Ein freundliches "Grüezi" an alle hier, und vielen Dank an alle die hier aktif mitmachen und diese Forum am Leben erhalten. Ich recherchiere schon längere Zeit im Web über's Holzheizen, und hier habe ich bis jetzt die besten Informationen gefunden. Sehr viele Diskussionen auf top Niveau. Chapeau !
Mein Projekt ist das Umrüsten eines Ferienhauses im Tessin auf Holz und evtl. Solar. Früher wurde es mit Kamin, Holzherd und Ölofen beheizt, dann wurde eine zentrale Ölheizung eingebaut, und nun wird es Zeit, das zu Stückholz und Solar umzubauen. Fotos in der Galerie.
Da das Haus im Winter nicht sehr oft bewohnt wird, entspricht dieses Projekt nicht ganz dem Normalfall, das Budget sollte möglichst klein bleiben, dafür muss es auch nicht den vollen Luxus bieten (es muss nicht -10 Grad aushalten mit einmal anfeueren alle zwei Tage, Warmwasser muss auch nicht immer und sofort verfügbar sein). Im Moment sollte es vor allem für die Zwischensaison optimiert werden. Das Aufheizen des kalten Hauses im Winter ist im Gegensatz zum Normalfall, hier eine öfters vorkommende Betriebsart. Später wenn der Ölkessel futsch ist sollte er dann durch einen HV ersetzt werden.
Später stelle ich noch einen ausführlicheren Projektbeschrieb rein, ich schreibe da gerade was.
Zuerst hatte ich an einen Wasserführenden Kamin gedacht, aber das scheint eine teure Lösung mit nicht soviel Komfort zu sein. Heute tendiere ich mehr dazu zuerst einen Holz-Zentralheizungsherd einzubauen (Wamsler H148 oder ähnlich), und erst später dann einen HV (es hat auch noch ein paar hundert Liter Öl zum Verbrennen). Solar vorher oder nachher. Die Ausrichtung des Hauses ist gut nach Süden.
Die Idee wäre mit dem Puffer als Herzstück zu beginnen und dann die Wärmequellen nach
Bedarf hinzuzufügen.
Später mehr dazu.
Gut Holz,
Mathias