AK 2005 Wechseln oder Ändern ?

There are 56 replies in this Thread which was already clicked 27,378 times. The last Post () by Patrol_Franz.

• Hallo guten abend
    ich besitze einen Solarbayer HVS T 14,9 KW mit Abgassteuerung
    das Problem:
    das Bedienteil AK 2005 fing an zu flackern mal ging die Beleuchtung mal nicht
    der Kessel ging aber immer an und steuerte sich auch wie gewohnt
    seit ein paar Tagen läuft beim einschalten die pumpe an wie gewohnt aber der kessel stellt sich gleich wieder ab
    nach mehrmaligen ein-und ausschalten,an-und abstecken der Stromversorgung läuft er dann langsam an aber nicht mehr im
    ECO-Modus (geht garnicht mehr) sondern springt gleich auf Kesseltemp.,Solltemp.
    das Gebläse fährt von 0% bis 100% langsam hoch
    ich nehme mal an das ich ein neues Bedienteil benötige
    oder was meint ihr?
    jetzt meine frage
    wieder die AK 2005
    oder welche würdet ihr mir empfehlen

kann man anstelle der AK2005 auch die Flammtronik einbauen ohne was umbauen zu müssen?
    Über Antworten mit euren Meinungen würde ich mich sehr freuen

• Hallo Franz
    Würde an deiner Stelle bei Solarbayer anrufen und den Sachverhalt darstellen.Die sind da sehr Kulant.
    Meine AK 2005 hat ebenfalls ihren Geist aufgegeben.Da wurde mir die AK 3000 eingetauscht. Ich habe dann eine andere Steuerug genommen.Sehe meine Galerie.Lass dir nichts aufschwatzten.Entscheiden mußt du letztendlich selbst.
    Horst!

• ok werde mal anrufen und nachfragen
    kann man meinen kessel auch auf zwei gebläse umbauen ?
    habe mir gerade deine bilder angesehen
    ist ja der hammer
    möchte auch mehr wärme aus meinen holz gewinnen und bin gerade so am umsehen was es so alles gibt

• Hallo Franz
    Eines muß dir aber von vornherein auch klar sein.Der Umbau muß auch gemacht werden.Ist nicht ganz ohne.Da muß alles zusammenpassen.Von der Steuerung über Brennkammer,Turbos ,Düsenstein usw.Erst ein Gesamtpaket bringt guten Wirkungsgrad und große Holzeinsparung.Dann muß das ganze erst aufeinander abgestimmt sein.Das geht sicherlich nicht von Heute auf Morgen.
    Hast du handwerkliches Geschick ist es kein Problem.
    Horst!

• Hallo Horst
    um das handwerkliche mache ich mir keine sorgen
    kenne auch viele die mir helfen aber werde wohl alleine damit klarkommen
    ich muss nur zuerst mal wissen was mit meinen kessel alles machbar ist (sinnvoll)
    und falls ich keine neue ak2005 von SB bekomme, was ich auch glaube,will ich keine 250 euro ausgeben und kann dann nicht aufrüsten

• jetzt meine frage
    wieder die AK 2005
    oder welche würdet ihr mir empfehlen

kann man anstelle der AK2005 auch die Flammtronik einbauen ohne was umbauen zu müssen?
    Über Antworten mit euren Meinungen würde ich mich sehr freuen

Hallo Franz,

falls du dich für den Kauf einer AK 2005 entscheiden solltest, ich biete meine diese Woche bei eBay an.
    Siehe http://www.ebay.de/itm/2209295…_trksid=p3984.m1586.l2649 , mein Vigas ist Bj. 2009, die Steuerung lief aber nur ein Jahr, habe dann auf Flammtronik umgebaut. Daher der Verkauf.

Flammtronik kannst du auch für den Betrieb von nur einem Lüfter verwenden.

Anonsten wie Horst schreibt, der Umbau ist mit Zeit und handwerklichem Geschick verbunden. Das Forum ist voll von den Umbauten. Musst du für dich entscheiden.

Gruß- Daniel

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• Hallo Franz
    Dein Kessel ich nicht anders als meiner,nur wurde der er durch die AK 2005 auf ein 14,9 Monster heruntergeregelt.Eines aber kann ich heute mit Bestimmtheit sagen,der Umbau mit allem drum und dran hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt.
    Kostenpunkt mit allem ,mußt du aber mit ca.1000,00 eur rechnen.(Aufwärts).
    Horst!

• Hallo Franz
    Begonnen mit der Lufttrennung.Sek.und Prim.Luft müssen durch 2 Lüfter geregelt werden.Den Vigas-Lüfter für die Prim.Luft und eine stärkeren für die Sek.luft(Kotly WPA).Weiters eine größere Brennkammer.Ist aber im Forum hier schon beschrieben.
    Nächster Punkt sind abgeänderte Turbolatoren.(Wenn bei dir überhaupt vorhanden).Seitliche Abgasbremsen,die die Verbrennung
    in der unteren Kammer verbessern.Auch eine 10-Loch oder 12-Lochdüse ist dann Notwendig.Und zu guter letzt eine vernünftige Steuerung,die den Sek. Lüfter über Lambda Regelt und auch eine gute Kessel-Pumpen-Steuerung drinnen hat.
    Das währe es für den Anfang.
    Horst!

• Hallo Franz,

- Lufttrennung zwischen Primär Sekundärluft. mit Kanälen aus z.B. Vierkantprofilen oder ähnliches. Kannst in meine Galerie schauen ist nur ein auszug. Es gibt verschiede Ideen.
    - Starken Sekundärlüfter WPA06 http://kotly.com/product_info.php?products_id=1268
    - Steuerung z.B. Flammtronik
    - Stärke Turbolatoren (Marke Eigenbau)
    - Eventuell Abgasbremsen (Marke Eigenbau)
    - große Brennkammer (Marke Eigenbau)
    - anderen Düsenstein z.B. 10 Loch

Und dann viel Einstellungszeit um die Anlage und deren Umbaukomponenten in Feinarbeit / Nachgang abzustimmen.
    Dies in Kürze.

Gruß- Daniel

P.S. gerade gesehen, dass Horst ein paar Minuten früher war wie ich :)

HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

• vielen dank Horst
    meinst du mit Kesselpumpen Steuerung den Ladomat?
    den hätte ich schon mit 72°
    Lochdüse brauche ich sowieso eine neue ist noch die originale drinn
    aber erst mal brauch ich eine Steuerung da meine den Geist aufgibt

• Hallo Daniel
    erst mal vielen dank für deine Antwort
    ich werde jetzt erst mal mit den turbolatoren und der abgasbremse beginnen
    eine große brennkammer muss erst mal noch warten weil ich erst mal feuerfeste steine organisieren muss
    kann man die luftsteuerung evtl. auch mit nur einen gebläse steuern ?
    gruß franz

wieviel würdest den für deine steuerung nehmen?

• Hallo franz
    Was die Düse anbelangt,ist die hinüber,dann sinkt auch der Wirkungsgrad und die Verbrennung besch.....
    Zur Steuerung.
    Meiner Überzeugung ist die Vollmar FS die bessere.Darum habe ich sie mir gekauft.
    Aber das mußt du selbst entscheiden,was du dir zulegen willst.
    Über den Laddomat kann ich leider nichts sagen,ich habe eine Oventrop Rücklaufanhebung,bei der die Pumpe von der FS mittels Diff.Steuerung betrieben wird.
    Horst!

• hallo Horst
    Vollmer FS sagt mir gar nichts muss ich mich erst einlesen und sie muss leicht zu bedienen sein wegen meiner frau
    die düse naja
    schau selbst
    franz

• Hallo Franz
    Genau das ist der Punkt.Leicht und ohne großen Aufwand zu installiieren.Meine Frau bedient die FS von Vollmar mit dem kleinen Finger.Und noch dazu sehr zuverlässig.Das war mir das wichtigste.
    Horst!

• Hallo Horst
    ja das ist das richtige
    aber ich glaube diese Steuerung kann schon wieder zuviel
    ich brauche eine Steuerung die nur den Ofen steuert das dieser optimal in den Puffer einspeist
    mehr nicht
    alles andere steuert ja der Ölkessel von DeDietrich
    ich gehe jetzt ins Bett vieleicht träume ich ja was ich machen soll
    gute nacht

• Hallo Franz,

die Ak 2005 hat einen Softwarefehler und der macht die zikken wie Kessel abstellen sekunden nach dem Einschalten,
    mir hat SB die nicht getauscht, wollten Kohle sehen... andere Heizer haben eine andere erhalten...
    ich hab damals die Vollmar gekauft!

hau auf den Putz vielleicht klappt es

Lufttrennung mit einem Gebläse geht nur bedingt, wenn du ein Loch veränderst verteilt sich die Luft auch im Rest anders, ich hatte es und es ist sehr schwer oder garnicht in den Griff zu kriegen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Hallo Franz
    Willst du Bilder einstellen,müssen die zuerst verkleinert werden.
    Aber schau mal unter" Haltbarkeit der Düsensteine" nach,da siehst du Bilder von Pudding,der hat sie wieder ausgebessert
    Eventuell kann deine Düse auch noch gerettet werden,zumindest so lange ,bis dein Umbau fertig ist.
    Horst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!