Wer kennt sich mit der UVR63-H aus?

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 9,835 times. The last Post () by Sundancer.

• Hallo allerseits,
    habe mir eine UVR63-H zugelegt und angeschlossen.Habe sie mit einen Mischerkreis laufen.So jetzt meine Frage !
    Ich habe die Werte eingestellt für Außenthemeratur +10 Grad = 40 Grad Vorlaufth. und -20 Grad= 65 Grad Vorlaufth. und die UVR zeigt mir als errechnerter Volrlaufwert 50 Grad an. Wie kann ich den errechneten Vorlaufwert auf z.B. 60 Grad erhöhen? Durch erhöhen der Werte der min. und max Außenth. geht es nicht.
    Danke für euere Hilfe.

Gruß Ralf

• Der Wert wird über die "Heizkurve" errechnet + Raumtemperatureinfluss schiebt die gesamte Heizkurve entsprechend rauf oder runter.

Waru willst Du eigentlich die VL-Temperatur noch erhöhen? Der Regler soll doch Deine Hütte sowohl bei + Temperaturen als auch bei -Temperaturen auf jeweils behaglichen Innentemperaturen halten!

Oder willst Du die Hütte erst einmal "aufheizen", denn ansonsten ergibt eine derartige Aktion wenig Sinn!

Grüße Hannes / ESBG

Nur AUSSCHALTEN ist 100% sparen!

• Hallo Hannes,
    mir reicht die errechnete Vorlauftemperatur von 50 Grad bei 0 Grad Außentemperatur nicht aus.Möchte eher 55 Grad haben.

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

Ich kanns dir von der UVR1611 beschreiben, die dürfte nicht so viel anders sein als deine...

Wenn du die Steilheit (im Untermenü der Heizkurve) erhöhst, wird bei niedrigeren Aussentemperaturen die Heizungs-Vorlauftemperatur erhöht (die Heizkurve wird steiler).
    Erhöhst du die T.Raum.NORMAL, wird die gesamte Heizkurve angehoben.

Zum Verändern der Steilheit musst du im Benutzermenü der UVR1611 als Fachmann eingeloggt sein, sonst kannst du das nicht verändern.

Gruß Yves

PS: hab mir gerade die Bedienungsanleitung der UVR63-H runtergeladen. Es ist doch etwas anders als bei der UVR1611, aber ab Seite 26 sauber beschrieben...
    (die Temperatur bei +10° gilt nur im Absenkbetrieb und die angegebenen +10° sind relativ zur Aussentemperatur und nicht absolut)

• Wird im Parameter Menü eingestellt. Da gibt es die Einstellmöglichkeit TEMP oder STEILHEIT
    Ich verwende TEMP statt STEILHEIT, habe mit +10 = 36 Grad und -20 = 60 Grad
    = 43 Grad VL bei aktuell 0 Grad außen und 22,5 innen.

Ich denke, wenn du an den Temperaturen herumstellst, verwendest du auch TEMP, aber da mußt du schon geschätzt 15 Grad beim Wert -20 Grad drauflegen, um bei um die 0 Grad 5 Grad mehr im VL zu haben. Wenn dir jetzt 50 Grad nicht reichen, brauchst du auch 75 Grad bei -20 Außentemperatur.
    Damit das alles funktioniert, müssen Innen + Außenthermometer angeschlossen sein

• Hallo
    habe bei meiner UVR 1611 auch die Temp hochstellen müßen da noch unisolierter Renovierungsbedürftiger Hausteil vorhanden ist.
    +10 - 45°
    -20 - 68°
    So habe ich bei 0° ca. 60°

Innenthermometer gibt es bei mir auch nicht. Nur Außen. Funktioniert alles einwandfrei.

mfg
    Helmut

• Hallo Helmi,

bei mir natürlich auch nur Aussentemperaturgeführt (kann bei einem Zweifamilienhaus schlecht einen Raum als Referenz mit Raumtemperaturfühler ausstatten).
    Aber Achtung: Trotzdem wird die eingestellte Raumtemperatur bei der UVR1611 mit zur Berechnung der Vorlauftemperatur herangezogen.

Eine Frage noch... Welche Steilheit hast du bei dir eingestellt? Ich habe auch ungedämmten Altbau (mit alten Fenstern) und komme bisher mit folgenden Einstellungen klar:

t.Raum.ABGESENKT: 17°C
    t.raum.NORMAL: 21°C

Steilheit: 1,62
    t.vorlauf.MAX: 68°C
    t.vorlauf.MIN: 18°C

Das gibt bei -5°C aussen etwas über 60°C im Vorlauf.
    Aktuell bei +9°C sind es 42°C im Vorlauf.

Bisher war aber auch nur min -5°C. Evtl. muss ich bei niedrigeren Aussentemperaturen noch steiler fahren und t.vorlauf.MAX hochnehmen.

Gruß Yves

• Hallo Yves,

Einstellungen bei mir

Daten Hkkreislauf:

t.Raum.ABGESENKT: 18°C
    t.raum.NORMAL: 22°C

T vorlauf Max 71°C
    T vorlauf Min 20°C

+10 45°C
    -20 68°C

Heizkurve steht bei mir auf Temp. nicht auf Steilheit

Aktuell 8,2°Außentemp. Vorlauf 50,9°

Daten Fubo/Wahei:

t.Raum.ABGESENKT: 18°C
    t.raum.NORMAL: 22°C

T vorlauf Max 45°C
    T vorlauf Min 20°C

+10 28°C
    -20 38°C

Heizkurve steht bei mir auf Temp. nicht auf Steilheit

Aktuell 8,2°Außentemp. Vorlauf 31,6°

mfg
    Helmut

• Ah... deswegen hast du die +10°C/-20°C Angabe.
    Hat diese Einstellung (Temp. statt Steilheit) von dir einen bestimmten Grund, bzw. was ist da anders?

Gruß Yves

• Hallo,
    Laut Bedienungsanleitung:

"Das Modul erlaubt die wahlweise Parametrierung der Heizkurve durch zwei Methoden:
     Über die Steilheit, wie es in vielen Heizungsreglern üblich ist.
     Über den Zusammenhang der Außentemperatur (bei +10°C und -20°C) zur Vorlauftemperatur.
    Dabei wird zusätzlich ein weiterer Bezugspunkt bei +20°C Außentemperatur = +20°C Vorlauftemperatur
    fest vorgegebenen.
    Bei beiden Methoden ist der Einfluss der Außentemperatur auf die Vorlauftemperatur nicht linear.
    Über Steilheit ist die Krümmung der Norm entsprechend festgelegt. Über Temperatur entsteht mit der
    gewünschten Vorlauftemperatur bei 10°C eine “Krümmung der Heizkennlinie”, um der unterschiedlichen
    Wärmeabgabe verschiedener Heizsysteme Rechnung zu tragen."

Heißt so viel wie, dass durch die Krümmung bei 10° die VLTemparatur in der mitte der Heizkennlinie höher ist wie wenn es auf Steilheit gestellt ist, da die Linie dann fast eine gerade ist. Wenn ich das richtig interpretiere (Betriebsanleitung UVR seite 59).
    Könnte man also Logischerweise in Altbauten damit besser fahren, da man die Temparatur nicht so hoch schrauben muss. Bei -20°C muss man dann eben die Lange Jogginghose anziehen B)

• Hallo Helmut,

stimmt... du hast Recht. Die Kurven haben dann eine andere Krümmung.
    Würde bei mir sogar Sinn machen (wie gesagt, auch Altbau).

Danke dir für den Tip...

Gruß Yves

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!