Einfach-Luftwaage VIGAS 25

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • So, jetzt stelle ich mal kurz meine "Primitiv"-Luftwaage vor.
    Der Belimo rechts im Bild wird von der FT mit dem 10V-Ausgang angesteuert und zieht über einen Stahldraht die kleine Blechkonstruktion um die Sekundärluft zu regulieren.
    Primärseitig arbeitet (noch) die AK des VIGAS.
    Funktioniert eigentlich recht gut. Abbrandbilder sind ja in meiner Galerie zu sehen.
    Habe ich als Provisorium vor Monaten schnell mal zusammengebastelt und arbeitet für mich zufriedenstellend.
    Gruss Winfried

  • nichts hält länger als ein provisorium


    gratullation


    cosy


    Wie recht du hast. Wollte ich selbst zuerst schon reinschreiben, ist aber mittlerweile eine allgemeinbekannte Weisheit.


    Taugt natürlich nicht für die 10-Loch-Düse, ist aber für mich bis dato eine recht gut funktionierende Alternative.
    Und die Kosten ? Sind halt die FT bzw. der LC, ein Belimo (kostete mich um die 10 Euronen) etwas rumliegendes Blech, etwas Draht ne Feder, ne Klammer - Kleinteile die so rumlagen.
    Ich kann jedem, der nur wenig basteln will raten, seinen Kessel so zu tunen.
    Jetzt noch vernünftig eingeschichtet und angezündet und Hohlbrand ist (gegenüber früher) praktisch kein Thema mehr.


    Ansonsten habe ich nur noch Wirbulatoren (Gewindestangen mit Scheiben) und eine leicht modifizierte Brennkammer (Schamottesteine raus, links und rechts einen 5cm-Ytongstein reingestellt und unten vor der Kammer eine Schamotteplatte hingestellt, dass die Gase nur ganz links und rechts zwischen Ytong und Kesselwand vorbeikommen. Bild ist in der Galerie (man beachte die weiße Asche - Rest-O2 ist derzeit auf 7% eingestellt).
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried!


    Genial einfach ... einfach genial :)
    Ich bin schon lange am überlegen, wie ich das baue. Da ich kein begnadeter Schlosser bin, bekomme ich die schönen Luxuslösungen mancher anderer nicht hin. Dein "Provisorium" (isses ja nicht mehr ;-)) gefällt mir!


    Schöne Grüße,
    Peter

  • Hallo
    Diese Vorstellung von Winfried ist nichts neues,seit ungefähr 3 Jahren wurde es schon Angewendet.Leider sind die Beiträge nicht mehr auffindbar.Angesteuert wurde der Belimo vom Lambda-Check.
    Der Nachteil dieser Konstruktion war,die Reaktionszeit des Belimo war so langsam,bis der jeweilige gemessene Zustand des Lambda-Check erreicht wurde,hat sich die Kesselsituation schon lange wieder verändert.Das war ein ständiges Auf und Ab.
    Darum wurde dann auf 2-Lüfter-System umgebaut.Da die Vollmar damals schon zur Verfügung stand,war es wesentlich einfacher,den 2.Lüfter mittels Lambda-Check anzusteuern.
    Werde noch weitersuchen,um die Bilder mit den jeweiligen Beschreibungen doch noch zu finden.Diese Schiebekulisse habe ich heute noch als Andenken im Keller liegen.
    Horst!


  • Hallo Winfried,


    nach Deinen Log-Files, die Du in Deiner Galerie eingestellt hast, sieht das doch sehr gut aus.
    Ich kann da nicht feststellen, daß da z.B. der Belimo zu langsam reagiert.


    Auch die Abgastemperatur relativ konstant...... obwohl Primär nicht geregelt, bzw. sich über die Luftverschiebung automatisch einstellt.


    Dieser von Dir realisierte Einfachaufbau läßt erahnen, welches Potential in dieser Lösung steckt.
    Wenn man jetzt noch die Primärluft sinnvoll in die Schiebersteuerung mit integriert und dann noch eine Düse einbaut, die sekundärseitig mit geringem Druck arbeitet, dann wird das perfekt.


    Gefällt mir gut.


    Aber Du wolltest ja vermutlich auf Lufttrennung mit zwei Gebläsen umbauen - vermute ich - sonst hättest Du nicht die FT gekauft.


    mfg friedrich

  • Hallo,
    hier so bin ich angefangen





    das Gestänge wurde mit dem guten alten Lambdacheck geregelt. Das eine Gebläse wurde nach Abgastemperatur gesteuert.


    Hier mein Text aus den HTD Forum nachdem der Schornsteinfeger zum messen da war. Damals habe ich auch schon den Co messen lassen.




    Man war ich stolz :cheer: endlich einen Rest Co von 1865 ppm. Mit meiner damals extra angeschaften Steuerung bin ich im günstigsten Fall nie unter 4000 ppm gekommen.


    Heute bin ich unter 100 ppm und was habe ich die Jahre über alles für Holz sinnloß durch den Schornstein geballert.


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Ich wollt' ja nichts sagen!
    Aber hw55 hat recht!
    Ihr dreht euch im Kreise.


    mfg
    HJH

  • Hallo
    Bei der Erstmessung meiner HV-Anlage war ich echt Stolz drauf,alle Werte im grünen Bereich,PPm mit 29 Co,da hat sogar der Schorni die Augen verdreht.Das wollte er nicht glauben und hat noch 2x Nachgemessen.
    Würde mich absolut von meiner Kessel-Steuerung nicht mehr Trennen.Aber,es gehört viel mehr dazu,um solche Werte zu erreichen.Das alles hat mich das Forum gelehrt, um auch dann umgesetzt zu werden.Habe mir damit sehr viel an Brennmaterial eingespart.
    Horst!

  • Hallo
    Diese Vorstellung von Winfried ist nichts neues,seit ungefähr 3 Jahren wurde es schon Angewendet.Leider sind die Beiträge nicht mehr auffindbar.Angesteuert wurde der Belimo vom Lambda-Check.
    Der Nachteil dieser Konstruktion war,die Reaktionszeit des Belimo war so langsam,bis der jeweilige gemessene Zustand des Lambda-Check erreicht wurde,hat sich die Kesselsituation schon lange wieder verändert.Das war ein ständiges Auf und Ab.
    Darum wurde dann auf 2-Lüfter-System umgebaut.Da die Vollmar damals schon zur Verfügung stand,war es wesentlich einfacher,den 2.Lüfter mittels Lambda-Check anzusteuern.
    Werde noch weitersuchen,um die Bilder mit den jeweiligen Beschreibungen doch noch zu finden.Diese Schiebekulisse habe ich heute noch als Andenken im Keller liegen.
    Horst!


    RICHTIG, ich bin nicht der Erfinder der Luftwaage, habe es auch nie behauptet.
    hw55 war tatsächlich meine Inspiration. Nur war mir diese Mechanik etwas zu aufwändig, weil ich keinen Maschinenbauer an der Hand habe.
    Wie aus meiner Heizungsinformation ersichtlich ist, bin ich FT-Besitzer und werde deshalb meinen Kessel luftmässig trennen - Ende des Provisoriums Luftwaage.
    Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, mit wie wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung des Abbrandverhaltens erreicht werden kann.
    CO kann ich leider nicht messen.
    Mir war momentan wichtig, dass ein vernünftiger Abbrand möglich ist und ich die Gegend nicht einräuchere.
    Das habe ich erreicht.
    Was mir immer noch Kopfzerbrechen bereitet ist eine einfach zu realisierende Lufttrennung incl. funktionierender Rückschlagklappen.
    Gruss Winfried

  • Hallo Winfried
    Habe auch nie behauptet,du bist der Erfinder.Das Problem hat sich erst ergeben,als uns HW 55 die Vollmar FS ans Herz gelegt hat.
    Dann habe ich den Schritt gewagt,den Kessel umzubauen.
    Das mit der Lufttrennung ist ein nicht allzugroßes Problem.Anleitungen dazu gibt es zur genüge hier im Forum.Einer sieht hier eine möglichkeit,der andere dort.
    Jeder will seinen Kessel so gut wie nur möglich auszunutzen.Machen wir alle und dabei die Nachbarn nicht verärgern.
    Diese Probleme kann ich heute abhaken,die gibt es nicht mehr.
    Horst!

  • oh Man(n)
    hab das hier nicht reingesetzt um als Entdecker gefeiert zu werden :woohoo:
    Geht mir sowas am Arsch vorbei, ich will bloß weiter kommen. Hab auch schon viele Sachen angefangen um später zu merken die taugen nichts, also war das erledigt auch wenn es mal Geld gekostet hat denn ich klammer mich an nichts fest.


    Zweitens macht es mir Spaß zu sehen wie Entwicklungen von mir nachgebaut werden und vielleicht noch verbessert werden. Dazu ist solch ein Forum da :)


    Mich in meine Heizung zu verkriechen und immer schön aufpassen das keiner was sieht ist nicht mein Ding ;) auch ein Eigenbrödler und profilierungssüchtiger Typ bin ich auch nicht.


    Schönen Abend noch :)


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    finde toll, daß Du die Entwicklungsgeschichte Deiner Holzvergaserumbauten hier zeigst und auch nachvollziehbar erklärst.
    Du hast immer logisch weiterentwickelt und konstant verbessert.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist vergleichbar mit Hochpreiskesseln der 8000 Euro Klasse.


    Dein grundsätzlicher Denkansatz war dabei:


    1. Die Lufttrennung;


    2. möglichst keine Luftverschiebung;


    3. Zwei separat angesteuerte Gebläse für Primär und Sekundär;


    4. Die Annahme, daß in der Düse eine Vermischung erfolgt und man diese Vermischung mit einer Mehrlochdüse + starkem Sekundärgebläse verbessern kann.


    Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich etwas vergessen, oder falsch verstanden habe.


    Unter diesen Annahmen ist Dein Weg der einzig richtige und für mich voll verständlich und auch logisch nachvollziehbar.


    Auch ich habe meinen Kessel (vom Prinzip) so umgebaut und er funktioniert sehr gut.



    Nach dem was ich in den letzten 6 Monaten durch Versuche und Messungen an neuen Erkenntnissen gewonnen habe, würde ich jedoch heute einen komplett anderen Weg gehen.


    Mein Weg wäre heute folgender:


    1. Keine Lufttrennung, sondern das Gegenteil - nennen wir es einmal Kombiluft;


    2. Bei Kombiluft gibt es nur ein Gebläse für Primär und Sekundär;


    3. Über eine richtig ausgelegte Schiebermechanik (oder Klappen) kann auch eine Rücknahme realisiert werden - wenn erforderlich;


    4. Die Luftverschiebung wird nicht bekämpft, sondern nützlich in die Regelstrategie integriert;
    Die Luftverschiebung ist nichts Negatives sondern etwas absolut Nützliches, das unbedingt bei allen Überlegungen mit berücksichtigt werden muß.


    5. Die Sekundärquerschnitte in der Düse werden nicht verkleinert, sondern eher vergrößert bzw. auf minimalen Druckverlust optimiert.


    6. Natürlich in Verbindung mit Restsauerstoffregelung;



    Es gibt auch hier mehrere Wege zum Ziel.
    Ich will auch nicht bewerten welcher Weg hier der Bessere ist.
    Ich will nur einen anderen Weg aufzeigen.


    Dieses von mir erwähnte Prinzip ist auch kein neuer Weg, sondern es ist der Weg den heute alle namhaften Kesselhersteller gehen.
    Prinzipiell funktioniert dieser Weg auch bei einem Saugzukessel.


    mfg friedrich

  • Habe mal eben mein gestriges Abbrandprotokoll mit meiner Einfach-Luftwaage reingesetzt:
    FT ohne Rücknahme-Funktion aktiviert, sonst Standardwerte
    FT regelt VIGAS-Lüfter (min 40 % Primär)
    FT regelt Belimo für Luftwaage
    Brennstoff 27 kg Buche
    O2 6 % eingestellt
    Und, passt doch :)
    Gruss Winfried



  • Hallo Winfried sieht gut aus
    Mach weiter so


    Grüsse Jürgen


    Nur mal als Info:
    In meiner Galerie sind zum Vergleich Abbrandprotokolle, bei denen die AK den Abbrand regelte und die FT nur über die Luftwaage den O2-Wert.
    Jetzt mit der FT incl. Drehzahlmodul bleibt die Abgastemperatur s e h r konstant, während bei der AK i m m e r deutliche Wellen der Abgastemperatur vorhanden waren, selbst wenn ich im ECO-Modus geheizt hatte.
    Gruss Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!