Neue Heizungsanlage BITTE UM HILFE (thread aus dem Atmosforum)

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 39.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bmwhaizer.

  • Also.
    Nochmals mit meinem HB geredet. Und jetzt entschieden keinen Wassergeführtenkamin einzubauen.
    Pelleter scheidet auch ganz aus also NUR HOLZVERGASER MIT PUFFER so wie im Hydraulikplan.
    Was benötige ich für die Rücklaufanhebung?Und wie kann ich das ganze machen?Was ist mit Kesselvorwärmung restwärmenutzung usw?
    Sorry für das ganze hin und her :(


    Walter hat Dir schon eine Antwort bzw. eine Suchhilfe für Deinen RLA gegeben.
    Ich antworte betreffs Deines letzten Satzes "sorry....."
    Diese Atwort kommt bei manchen nicht weil sie installieren und dann später feststellen Kessel zu klein; Puffer zu wenig; der letzte HK wird nicht warm und und.


    Deshalb lieber bevor es an die Planung der ganzen Heizung/ Hydraulik geht, die Gedanken " so möchte ich gerne" hier einbringen und wir versuchen gemeinsam daraus das Beste zusammen zu setzen. Dann ist aber immer noch nicht Schluß. Wir begleiten denjenigen mit Frage > < Antwort hin und her bis der Satz von dem User kommt Danke meine Heizung läuft es wird warm .
    Danach kann der user dann mit seinen Erfahrungen andere wieder begleiten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sodele.


    Nach vielen Stunden geht wieder etwas voran, oder auch nicht :)


    REGELUNG FlammTronik!Erfüllt all meine Anforderungen und ist auch für mich zu handhaben.
    UVR ist mir nach stundenlangem stöbern zu kompliziert zu Programmieren :)


    RLA soll mit 3 Wege Mischer und Stellmotor geregelt werden.
    Gibt es einen fertigen Bausatz oder kann mir jmd sagen welchen Mischer ich mit welchem Motor betreiben kann?Habe lange gesucht und immer weniger gefunden.


    Dann würde ich gerne wissen in Welchem Durchmesser sollte welche Verrohrung gemacht werden?
    HV 2" abgang, puffer 1 1/2" eingang?Reduzieren vorm puffer?
    RLA 2"?


    Thermosyphon/Schwerkraft...


    Hydraulik konnte ich immer noch nicht speichern.Muss dann wohl die ganze sch..... nochmal machen.
    Hoffe ihr könnt mir soweit helfen.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Wer kann mir noch etwas helfen? :(

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Ich habe für meine RLA und auch für Heizungsmischer folgendes eingebaut gesucht/gekauft in der Bucht oder andere sagen 3 2 1


    151074752731 hier hast Du alles gleich beisammen oder als Einzelteil. Oder 321152417150 hier ist nur der Mischermotor mit dem Adapter der zwischen Motor und Mischer sitzt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke. Hab ich auch schon gefunden :)
    Aber wo bekomme ich einen solchen mischer mit motor NEU?
    Und in welchem rohrdurchmesser sollte dieser sein, verrohrung HV zu Puffer durchmesser 45mm Cu?
    Laut atmos BA. RLA Pumpe mit anschlussdurchmesser 45???

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • So wieder etwas gesucht ;)
    Rücklaufanhebung verrohrung kessel zu puffer?
    1 1/2" oder 2".
    Tendiere zu Gewinderohr 2" geschweisst da es sehr günstig ist genauso fittings dazu :)
    in der bucht habe ich einen 3 Wegemischer gefunden in 2" http://www.ebay.de/itm/271151791391?_trksid=p5197.c0.m619


    Er hat die Größe 2 Zoll / DN 50 und besitzt 3 Anschlüsse mit 2 Zoll Innengewinde.Die Arbeitsspannung des Stellmotors beträgt 230V.Einsatz in Heizungsanlagen bis 110°C zur Temperaturegelung für Fußbodenheizungen,Niedertempearturanlagen und als Regelventil für Umschaltvorgänge.Technische Daten:Gewindegöße: 2 Zoll InnengewindeKVs Wert: 40 m³/hSpannung : 230 VMaterial: Messing
    Sollte ja für die RLA taugen dann oder nicht? Was mich aber stört! Die flammtronik gibt ein 0-10V Signal für RLA aus wie bekomme ich das jetzt hin?
    Welche Pumpe Brauche ich für die RÜCKLAUFANHEBUNG? Vorschläge bitte :)
    Sollte noch irgendwas zu bemängeln sein ;) raus damit.
    Danke Patrick

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Ich rate erst einmal STOPP und bitte lesen und Dich schlau machen :gnachdenken1:


    Wenn Du Dir das Kabel vom Motor ansiesht sieht es aus wie nur zweidadrig Du hast in Deinen Bedenken Recht es wird kein Wort von irgendeiner einet Steuer Spannung 0-10 V in der Werbung gesprochen.


    Lies Dir einmal hier http://infoweb.esbe.se/files/5…ande_DE_99500310_B_LR.pdf


    http://infoweb.esbe.se/files/5…lves_DE_99501361_A_LR.pdf


    Du brauchst einen ARA Stellmotor A B E R sie schreiben nur von drei Punkt Steuerung nicht von stetig regelnd

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ist mir iwie zuviel alles. Vllt bin ich auch zu doof um es zu verstehen aber kannst du mir vllt einfach sagen welchen mischer von ESBE mit welcher regelung ich benutzen kann/muss????
    Und evtl hast du mir ja noch eine passende pumpe/pumpenleistung für DN 50.
    Sorry aber ich versteh das alles nicht so wirklich.Bemühe mich wo es nur geht ;)


    Danke dir!


    MfG Patrick

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Ist mir iwie zuviel alles. Vllt bin ich auch zu doof um es zu verstehen aber kannst du mir vllt einfach sagen welchen mischer von ESBE mit welcher regelung ich benutzen kann/muss????
    Und evtl hast du mir ja noch eine passende pumpe/pumpenleistung für DN 50.
    Sorry aber ich versteh das alles nicht so wirklich.Bemühe mich wo es nur geht ;)


    Danke dir!


    MfG Patrick



    Hallo Patrik,
    bitte jetzt nicht falsch verstehen!!
    Nur wenn Du so wenig Ahnung davon hast, mutest / nimmst Du Dir dann nicht vielleicht zu viel zu/vor ?


    Ich zb. habe mal eine Ausbildung zum HB gemacht, habe nur ein Jahr als Geselle im HB/Sanitär Bereich gearbeitet und bin seit 1990 aus dem HB völlig raus.
    Das Thema Solar ist an mir völlig vorbei gegangen und daher habe ich mir die Solaranlage auch durch eine Firma aufbauen lassen und zudem ist auf dem Dach rum klettern überhaupt nicht mein Ding.


    Was ich damit sagen möchte, hol Dir doch vielleicht jemanden Fachkundigen der Dir zur Seite steht bei der Montage oder Regelung.
    Denn ein wenig solltest Du Deine Anlage auch verstehen. Man kann da auch schnell am falschen Ende sparen.


    Grüße
    Peter

  • Habe einen Hb als bekannten der mir beim einbau usw hilft.
    Die planung kann er aber nicht übernehmen, deswegen bin ich ja hier im forum.
    Hätte ja einfach einen [lexicon]Laddomat[/lexicon] einbauen können aber davon wurde mir abgeraten.
    Deswegen hoffe ich das mir einfach einer sagen kann was ich nun benutzen kann oder solte.
    Also wenn du nun noch eine hilfreiche antwort für mich hast, her damit :)


    Danke

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Du schreibst das du die [lexicon]Flammtronik[/lexicon] nimmst :whistling: die macht oder kommt doch aus den Fingern vom Harald oder :?:


    Am besten fragst du Ihn welchen Mischer mit welchen Motor du verwenden sollst ;)


    Wenn nicht schreib den Olaf62 drüben an. Der stellt dir ein Sorglospaket von der Logic-Therm zusammen wo du dann genau weißt welchen Mischer und welche Ventile du brauchst samt Hydraulikplan :thumbup: damit deine Heizung Problemlos läuft :!:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

    Einmal editiert, zuletzt von fjko ()

  • Hallo,


    für die Mischerregelung mit der FT benötigst du einen Esbe Stellmotor, Serie ARA659 oder ARA639 mit entsprechendem Mischerventil.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ok.
    Deine Antwort mit dem Stellmotor bringt mich vorran.
    Jetzt fehlt mir nur noch der passende mischer und die pumpe.
    Habe einiges gelesen über pumpenauslegung und kvs wert.Wer kann mir dazu was sagen?
    Welche fördermenge brauche ich? Und welchen Kvs wert mit welcher zeit?


    Wie immer viele fragen :) Hoffe es sind noch ein paar hier von den Profis.


    DANKE Patrick

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Da ich leider hier im Forum nichts zu meiner Suche gefunden habe.
    RLA 2" 3wegemischer mit motor habe ich gefunden!


    Frage ist nur welchen KV wert ich da brauche? Und welche Pumpe bzw, fördermenge.,
    Habe ich tante google etwas bemüht und bin dann auf eine RLA von ETA gestossen, bei der ein mischer mit KV 60 verbaut ist und eine wilo pumpe Top S 50/4 (bis zu 200KW laut ETA) nur leider sauteuer und ich weis nicht ob mich das weiter bringt???


    Sollte ich den HV und Puffer in 2" verrohren oder nicht?
    Schaden kann es ja nicht laut forum aber was ist mit dem KV wert und pumpleistung????
    Kann leider wirklich nichts dazu finden.


    Patrick

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo Patrick,
    jetzt mal langsam ........... Es geht bei Dir nur um die RLA warum 2" was hast Du denn für einen Kessel Kw?


    Schreibe doch mal bitte unten in die Signatur so ähnlich wie Jostom.
    Welchen Kessel typ willst Du einbauen und warum so eine Pumpe. Wie groß sind denn die Puffer?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Um den richtigen Kv-Wert zu bestimmen, musst Du wissen, welche Temperatur Dein Medium (Heizwasser hier) hat, welche Dichte (ist auch klar, Dichte für Wasser) und vor allem wieviel Liter pro Stunde umgewälzt werden sollen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es dazu zumindest irgendwelche Antworten gegeben hat.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Kessel wird der Atmos GSX 50 mit 5000L puffer und friwa. Habe ein paar seiten zuvor mal ein hydraulikplan eingestellt. Leider konnte ich diesen nicht speicher in Tapps?!?!Warum auch immer, deswegen hab ich den plan auch nicht ändern können. evtl kann mir ja dazu auch jemand was sagen?


    Habe gelesen das es immer wieder zu problemen gekommen ist bei zu geringem leitungsquerschnitt.
    Hertseller schreibt vor. HV zu Puffer mindestens 6/4" wären dann 2" nicht besser?Wie beim GSX 60 odfer 70??

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hier gibt es ein Infoblatt von Esbe, das dir vielleicht weiterhelfen kann:
    http://infoweb.esbe.se/files/5…0ROT_DE_99501261_A_LR.pdf



    Und hier von einem Vertrieb für Heizungskram:
    http://www.wip-vertrieb.de/download/Heizungsmischer.pdf



    Und hier ist eine Übersicht von HDG Bavaria, dort gibt es komplette Rücklaufanhebegruppen. Dabei sind die Mischer auch einzeln aufgeführt. Die sind zwar nicht mit Kv-Wert genannt, aber da es sich dort offensichtlich um die relativ günstigen Mischer handelt, die verschiedene Händler im Programm haben, kann man da sicher auf den Kv-Wert über den Durchmesser einen Rückschluss ziehen.
    https://www.google.de/url?sa=t…PmQ&bvm=bv.48705608,d.Yms

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • JA die Infoblätter habe ich schon durch ;) hast du vermutlich weiter oben überlesen.
    Daraus werde ich nicht schlau, suche jmd der mir sagen kann so und so, das funktioniert mit dem und dem:)
    Klingt jetzt natürlich so als ob ich keine lust hätte zu suchen aber ich finde einfach nichts das mir witer hilft.
    Hier im Forum haben einige einen GSX 50 aber alle die ich gefunden habe mit Laddomat????!!!??Und der soll ja sooo schlecht sein!Oder doch nicht?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Wer kann mir sagen was ich brauche? ;)


    2" oder doch nur 1 1/2"?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!