Hallo und Guten Abend,
nachdem die "Spezialisten" langsam ratlos sind, gehe ich mal in die Tiefe der Erfahrung, also zu euch.
Seit ca 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer von:
Grunddaten: Verbaut ist ein HVS25LC, Rücklaufanhebung ist per Mischer auf 72°C gestellt. Dazu gibts einen 2000L Puffer und eine UVR1611 die das ganze Steuert (auch die Solarunterstützung). Der Kamin ist 11 Meter mit einem Durchmesser von 200mm, Nebenluftvorrichtung wurde 60 cm über dem Ofen in das Abgasrohr eingebaut und auf ca 15 Pa gestellt.
Hohlbrand, Verpufungen usw hab ich alles schon durch. Also eigentlich die Gleichen Lehrstunden wie hier im Forum beschrieben ![]()
So folgendes Fehlerbild.
Ofen wird angeheizt, Servo geht auf 100% auf und schließt sich dann langsam wieder. Abgastemperatur steigt langsam auf seine190 -210°C.
Jetzt sinkt der O2 wert der Lamdasonde auf <1,0 der Servo zeigt 100% und die Luftblende ist allerdings geschlossen und gibt somit keine Sekundärluft.
Ich habe inzwischen die Funktion des Servo per Serviceeinstellung in beide Richtungen bewegt. Hier wurde festgestellt, dass die Luftblende Verbogen ist und die Welle schief ist, somit bleibt der Servo hängen und fährt irgendwann aufgrund des Summenfehlers auf zu.
--> Dies wurde heute durch eine neue Luftblende behoben. Danach Kesselstart und 30 min schöne "Regelung" auf den eingestellten Lambda Wert und dann Servo 100%, Luftblende zu und O2 <1,0.
Ich habe eine Vermutung, möchte aber gerne noch von erfahrenen Nutzern Menungen einholen als Art Brainstorming.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Kessel am Anfang besser lief, allerdings war da noch keine Nebenluftvorrichtung drin und ich zu Grün, also ich wusste noch nicht wirklich was ich da machen...
Vielen Dank schonmal für die Meldungen!
Gruß Markus