Grüsse aus der Schweiz

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 7,376 times. The last Post () by durrem.

• Ein freundliches "Grüezi" an alle hier, und vielen Dank an alle die hier aktif mitmachen und diese Forum am Leben erhalten. Ich recherchiere schon längere Zeit im Web über's Holzheizen, und hier habe ich bis jetzt die besten Informationen gefunden. Sehr viele Diskussionen auf top Niveau. Chapeau !
    Mein Projekt ist das Umrüsten eines Ferienhauses im Tessin auf Holz und evtl. Solar. Früher wurde es mit Kamin, Holzherd und Ölofen beheizt, dann wurde eine zentrale Ölheizung eingebaut, und nun wird es Zeit, das zu Stückholz und Solar umzubauen. Fotos in der Galerie.
    Da das Haus im Winter nicht sehr oft bewohnt wird, entspricht dieses Projekt nicht ganz dem Normalfall, das Budget sollte möglichst klein bleiben, dafür muss es auch nicht den vollen Luxus bieten (es muss nicht -10 Grad aushalten mit einmal anfeueren alle zwei Tage, Warmwasser muss auch nicht immer und sofort verfügbar sein). Im Moment sollte es vor allem für die Zwischensaison optimiert werden. Das Aufheizen des kalten Hauses im Winter ist im Gegensatz zum Normalfall, hier eine öfters vorkommende Betriebsart. Später wenn der Ölkessel futsch ist sollte er dann durch einen HV ersetzt werden.
    Später stelle ich noch einen ausführlicheren Projektbeschrieb rein, ich schreibe da gerade was.
    Zuerst hatte ich an einen Wasserführenden Kamin gedacht, aber das scheint eine teure Lösung mit nicht soviel Komfort zu sein. Heute tendiere ich mehr dazu zuerst einen Holz-Zentralheizungsherd einzubauen (Wamsler H148 oder ähnlich), und erst später dann einen HV (es hat auch noch ein paar hundert Liter Öl zum Verbrennen). Solar vorher oder nachher. Die Ausrichtung des Hauses ist gut nach Süden.
    Die Idee wäre mit dem Puffer als Herzstück zu beginnen und dann die Wärmequellen nach
    Bedarf hinzuzufügen.

Später mehr dazu.

Gut Holz,
    Mathias

• Ein Thema das mich interessiert:

Soweit ich herausgelesen habe, sind die kommerziellen Kessel mit Lambdaregelung und dualen (getrennten) Luftkreisen auch nicht immer das Gelbe vom Ei, auch die Solarbayer LC Serie nicht (oder ?).

Frage:
    Wie seht Ihr das, könnte man einen Vigas Basiskessel (SB oder nicht) mit SB Ersatzteilen auf getrennte Luftführung umstellen und dann eine der Steuerungsvarianten aus dem Forum hier einbauen ? Macht das Sinn und rechnet sich das ?

Wie seht Ihr das, könnte man einen Vigas Basiskessel (SB oder nicht) mit SB Ersatzteilen auf getrennte Luftführung umstellen und dann eine der Steuerungsvarianten aus dem Forum hier einbauen ?

Kann man

Macht das Sinn und rechnet sich das ?

bei dem Ferienhaus mit gelegentlichem Heizen im Winter eher nicht
    beim dauerndem bewohnen/heizen ... ja

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Moin Stefan,

Wir machen das so: Haupthahn abstellen, Boiler und Heizkreise bleiben gefüllt, höchstes ein bisschne Frostschutz ins Klo wenn es arg kommt.

Ich beobachte nun seit 3, 4 Jahren mittels Min/Max Thermometer die extremen Innentemperaturen, aber die war bis jetzt noch nie unter 5 Grad gefallen. Das sollte also kein Problem sein (wir sind schliesslich im Süden ... :)

Das mit dem Moped erstaunt mich ein bisschen, Fussgänger, leicht oder gar nicht motorisiert Zweiräder kommen meist relatif billig weg. Aber mit dem Auto falsch parkieren (oder anders) kann heutzutage schon mal schnell einen halben Vigas kosten :sick:

Aber schöne Ecken gibt es dort (in der Nähe von Chiasso)

Gruss,
    Mathias

• Hallo Erwin,

Dieses Thema mit dem Umbau ist für mich im Moment eher theoretisch, aber da ich eher mit Elektronik was am Hut habe als mit hardcore Schweissen/Metallbearbeitung, interessiert es mich ob man eine getrennte Luftführung auch mit zugekauften Ersatzteilen aufbauen kann (vor allem die Kulissen und Mechanik für die zweite Luftmengenregelung). Aber so wie ich die Beiträge hier verstehe, kann ein Vigas in der Grundversion doch relativ zickig zu sein, einer der Gründe für die hier diskutierten Umbauten.

Gruss,
    Mathias

• Hallo Matthias,
    feertige Teile zur Lufttrennung gibt es nicht zu kaufen.

Stell den Kessel doch für ein paar Tage bei einen Schlosser in die Werksatt und dann wird das schon erledigt. Und wenn es dort ein Lehrling macht, so anspruchsvoll ist die Lufttrennung nicht.

Gruß Helmut

• Projekt02.pdf
    @stefan:

Das habe ich mir noch fast gedacht (desshalb Dein Übdername ? Ich habe hier auch schon "Hobel" als Bezeichnung für's Krad gehört). Ich war auch schon einige Male in Mandello Del Lario, als ich noch dort Ersatzteile holen ging, liegt noch ganz in der Nähe. Aber jetzt ist bei uns da so ziemlich der Spassfaktor weg, da hast Du recht, Radar überall.

Mit Heizstab ist das auch gedacht, um im Notfall einfrieren zu verhindern, das Risiko zu vermeiden ist schon diese Ausgabe wert.

Mit "Saugebläsekessel " meinst du sowas mit unterem, seitlichem Abbrand ?

Helmut:

Sowas oder einen Kurs belegen :whistle: - ich hab schon ein bisschen elektro-geschweisst, übungshalber. Oder sonst halt den LC kaufen. Aber die Zeit drängt nicht, das kann noch reifen.

Gruss,
    Mathias

• Hallo Stefan,

Man lernt nie aus ... aber auch passend, aber ich habe noch nie versucht die zu verfeuern. Ich sehe jetzt was Du meinst, aber bei Atmos gibts oft schöne Diskussionen :P den Thermoflux hat mir auch ins Auge gestochen, aber bei uns ist manches ein bisschen anders ...

Schau mal da:
    http://www.praever.ch/DE/BS/RE…steller%3a%22lohberger%22

Hier sieht man die feuerpolizeilichen Zulassungen für die Schweiz, der ist nicht drin. Das heisst Du kannst Dich selbst um die Zulassung kümmern (kostet wahrscheinlich einiges). Thermoflux ist nicht drin. Die, die drin sind sollte man auch problemlos in Deutschland kaufen können und in der Schweiz betreiben. Bei den billigen Kesseln ist die Wahl nicht so riesig. Solarbayer hat sich die Mühe gemacht. ETA, HDG & CO sind hingegen gut vertreten.

Ich habe schon einige Umbauten im Forum nachgelesen, unmöglich scheint das nicht zu sein. Aber soweit ich den Durchblick habe, steuern da alle beide Lüftströme mit Belimos (oder liege ich falsch?). Das Reizvolle daran ist, dass man weiss was man hat (und nicht die Katze im Sack), gerade vorher hat Harald erwähnt dass im ETA auch die falsche Lambdasonde verbaut wird. In Frankreich heisst es: "On n'est jamais aussi bien servie que par soi-même". Es wurde auch erwähnt, dass der Umbau der Steuerung auch schon einiges bringt. Meine Idee ist mich zuerst mal mit den Puffern zu beschäftigen.

Gruss,
    Mathias

• Hallo,

Ich habe nun meine Hydraulikskizze in die Galerie gestellt, Prinzipschema, ohne Sicherheitselemente, etc.

FRIWA ohne Mischer zur VL-Absenkung, es ist mir nicht ganz klar wie verschalten (ich habe im Forum mehrere Varianten gesehen).

Puffer parellel, je einen der Anschlüsse auf gleicher Höhe mit möglichst grossem Rohr verbinden => entkoppelung, verteiler, ein Ast als Eingangssammler, den Andren als Ausgangssammler verwenden.

Hier ist die Einspeisung Solar nur für Sommer und Standbybetrieb im Winter angepasst.

Frage: HJH hat ein Schema mit Puffern getrennt nach Solar / Holz und Umladepumpe zur optimierung des Solareintrags. Es gäbe auch die Variante mit Serieschaltung und Solareinspeisung über Umschaltventilen (wie. zB bei Sundancer). Was sind die Argumente dafür/dagegen ?

Gruss,
    Mathias

• Hallo,

Das ist keine Parallelschaltung!
    Solarspeicher und Heizungsspeicher sind getrennt. Es können auch mehrere Solar.-/Heizungsspeicher verschaltet werden.

In allen Solarschaltungen die ich bisher gesehen habe bestimmt die Heizungsvorlauftemperatur die Temperatur welche vom Solarpanel geladen wird.
    Da der Wirkungsgrad (Wärmemenge) vom Panel wesentlich von der Temperatur bestimmt wird,
    (hohe Temperatur = schlechter Wirkungsgrad/geringe Wärmemenge)
    bin ich der Meinung das die Rücklauftemperatur die Temperatur vom Panel bestimmen sollte.

Je nach Wärmeeinstrahlung und Größe des Solarspeichers wird natürlich auch die Temperatur steigen, aber genutzt wir ab der Rücklauftemperatur.
    Hohe Temperaturen im Solarspeicher werden in den Heizungsspeicher geladen (Nutzung des gesamten Speichervolumens).
    Das Alles sollte natürlich selbsttätig ablaufen ohne Eingriff von Hand.

Die verwendeten Speicher sind OHNE irgend welche Innereien!
    Ich selbst habe Speicher von Solarbayer mit dem "Gießkannenprinzip", geht recht gut mit der Temperaturschichtung.

Auch evtl. wichtig : Es kann dazu ein ganz normaler Heizungsregler verwendet werden !

mfg
    HJH

Noch etwas : Heizung auf möglichst niedrige Rücklauftemperaturen auslegen!

• Hallo,

Den umgekehrten Weg, vom Heizungsspeicher in den Solarspeicher laden, würde ich nicht machen.
    wenn am nächsten Tag die Sonne scheint dann musst Du mit hohen Solartemperaturen fahren.
    Je nach Temperatur verschenkst Du dann über 50% der Wärmemenge!

Meine Meinung ist dann einen weiteren Heizungsspeicher installieren.

mfg
    HJH

• Hallo,

Es ist richtig das ich 2 Belimo eingebaut habe.
    Ich regele die Luftmenge nicht mit der Drehzahl sondern mit einer Klappe.

Da man aber eigentlich ständig mit voller Last fährt geht das aber auch mit einer Drehzahlregelung.
    Man darf aber die Rückschlagklappen nicht vergessen.

mfg
    HJH

• HJH:
    Ist ein bisschen Speziell das ganze. Die Anlage kennt drei Zustände:
    1. Sommerbetrieb: nur WW
    2. Winterbetrieb standby: nur Solar Heizen, wir nehmen was kommt. Die VL Temperatur wird soweit reduziert wie nötig um die Solarausbeute zu optimieren.
    3. Winterbetrieb Heizen: Mit Holz zuheizen. Die Anlage muss hier nicht unbedingt optimal sein. Aber hier braucht es einen hohen Vorlauf (da Anlage im alten Stil, Vorlauf heute ca. 65 Grad)

Randbedingungen:
    FBH oder Heizkörperfläche zu vergrössern ist schwierig, da kein Totalumbau. Einzig eine Wandheizung könnte in Betracht gezogen werden.
    Aber deshalb sollte auch der bestehende Heizkreis mit einem geregelten Vorlauf ausgerüstet werden (hat er im Moment nicht)

Ich errinnere mich auch schwammig an Diskussionen über linearität bei der Luftmengenregelung, ich weiss nur nicht mehr wo

@stefan:
    Dann sollte ich diese Threads nochmals lesen, ich habe anscheinend da was verwechselt :silly: - aber das vereinfacht die Sache zum Glück.Noch bei Spacy nachgeschaut, der hat am Anfang einen Belimo Eingebau, vielleicht deshalb mein Irrtum.

Schönes Wochenende an alle !

• Hallo,
    ich möchte eben noch eins dazu anmerken, die FlammTronik kann beides regeln. Also eine stetige Klappensteuerung und auch über Drehzahlregelung.

Beim Saugzugkessel ist eine Drehzahlregelung für den Saugzug möglich und die Feinregelung wird dann mit stetigen Belimos gemacht. Ich wollte das eigentlich noch nicht veröffentlichen weil dies im Atmos Forum geschehen sollte aber jetzt ist es raus. Die Software haben wir erst diese Woche fertig gestellt und ist komplett getestet.

Gruß Helmut

• Hallo,

Zum herabsetzen der Vorlauf.-Rücklauftemperatur muss man dazu in den vorrangig benutzten Räumen die Heizkörper tauschen.
    Das ist aber ein grundsätzliches Problem bei solarunterstützten Heizungen.

Ich errinnere mich auch schwammig an Diskussionen über linearität bei der Luftmengenregelung, ich weiss nur nicht mehr wo

Jeder elektronische PI/PID-Regler benötigt ein linearisiertes Stellglied.
    z.B. muss ein Stellsignal in Kleinlast als auch in Volllast von 1 sec. eine gleiche Luftänderung bringen.

Wenn man z.B. einen Stellantrieb direkt auf eine Klappe baut um einen Luftdurchsatz zu regulieren, dann hat man ein nicht lineares Verhalten.
    Man muss dann eine elektronische oder mechanische Linearisierung in das Regelverhalten einbauen.

Bei Gebläseregelung muss das Drehzahlverhalten linear zum Stellsignal sein.
    10% Stellsignal=10% Drehzahl; 50% Stellsignal=50% Drehzahl; 100% Stellsignal=100% Drehzahl;

mfg
    HJH

• Hallo Helmut & HJH,

Etwas das ich auch noch nicht ganz durchblicke: Wie hängen die zusammen:

- Lambdacheck: Regelt Sekundärluft mittels Lambdamessung um Rest O2 korrekt zu halten
    - Flammtronic: Regelt auch Sekundärluft (mittels Abgastemperatur ?) und auch Primärluft ?
    - Vollmar: ?

Das heisst man kombiniert Lambdacheck mit Flammtronic oder Vollmar zusammen um eine bessere Steuerung aufzubauen ?

Gruss,
    Mathias

• Hallo Matthias,
    der Lambdacheck regelt nur die Sekundärluft um den Rest O2 im Abgas um eine optimale Verbrennung zu erreichen (niedriger Rest CO Wert). Der Lambdacheck ist eine alleinige Entwicklung von Harald.

Die FlammTronik regelt beides und zwar die Primärluft (Leistung) und die Sekundärluft (qualität). Das bedeutet in der FlammTronik ist der Lambdacheck mit eingebaut und brauch nicht mehr extra dazu gekauft werden. Bei einen Druckgebläsekessel muß bei der FlammTronik noch deine Canbus Erweiterung gekauft werden um die Gebläse nach Drehzahl zu regeln. Die Canbuserweiterung beinhaltet zusätzlich noch 4 Stck PT1000 Temperaturfühler Eingänge.

Nachzulesen ist das alles hier im Forum und auf unsere Homepage www.FlammTronik.de Ansonsten ist die FlammTronik eine optimal abgestimmte und auch preisgünstige Holzvergaserregelung der oberen Klasse. Die Statistikzahlen hier im Forum sprechen dafür, unten rechts auf der Forenseite unter "mehr Statistiken" zu sehen.

Bei der Vollmar Steuerung müssen auch diverse Bauteile gekauft werden und der Lambdacheck wenn eine Lambdaregelung gewünscht wird muß dann auch wieder bei uns gekauft werden www.FlammTronik.de was anders gibt es nicht.

Das mal so in groben zügen erklärt, bin einfach zu müde für genauere Erklärungen.

Gruß Helmut

• Vielen Dank an Euch Beide,

Diese Details waren mir nicht so ganz klar.

Grüsse,
    Mathias

Da kommt noch ne Frage: Canbus tönt gut, kann man die Flammtronic an einen PC hängen und dann remote fahren ? Braucht dann wahrscheinlich noch eine Canbus Erweiterung für den PC (Falls die Flammtronic keinen USB Port hat.

Der Hintergrund meiner Frage ist der: Softwareentwicklung auf dem PC geht schnell und billig. Aber der PC hat nix um den Kessel zu Steuern. Für viele Tüftler wäre es interessant das Steuerprogram auf dem PC zu fahren und die interne Steureung der Flammtronic dadurch zu übersteuern. Ich habe bis jetzt hier immer nur gelesen dass ein PC nur zum Datenloggen verwendet wird.

• Hallo Mathias,

interssante Geschichte.

Was die FlammTronik kann:
    Sie hat USB zum PC und sendet darüber alle Messwerte an den PC z.B. an COM7.
    Sie hat einen CAN-Bus zum Anschluss unseres Erweiterungsmoduls (4xPT1000 plus 2 X Lüfter 0..100%).
    Sie hat die komplette Sensorik an Bord.
    Sie kann damit als Gateway zw. PC und CAN fungieren.

Jetzt kann ich die Regelfunktion der FT deaktivieren und über USB Befehle vom PC empfangen und an die entspr.
    Ausgänge( Relais, 0..10V,Drehzahl) weiterleiten.

Damit hast du es in der Hand, das kpl. Regelprogramm über den PC laufen zu lassen.
    Die FT kann dann noch als übergeordnete Instanz z.B. die Pumpen überwachen und die Regelung übernehmen bei PC-Absturz.

Das nenn ich sowas von REMOTE ;)

Gruß

Harald

• Hallo Harald,

Schneller als der Blitz kommt da die Antwort :P

Das tönt tatsächlich interessant ! Ich lese gerade wieder einige dieser Threads durch ...

Vielleicht mal ein Wort zu mir: Ich bin als Software Ingenieur tätig, habe aber schon ganz früh mit der Elektronik angfangen, habe auch eine paar kleinere Sachen mit den PC "verbrochen". Früher, mit dem AT Bus konnte mal mit billigsten Mitteln (sprich Protoboard und ein paar TTL IC's) Steuerungsperipherie aufbauen und mit Turbo Pascal die Software dazu schreiben. Heutzutage mit dem PCI Bus oder schlimmer, ist das nun viel teurer geworden. Ich würde meinen dass man dann entweder was dezidiertes mit einem kleinen Industrie PC aufbaut oder aber die Peripherie rausnimmt und mit USB ansteuert.

Aber ne Elektronik kommerziel zu bauen ist schon was, die Steuersoftware dann noch etwas viel aufwendigeres dazu. Aber was mich natürlich reizen würde, ist den HV life zu debuggen :woohoo:

Gruss,
    Mathias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!