Probleme - Frage - zu HVS-T 40 Abgastemperatur

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 6,304 times. The last Post () by Spaltmaxe.

• habe einen HVS-T40 Solarbayer vor 5 Tagen angeschlossen. Meine Abgastemperatur geht nicht über 159 grad hinaus. Erreiche nach einer Stunde max. 90 Abgastemperatur. Habe alles schon probiert wie in dem Forum beschrieben. Leider weiß ich nicht weiter. Hat wer einen Tipp für mich??

• Hallo
    Schau mal nach ob in den Luftführungskanälen irgendwelche pappreste oder so drin stecken
    Laufen die der Lüfter?
    sind Lufteinstellklappen korrekt eingestellt?
    Grüsse Jürgen

• brauche mind. eine stunde, damit ich 70 Grad Kesseltemperatur und max. 90 Grad Abgastemperatir erreiche.
    Weiters habe ich einen Laddomat 21-60 mit 72er Patrone.

Frage: Warum schaltet sich der Laddomat bei jedem Anheizen sofort ein auch wenn Kesseltemeperatur zB nur 20 Grad hat.

Frage 2: Is es normal, dass es 2 Stunden braucht bis Kessel 85 grad erreicht?

Frage 3: Warum braucht mein Kessel so lange???????????? FYI: Habe sehr guten Kaminzug. Kein Rauchen und guter Abbrand.

• Hallo,

vielen Dank für deine Info!

Wir haben dies heute zufällig auch entdeckt und rausgenommen!! Haha, danke dass der Hersteller dies nicht erwähnt!
    Habe durch die Pappe ca. 5-10% Verbesserung. Weiters hab ich die klappen auch schon überprüft und hoffe sie passen!

Brauch ich vielleicht einen Kaminzugregler??

• weiß nicht was ich machen solll, wollt in 3 Wochen Fliesen legen und in 8 Wochen mit meiner Familie einziehen.
    FYI: Wir haben ca., 200m2 Fussbodenheizung im Neubau und 2500 SPS Puffer - leider auch von Solarbayer.

Bin verzweifelt, soll ich den Solarbayer Ofen oder Puffer rausschmeißen?

• Hallo marcos,

um dir bei deinem Problem weiterzuhelfen, fehlen einfach ein paar Infos...
    Mit der Aussage: "Meine Abgastemperatur geht nicht über 159 grad hinaus. Erreiche nach einer Stunde max. 90 Abgastemperatur. Habe alles schon probiert wie in dem Forum beschrieben" ist sehr allgemein und reicht nicht, um das Problem zu lokalisieren. Die Ursachen können vielfältig sein...

- gibt es einen Hydraulikplan?
    - wie zündest du an?
    - was für Holz verheizt du?
    - Abgasbremsen noch eingebaut?
    - Turbulatoren noch drin?
    - welche Dimensionen hat dein Schornstein (Querschnitt und wirksame Länge)?
    - wie stark ist dein Kaminzug?

Gruß Yves

PS: und einen zweiten Thread zum gleichen Thema eröffnen macht es nicht schneller :whistle:
    (und vom Kessel und Puffer rausschmeissen wird die AGT auch nicht höher) :S

• Hallo Hobbele,
    Hallo Sundancer,

Foto hab ich leider keines.
    -Kesselwände sind nach Abbrand schwarz aber nicht wirklich klebrig. Gestern beim Heizen ist mir, da du es erwähnst is mir schon ein leichtes pulsieren aufgefallen.
    -Mit Klappen meinte ich die Stellschrauben - sind richtig eingestellt.
    -Anzünden tu ich lt. Handbuch und funktioniert auch ganz gut.
    -Holz verwende ich Buche/Eiche gemischt ca. 3 Jahre gelagert.
    -Turbulatoren noch nicht eingebaut.
    -Was meinst du mit Abgasbremse?

Vielen dank erstmals

• Hallo,

habe vergessen
    mein Kamin hat 18cm Durchmesser und ist ca. 8,5 m hoch

• Ok, ich habe jetzt zwar nicht so einen Kessel, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass dein Gebläse zuwenig Luft rein bringt. Warum sollte sonst keine Tempapratur erreicht werden. Laut dem Handbuch gibt es noch eine Luftleistungsdrossel. Evtl. die komplett zu?

• Hallo
    Schau mal nach dem Abgasfühler ob der an der Stelle sitzt wo er auch sein soll
    dein laddomat müsste man auch noch überprüfen bzw. ist das teil oder die ganze Verrohrung korrekt
    Die Primärluftklappen nachschauen eventuell mal weiter öffnen
    noch besser wären Fotos von der ganzen Geschichte
    Grüsse Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!