Fehlersuche am SB HVS 25LC

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 6,153 times. The last Post () by gutber.

• Hallo und Guten Abend,

nachdem die "Spezialisten" langsam ratlos sind, gehe ich mal in die Tiefe der Erfahrung, also zu euch.
    Seit ca 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer von:
    Grunddaten: Verbaut ist ein HVS25LC, Rücklaufanhebung ist per Mischer auf 72°C gestellt. Dazu gibts einen 2000L Puffer und eine UVR1611 die das ganze Steuert (auch die Solarunterstützung). Der Kamin ist 11 Meter mit einem Durchmesser von 200mm, Nebenluftvorrichtung wurde 60 cm über dem Ofen in das Abgasrohr eingebaut und auf ca 15 Pa gestellt.

Hohlbrand, Verpufungen usw hab ich alles schon durch. Also eigentlich die Gleichen Lehrstunden wie hier im Forum beschrieben :)

So folgendes Fehlerbild.
    Ofen wird angeheizt, Servo geht auf 100% auf und schließt sich dann langsam wieder. Abgastemperatur steigt langsam auf seine190 -210°C.
    Jetzt sinkt der O2 wert der Lamdasonde auf <1,0 der Servo zeigt 100% und die Luftblende ist allerdings geschlossen und gibt somit keine Sekundärluft.

Ich habe inzwischen die Funktion des Servo per Serviceeinstellung in beide Richtungen bewegt. Hier wurde festgestellt, dass die Luftblende Verbogen ist und die Welle schief ist, somit bleibt der Servo hängen und fährt irgendwann aufgrund des Summenfehlers auf zu.
    --> Dies wurde heute durch eine neue Luftblende behoben. Danach Kesselstart und 30 min schöne "Regelung" auf den eingestellten Lambda Wert und dann Servo 100%, Luftblende zu und O2 <1,0.

Ich habe eine Vermutung, möchte aber gerne noch von erfahrenen Nutzern Menungen einholen als Art Brainstorming.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Kessel am Anfang besser lief, allerdings war da noch keine Nebenluftvorrichtung drin und ich zu Grün, also ich wusste noch nicht wirklich was ich da machen...

Vielen Dank schonmal für die Meldungen!

Gruß Markus

• Hallo Markus,

hmm... so ein Verhalten hatte ich an meinen HVS25LC noch nie. Wenn Lambda <1 (z.B. nach dem Nachlegen) und der Servo aufmacht, hat er den Lambdawert immer wieder innerhalb kurzer Zeit einregeln können.

Aber wenn deine Kulisse verschoben ist, klemmt, oder sonst irgendwie nicht richtig funktioniert, muss man eben herausfinden, woran das liegt.
    Dazu per Ferndiagnose einen Tip geben wird wohl schwer.

Fakt ist... deine Kulissenregelung scheint nicht richtig zu funktionieren...

Leichtgängigkeit prüfen, Belimo prüfen, Verbindungen prüfen (Wellen, Achsen), evtl mal die anliegenden Spannungen am Belino prüfen. Wenn da nichts... AK3000L hin????

Kann nur raten...

Gruß Yves

Edit: ok, hab nochmal darüber nachgeacht: meines Wissens hat der Belimo keine Ist-Wert-Ausgabe. Evtl verliert er aus irgendeinem Grund seine Position und regelt dann Bullshit-Positionen...

• Hallo Markus,
    ich nehme an, du hast die orange Abdeckung über Lüfter und Servo abgebaut und siehst durch das Schauglas
    die tropfenförmige Öffnung der Kulisse und bei 100% auch das dahinter liegende Sekundärluftrohr.

Die Anzeige der AK3000L für die Servostellung in % ist nicht etwa durch einen Geber,
    sondern höchstwahrscheinlich durch die "Mischerlaufzeit" bestimmt.
    Wenn dein Mischer die SecLuft aufmachen soll -> 100 %,
    das aber effektiv nicht tut, dann hängt entweder die Kulisse fest oder die Achse dreht frei.

Beim Feststellen der Kulissenachse darf selbige nicht stramm nach hinten gedrückt sein,
    da das Kulissenblech an der Rückwand sonst kratzt und frisst.
    Ausserdem muß man darauf achten, dass der Servo nicht am Anschlag ist,
    sondern nach beiden Seiten noch Reserveweg hat.
    Die Kulisse braucht nur ca. 56° Winkelweg, der Servo selbst kann mehr.

mfG Max

HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

• Hallo Sundancer, Hallo Max,

vielen Dank euch beiden, das durchstöbern der Foren hat mich schon auf euch gebracht.

Ihr seid schon mal ziemlich gut. Die erste Luftblende war Fehlerhaft. Die Welle war schief angeschweißt und somit hat sich das Blech langsam aber sicher gefressen. Damit ich da drauf erstmal komme war schon einige Zeit nötig. Aber Max hat eine hervorragende Auswahl an Bildern! Danke Max!!!!!

Heute hab ich die neue Luftblende eingebaut. Gleich getestet auch. Mit dem Ergebniss, dass die ersten 30 min super waren, dann wieder das gleiche Fehlerbild. Multimeter dran gehängt und obwohl er am Anschlag ist, zeigt das Messgerät 31

V an. Das würde jetzt heißen, dass er weiterhin einen Steuerbefehl bekommt. Aber warum? Gibt das die Lambda Platine aus oder bleibt das Relais hängen...
    Nachdem es eh schon schön "Puff" gemacht hat, habe ich den Stecker aus dem Servo gezogen etwas mit der Hand den Servo im Freilauf richtig positioniert. Nach ca 10 min bei 100% Servo Stellung den Stecker wieder rein und 3h wunderschönen Abbrand gehabt. (Und jetzt bin ich verwirrt)

Kurz noch, der Kessel kommt eigentlich erst aus dem Tritt wenn das Gebläse runter regelt weil der Mischer beim ersten Mal sich noch einregelt und die Kesseltemperatur auf ca 85 Grad steigt. Danach geht das Spinnen los.

Der Servo und der Mischer haben aber nix miteinander zu tun. UVR 1611 Regelt den Mischer. Die Pumpe wird vom Kessel gesteuert. Heißt der Kessel bekommt nur über die Kesseltemperatur mit was der Mischer macht.
    Die Servoanzeige des Kessel ist eine "Ich denke da könnte ich vielleicht gerade sein? Anzeige. Die Referenzierung wird einmalig am Anfang gemacht, danach ist es ein einfacher Schrittmotor, der immer weiter Läuft bis der Lambdawert wieder passt.

Kann der Servo am Anschlag sein? Dachte der geht 360° Durch??

Und jetzt noch eine frage: hat der Servo eigentlich bei euch ein "Spiel" Ich kann schon deutlich erkennen, dass der Servo zwar Regelt, aber sich erst etwas später die Luftblende bewegt.

Kann der Belimo einen Schaden durch das schleifen genommen haben?

Blöd das man die tests bloß alle 1,5 Tage machen kann...

• Hallo,

stell zum Test deine RLA-temperatur mal auf 68° dann läuft der Kessel so mit 80-83° und beobachte,

Die Fühler und Sonden sind wirklich sauber ?

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Erwin,

werde Rücklaufanhebung mal runter stellen. Ist das keine Gefahr für den Kessel?
    Die Lambda Sonde ist sauber, die Anschlüsse passen auch.
    Temperaturfühler sind beim Kesselvorlauf (also oben am Kessel, ich verwechsel vor und rücklauf immer) doppelt vorhanden. Einmal vom Kessel und einmal für die UVR. Also redundant und sind auch bis auf 0,2 Grad identisch.

Ob die Lambda Sonde wirklich 100% funktioniert kann ich nicht sagen, mir fehlt die Idee wie ich das testen kann. Aber die "Spezialisten" meinten an der kann es nicht liegen. Soll aber nix heißen.

• So nachdiesem Wochenende kann ich sagen, Fehler gefunden und behoben.
    Es war die Schweißnaht im unteren Bereich. (siehe Foto)
    Es hat nicht viel geschleift, es waren auch kaum Abnutzungen zu sehen. Aber es hat gereicht um die Luftblende leicht anzuheben. Somit kam automatisch zu viel Sekundärluft, weil die Lufblende nicht mehr anliegt. Da das Blech sich dadurch verbiegt, reibt es im linken bereich und bekommt durch das Spiel im Servo einen immer größeren Fehler bis er an den anschlag fährt.
    Jetzt kann man vom SB halten was man mag. Entweder "Montagskessel" oder sie haben ein generelles Qualitätsproblem.
    Auf jeden Fall kommen jetzt zwischen 3,5 und 3,8 Kwh/kg Holz raus. Damit kann ich eigentlich vorerst zufrieden sein.

Danke nochmal für die Hilfe/Anregungen!

Gruß Markus

• Schön das du den Fehler gefunden hast

Zu oft sind es diese Kleinigkeiten mit großer Wirkung , keiner rechnet mit sowas

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!