Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch die Vor oder Nachteile von Gussdüsen kennt. Bei meinem Unical gibt es nur noch die Gussdüse. Hat mich 80Euro gekostet. Der Preis ist denke ich ok.
mfg
Helmut
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 6,787 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo helmut
kannst du bilder und die Abmessungen reinstellen?
Wieviele Sekundäröffnungen hat die Düse?
Danke im vorausJürgen
-
Hallo,
Kessel ist gerade im Betrieb von dem her kann ich erst Morgen Abmessungen reinstellen.
Aber im Anhang ist eine Seite vom Handbuch. Dort sieht man sie sehr gut (Nr.5). Sehen genau gleich aus. Auch die leichten Öffnungen (Wölbungen) unten sind gleich.
Bei meinem Unical (SH40) gibt es nur zwei Glühstäbe. 3 Sind erst bei den größeren.
mfg
Helmut -
Hallo,
der Kessel ist soweit wieder abgekühlt. Also die Maße der Gusdüsen sind
340mm X 65mm X 65mmHier noch ein Buld von unten
Hier ein Blick in den oberen Teil des Kessels. Sind so Starke Teerablagerungen noch Normal? Wenn nicht, evtl. mehr Primärluft?
Und hier ein Bild in den unteren Teil des Brennraumes
mfg
Helmut -
Sind so Starke Teerablagerungen noch Normal?
ja, der brennt doch schon wegaber unten ist teilweise reichlich Staub, den darf man raus kehren
Gruß Erwin
-
aber unten ist teilweise reichlich Staub, den darf man raus kehren
Gruß Erwin[/quote]
Der wird vor jedem Heizen rausgekehrt
-
Display More
Hallo,
der Kessel ist soweit wieder abgekühlt. Also die Maße der Gusdüsen sind
340mm X 65mm X 65mmHier noch ein Buld von unten
Hier ein Blick in den oberen Teil des Kessels. Sind so Starke Teerablagerungen noch Normal? Wenn nicht, evtl. mehr Primärluft?
Und hier ein Bild in den unteren Teil des Brennraumes
mfg
HelmutHallo Helmut ich habe deine Glühstäbe jetzt auch aus reiner Neugier auch mal unter meiner düse
gebaut ich bin der Meinung es bringt etwas - Verpuffungen hatte ich seither keine mehr
aber wie alles hier nur dem Gefühl nach. zu urteilen.
mfg sven -
Hallo
Danke für die Bilder
Werde mir Sicromal -Eisenstäbe zulegen und diese in der Brennkammer testen was die aushalten
Versprech mir davon ruhigere Verbrennung
Die Bleche unter der Unical Brennkammer sehen auch nicht schlecht aus
Grüsse Jürgen -
@Sven
ich habe dir vor kurzem eine PN geschrieben. Die Glühstäbe bedürften einer kleiner Veränderung. Wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann, Kippen sie hinten und vorn herunter. Die mittleren stege müssten mit etwas Abstand zum Glühstab angebracht werden, und hinten würde eine etwas Größere Platte gut tun. Leider konnte ich das vorher nicht ausmessen.
mfg
Helmut -
Hallo Helmut ich habe deine Glühstäbe jetzt auch aus reiner Neugier auch mal unter meiner düse
gebaut ich bin der Meinung es bringt etwas - Verpuffungen hatte ich seither keine mehr
aber wie alles hier nur dem Gefühl nach. zu urteilen.
mfg svenHallo Sven,
könnte mir vorstellen dass die Glühstäbe die Gase besser "zünden". Deshalb wahrscheinlich keine Verpuffungen. Diese Verpuffungen (wenn ich sie richtig deute) kenne ich eigentlich nur vom Frisch einheizen wenn ich den Ofen vergessen habe. Ansonsten "Pufft" bei meinem Unical gar nichts. Lege rechts und Links eine scheit in den Brennraum, dazwischen etwas Pappe (eine streifen nach unten durch die Düse) dann kleines Holz drauf, und dann wird kräftig drauf gestappelt. Von unten Anzünden, nach ca. 5min untere Türe schliesen und oben den Hebel für "Abgasklappe" und Gebläse ziehen. Dann kann es durch aus zu einer Verpuffung kommen.
Gibt´s sonst Glühstäbe in keinen Kesseln?mfg
Helmut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!