Hallo Leute,
will meine bestehende Heizungsanlage mit 2 x Puffer 500 ltr erweitern. Zur Zeit 1000 ltr. Hygieneschichtspeicher. Habe mir Kostenvoranschläge eingeholt aber sind viel zu teuer, deshalb will ich selber das ganze in die Hand nehmen. Meine Frage ist, ob die Hydraulik die dazu kommt, im Bild gestrichelt so funktionieren kann. Würde mich über eure Meinung und Antworten freuen.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß Teckel
There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,078 times. The last Post () by Teckel.
-
-
Hallo,
warum schließt du die neuen Puffer nicht einfach in Reihe an den alten an und hängst alle Rückläufe unten an den letzten Puffer?
Dann machts die Hydraulik ganz von alleine. -
Hallo
Das was Spacy sagt ist die einfachste Lösung
Habe ein 2000l-1000l-4000l Puffer (3 Tanks) hintereinander hängen
Klappt Prima
Gruss jürgen -
hallo,
ich würde auch die drei puffer in reihe schalten... dann funktioniert es...
habe selber 3 x 1000 liter in reihe... und der erste speicher ist auch ein hygieneschichtspeicher... funktioniert perfekt...gruß
frank
-
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Mein Problem ist nur das der 1000 ltr Speicher HSK und die beiden 500 ltr Speicher ca. 15 m auseinander sind und in verschiedenen Räumen stehen. Habe ich nicht geschrieben, in der Zeichnung sind Wände eingezeichnet die man aber schlecht erkennen kann.
Will also die schon liegenden Leitungen nutzen um nicht noch mehr Rohr zu verbauen. Werden so schon wieder fast 40 m (habe festgestellt das Kupfer ganz schön teuer ist).
Brauche mal euren Meinung, ob so wie ich die Leitungen angeschlossen habe, es funktionieren kann ohne das sich die Hydraulik behindert.
Das Beladen der neuen Speicher soll mit dem Dreiwegeventil geregelt werden, in dem ich das Anlegethermostat am HSK Rücklauf auf ca 65 C° Öffnungsthemperatur einstelle. Das Entladen der neuen Puffer soll durch Laderegelung passieren, so das der HSK als Hauptpuffer immmer auf Themperatur ist, entweder durch den HVK oder wenn der aus ist durch den zusätzlichen Puffer.
Überlege ob ich die Pumpe der Ladereglung in den Rücklauf einbaue, so das die Pumpe das warme Wasser herausdrückt. In der Zeichnung ist diese noch im Vorlauf.
Was meint ihr?
Gruß Teckel
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!