Holzvergaser HVK 30 L

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 16.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kruschbel.

  • Hallo
    Habe von Brötje den HVK 30 L das Problem ist die währmeerzeugung schaltet sich einfach ab obwohl der Brennraum noch halb voll ist und der puffer auch noch nicht voll geladen ist ?
    Bitte um HILFE!
    MFG

  • Hallo,
    schaltet die Regelung den Kessel ab oder geht er einfach aus?

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ich würde sagen der Kessel geht in die Üpertemperaturabschaltung weil...
    du bringst die Wärme nicht schnell genug weg


    Pumpe auf Stufe 1?
    Rohre zu dünn?
    Hydraulikfehler?
    fällt mir da sofort ein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Pumpe steht auf Stufe 3 .
    Die Rohre Haben 1"
    Hydraulikfehler könnte normal nicht sein
    Die Wärme geht weg lade ja zuerst den puffer.
    Hat der kessel überhaupt 30 kw bei mir steht leistung 24,6 kw


    Ich denke das die regelung ihn ausschaltet.
    Wenn ich jede stunde auf den holz nachlege knopf Drücke bleibt er ja an.
    Hab volgende einstellung Kt min 60°
    Kt soll 82°
    At min 100°
    Ps min 45°

  • Hallo Matscho, was für einen Namen haben dir deine Eltern gegeben?


    1" ist etwas knapp, der Kessel hat einen 5/4" Anschluss, wäre besser gewesen das auch zu nehmen. Aber das ist nicht dein Problem. Da muß was an der Einstellung nicht stimmen oder an der Regelung kaputt sein. Von hier aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Dein Heizungsbauer weiß auch nicht weiter, oder? Ansonsten hohle dir den Kundendienst von Brötje her.


    Der Kessel hat doch funktioniert? Verstellt hast Du auch nichts?


    Gruß Helmut

  • Hallo
    Abgastemperaturfühler ist sauber und sitzt auch so wie er soll.
    Die abkürzungen KT= Kesselpemp...
    AT= abgastemp...
    Ps=puffertemp...
    Habe jetzt mal die Primär und Sekundär Motoren auf manuel gestellt mal schauen .
    Wenn das nicht klappt kommt er weg .



    Danke erst mal für eure Antworten
    MFG
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich fragte danach

    Zitat

    Bei was für einer Abgastemperatur schaltet der Kessel denn ab. Irgendwo muß das einzustellen sein.


    fragte deswegen weil Du schreibst "holz nachlege knopf Drücke" damit startest Du den Kessel immer aufs neue. Da stimmt was mit der Elektronik nicht.


    Gruß Helmut

  • Hallo
    Die abgasmintemperatur soll laut Brötje auf 100° der kessel schaltet bei ca 160°-180°Abgastemp... währmeerzeugung aus und nach ca. 5 bis 10 min komplett aus .
    MFG
    Matthias

  • Hallo Matthias ,


    Deine Angaben sind zu ungenau . Wir sind keine Hellseher .


    Schreibe Rest-O2 , Kesseltemperatur , Abgastemperatur und Stellung von Sekundär-und Primärklappe bei Abschaltung auf .


    Zieht der Kessel Nebenluft z.B. über den Schwelgaskanal oberhalb des Füllraums oder über die untere Tür (Türdichtungen kontrollieren) ?


    Ist der Wärmetauscher sauber ?

  • Hallo Matthias ,


    bestreiche alle Öffnungen (auch die Reinigungsdeckelauflage) Deines HV mit Kreide dann Türen zu und Deckel drauf . Danach wieder öffnen und schauen ob die Dichtungen gleichmäßig mit Kreide benetzt sind .

  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem, das die Wärmeerzeugung abschaltet obwohl der Puffer nicht voll ist und der Kessel seine Temperatur auch noch nicht erreicht hat. Die Abgastemperatur ist auch sehr hoch 180°-240°. Hat von euch jemand eine Ahnung woran das hängt?
    Die Sonde ist neu und gereinigt ist er auch komplett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!