lexicon] als auch Pellets verheizen. Klar, im Holzbetrieb ist es nicht so komfortabel wie ein HV, aber Du brauchst nur 1 Sellplatz, nur 1 Kaminanschluß und nur eine Rücklaufanhebung. Aber auch der Wirkungsgrad im Holzbetrieb ist nicht sehr hoch.


    Was ist mit den Wassergeführten Kaminöfen? Kommt da noch was? Die müssen auch in den Plan mit rein.


    Setz Dich noch mal hin, überlege noch mal was Du stemmen kannst, und was Du willst. Erstelle nach Deinem Wunsch einen Hydraulikplan.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Nur einen Stellplatz für einen "Zwitter" ist zwar besser, aber man sagt, das es besser wäre zwei Kessel zu installieren. Erstens wegen BAFA und dann sei die Effektivität nicht die man angibt. Beide Arten als HV und als Pelleter bringen nicht den Wirkungsgrad den man haben möchte. Das ganze geht zu Lasten mehr Holzverbrauch. Das ist ja das was wir einsparen wollen. Das umbauen ist nicht so schwierig ist allerdings auch nicht in 5 Min. erledigt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also.
    Nochmals mit meinem HB geredet. Und jetzt entschieden keinen Wassergeführtenkamin einzubauen.
    Pelleter scheidet auch ganz aus also NUR HOLZVERGASER MIT PUFFER so wie im Hydraulikplan.
    Was benötige ich für die Rücklaufanhebung?Und wie kann ich das ganze machen?Was ist mit Kesselvorwärmung restwärmenutzung usw?
    Sorry für das ganze hin und her :(

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    suche hier im Forum mal nach [lexicon]Laddomat[/lexicon] oder Rücklaufanhebung, da findest Du verschiedene Lösungen.


    1. [lexicon]Laddomat[/lexicon]
    2. Rücklaufanhebung mit Thermovar/Thermobac
    3. Lösung mit Mischer
    4. Lösung mit Themostatventil (Heizungsventil) regelbar


    Jede beliebige Energiesparpumpe mit 4 Meter reicht für die RLA aus.


    Dann kanst Du Deinen Plan so lassen, eventuell noch 1-2 Rückschlagventile einplanen.


    Für die anderen Punkte auch mal die Suche benutzen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!