Hi bin wahrscheinlich nicht der erste der das fragt!
Möchte ein 50 kw Kessel anschließen mit 4000L Pufferspeicher,möchte damit 2 Häuser heizen.
Jedes Haus hat zusätzlich eine Ölheizung.
Hat jemand von euch so etwas schon angeschlossen,und was ist jetzt die beste Lösung Reihe-Parallel oder Tichelmann?
Möchte beim installieren gerne sofort alles richtig machen:
Bedank mich schon mal für Antworten
Gruß
-
-
Hallo,
Die Reihenschaltung wird bei den meisten hier verwendetet.
Hast Du das hier schon gelesen ? => Click
Ein gut gemachter Einstieg in das Thema. Es wäre natürlich auch gut die Grunddaten der zu beheizenden Häuser zu kennen. Die wenigsten hier besitzen eine funktionierede Kristallkugel

Wenn zB die Speicher nicht gleich gross sind und nicht auf gleicher Höhe stehen, wird schon schwierig mit Parallel oder Tichelmann.
Gruss,
Mathias -
Hi es hanelt sich um ein Haus aus den 70igern und um einen Neubau.
Es werden vier Speicher der gleichen Größe verwendet,a 1000Liter.
Der Link ist Super,dauert noch ein wenig bis ich mich da durchgelesen habe.
Meine Frage wäre noch,geh ich erst in die Heizung wenn ja warum Vorteil ja nein?
Oder geh ich erst in die Puffer wenn ja,Vorteil ja oder nein?
Gruß -
Hi es hanelt sich um ein Haus aus den 70igern und um einen Neubau.
Es werden vier Speicher der gleichen Größe verwendet,a 1000Liter.
Der Link ist Super,dauert noch ein wenig bis ich mich da durchgelesen habe.
Meine Frage wäre noch,geh ich erst in die Heizung wenn ja warum Vorteil ja nein?
Oder geh ich erst in die Puffer wenn ja,Vorteil ja oder nein?
Gruß -
Bei der größe solltest du die Puffer nach Tichelmann anschließen und dann mit den Kessel direkt auf die Puffer. Von dort kannst du dann deine Häuser anschließen, ohne probleme mit den Wassermengen oder durchmischung der Puffer zu bekommen. Einen hydraulikplan findest du in meiner Galerie.
mfg
Lars
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!