Heizkreispumpe(n)

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 6,479 times. The last Post () by geloescht002.

• Hallo
    Möchte meine alten Heizkreispumpen demnächst erneuern
    Dabei sind mir LAING-Pumpen ins Auge gestochen
    Machen von den daten her guten Eindruck
    Schaut doch wenn ihr wollt unter Pumpendisc.
    sagt eure Meinung dazu oder was ihr allgemein Kaufen würdet
    Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich hatte auch erst die Ecocirc Vario im Auge. Von der wurde mir dann aber vom Lieferant abgeraten, da es eine ungeregelte Pumpe ist. Wenn, dann die Ecocirc Auto. Das ist eine geregelte Differenzdruck-Pumpe. Das heisst... wenn die Heizkörper Thermostatventile sich schliessen, regelt auch die Pumpe den Volumenstrom runter.
    Ich hab mich letztendlich für eine Grundfos Alpha 2 entschieden. Die ist zwar teurer, aber ich hoffe die bessere Qualität gekauft zu haben (sicher ist man da nie, ob das Geld gut angelegt ist) ;)
    Bin aber bis jetzt sehr zufrieden mit der Pumpe. Läuft bei mir mit 9 bis 15 Watt, je nach offenen Heizkörpern. Ausserdem hat die eine Erkennung für Nachtabsenkung (wenn innerhalb kurzer Zeit die Vorlauftemperatur um ~10K fällt, regelt sie noch etwas runter).
    Die Laing E4 auto ist sicher aber auch kein schlechtes Teil...

Gruß Yves

• hallo jürgen
    Da beim Umbau der Heizung damals alles sehr schnell gehen mußte,habe ich mir ebenfalls die Grundfoss wie Yves sie beschrieben hat gekauft.Preis kann ich heute keinen mehr sagen,aber sie läuft seit März 2009 ohne Probleme.Im Vergleich zu der 25 Jahre alten Heizkreispumpe die vorher drinnen war, auf jeden Fall große Energieeinsparung.
    Horst!

Ich hab mich letztendlich für eine Grundfos Alpha 2 entschieden

frag mal Spacy was er von der Qualität hält

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• frag mal Spacy was er von der Qualität hält

Gruß Erwin

:laugh:

genau, gar nix. meine Alpha 2 hat nach 14 Monaten die Hufe hochgerissen.
    Dummerweise war der Online-shop wo ich sie gekauft hatte, weg und die dazugehörige Firma auch komplett im Exitus Bereich
    Jetzt hab ich ne Laing e4 drinne.

Wenn man einen hydraulischen Abgleich gemacht hat, sollte man doch eigentlich nicht mehr an dem Thermostatventilen rumfummeln müssen?
    Ich konnte an meinen Ventilen zumachen wie ich wollte, die Alpha 2 hat das nicht interessiert. Vielleicht liegt das an der alten Heizungsverrohrung in meiner noch älteren Hütte, k.A.

Ohnehin reicht mir im Heizkreis die kleinste Stufe, d.h. es gibt nichts runterzuregeln

• hallo zusammen
    Danke für die Antworten
    Ne automatisch geregelte wird das bei mir auf jeden fall werden
    Marke weis ich noch nicht
    das mit derVolumenregelung die nicht klappt könntedaran liegen das d. Volumen in den Rohren
    zu gross ist
    Wird bei mir u.u. auch nicht klappen
    Da läuft ein 1 1/4 Zoll kaliber durch die ganze Bude wo dann abgenommen wird wo grade benötigt
    Die Heizkreispumpe läuft bei mir auch auf kleinster Stufe
    Grüsse Jürgen

• Hallo Jürgen,
    ich hab bei mir die WILO Star verbaut und auch sehr dicke Rohre, funktioniert einwandfrei.

26 m langes Haus und die Werkstatt ist über 50 m lang.

Gruß Helmut

• Hallo zusammen

Habe im Heizkreislauf seit 3 Tagen einee Grundfoss Alpha 2 eingebaut
    Ein Kollege hat die noch vom Neubau übrig gehabt
    Läuft auf der kleinsten Stufe mit 8 Watt und ist alles schön warm

Grüsse Jürgen

• Seit der HV läuft hab ich für den Heitzkreis eine Laing drinnen 9Watt jetzt gibt es
    die mit gleicher Pumpleistung auf kleinster Stufe 6 Watt.
    Das hat auch bei - 25° gelangt.
    mfg Martin

Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

• Hallo Martin

Das muss ich erst noch schauen wenns wieder richtig kalt wird
    Denke da ist ja von der Förderleistung genug potenzial nach oben
    Und das schönste ist das die Pumpe ca. 4mal weniger Strom braucht

Grüsse Jürgen

• Ich habe eine Wilo Pico verbaut 3-5 Watt Stromaufnahme. 14 Heizkörper hängen an dieser. Ich finde sie ist die zur Zeit die beste Pumpe auf dem Markt.

Für den 2. Heizkreis habe ich eine einfache automatische Stratos ,da hängen noch einmal 9 Heizkörper dran, der Nachteil der Stratos,die Stromaufnahme wird nicht angezeigt.

Eine Laing habe ich als Zirkulationspumpe laufen, da kann ich nicht meckern, die lässt sich gut auf eine fixe Fördermenge einstellen.

Als Ladepumpe für WW läuft seit 1989 eine Wilo 25/6 auf Stufe 1 störungsfrei. 3 weitere Wilo 25/6 liefen auf damals 3 Heizkreisen von 1989 bis 2010, als ich diese durch Hocheffizienzpumpen ersetzt habe, störungsfrei.

Eine der Wilo 25/6 die ich 2010 ersetzt habe läuft jetzt als Pumpe in meinem Laddomat am HV.

Vom Preis her ist die Laing sehr interessant, doch die Pico findet man auch schon mal annähernd zu diesem Preis.

Ralf

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Hallo,
    habe seit ein paar Monaten im Heizkörperkreislauf eine Alpha 2, und im Fubo/Wahei Kreislauf eine Laing eco Auto. Die Pufferladepumpe für Solar ist eine Laing eco vario. Laufen alle zu meiner Zufriedenheit.
    mfg
    Helmut

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!