FBH soll durch Uponor-Funk/-Regeltechnik effizient werden. Sinnvoll?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,563 times. The last Post () by gutber.

• Hallo, unsere Fußbodenheizung (ca.30 Jahre alt) bringt keine rechte Wärme. Im großen Wohnzimmer ist es selten richtig warm.
    Unser Heizungsbauer empfiehlt den Einbau von Uponor-Regelltechnik mit Funk-Thermostaten in jedem Zimmer um individuell in jedem Zimmer die Temperatur einzustellen. Wir tendieren zusätzlich zu einem Kaminofen um es endlich wieder richtig warm zu haben.
    Wie sind denn Erfahrungen zu den o.g. Funksteuerungen? Bringt das wirklich etwas?
    Wir sind recht verunsichert, da uns der Einbau auch noch ca. 1600,- Euro kosten soll. Unser Heinzungsbauer meint das Problem sei danach gelöst.
    Über Tipps, Erfahrungen, Ratschläge wäre ich dankbar!

• Hallo,
    wie wird den die Fubo im Moment gesteuert? Irgendwie oder Irgendwo müsst ihr ja im MOnet auch die Temparatur einstellen können.
    Wie hoch ist den die VL Temp?
    Warum sollte durch eine Funksteuerung die Fubo Wärmer werden? Strahlen die Funkwellen so Arg :woohoo:
    mfg
    Helmut

Hat dein Heizungsbauer die Anlage gespült

genau das wollte ich gerade fragen... da dürfte viel Schlamm drin sein nach 30Jahren
    http://www.bosy-online.de/Heizungswasser-totesWasser.htm
    ganz unten sind einige Bilder mit Kommentaren lese das mal

normal ist eine FuBH so träge das Regel-Ventile witzlos sind,
    bis der Beton kälter wird wenn die Wassert. gesenkt wird dauert Stunden, das dürftet ihr schon selbst bemerkt haben,
    das Aufheizen auch,
    Hydraulischer Abgleich nach der Reinigung wäre sinnvoller und Pflicht, genau wie eine witterungsgeführte Steuerrung ist das seit 2009 auch vorgeschrieben

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!