Holzbrikett Empfehlung

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 6,253 times. The last Post () by pajofego.

• Hallo zusammen,

ich hatte letztens mein HV mit ca. 15 kg Hartholzbriketts (27 cm lang 9 cm im Durchmesser) ohne Loch gefüllt. Nachteil war, diese gehen extrem auf, d.h. hier Faktor 2 und verklemmen im Füllschacht. Ich musste häufig schüren. Der Abbrand war im Vergleich zu Scheitholz (33er) nicht so gut. Ich bin auf der Suche nach Holzbriketts, die geometrisch stabiler sind - idealerweise Hartholz, d.h. sie sollten nicht so aufgehen und gut nachrutschen. Hat einer hier evt. Erfahrung damit und kann mit einen Lieferanten und Holzbriketttyp empfehlen?

Danke und beste Grüße
    pajofego

• Hallo pajofego,

ich habe mal drei verschiedene Brikettsorten von Florafire getestet (jeweils 50kg).
    Dabei waren die quaderförmigen hellen Briketts klick (waren die günstigsten), dann die achteckigen Hartholzbriketts mit Zugloch klack (die teuersten) und die runden ohne Zugloch (nicht mehr auf der Homepage von florasan zu finden).

Bei mir haben die runden ohne Loch (Durchmesser 9cm und 26cm lang) am besten funktioniert. Konnte damit den Kessel nur halbvoll machen, da die 2000L Puffer damit voll waren (hatten bei mir mehr Power, als die achteckigen Hartholzbriketts).
    Sind auch kaum aufgegangen und gut nachgerutscht.

Genaue Bezeichnung ist Premium Holzbrikett rund, ohne Zugloch von florafire (http://www.florasan.de).

Ich habe sie im Globus Baumarkt bei einer Rabatt-Aktion gekauft.

Gruß Yves

• Hallo,
    wir kaufen im Winter immer 2 Paletten von diesen Hartholzbriketts dazu. Kostenpunkt war 500Eur inkl Versand. Da stelle ich dann immer wenns Sau kalt ist (oder auch wenn ich weiß ich kann nicht nachlegen wegen Arbeit), 5 Kartongs komplett rein und fertig. Kann ich aber nur machen wenn die Speicher (2300L) gut runtergekühlt sind.
    mfg
    Helmut

• Hallo,

besten Dank für die Antworten. Ich hätte eine Frage zu den rechteckigen Briketts. Bleiben diese formstabil oder gehen diese auf wie in meinem Fall? Wenn ja, beobachtest du eine besondere Neigung zu Hohlbrand?

Danke und Gruß
    pajofego

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!