Hallo,
hätte mal ne Frage bzgl. der Kesselpumpe. Habe bei meinem 32kw Kessel eine Alpha2 25/40. Läuft auf Stufe 3. Verrohrung DN28. Hin und wieder (kommt selten vor) z.B. bei Holzbriketts bekommt die Pumpe das Wasser nicht weg und das Gebläse schaltet ab. Die Kesselpumpe läuft auch bei einer Füllung fast voll durch. Leider hängt das Gebläse des Kessel nicht an der UVR, sonst könnte ich genaueres sagen. Was habt ihr für Pumpen an euren Kesseln? Würde es vielleicht Sinn machen ne Größere rein zu bauen? Besser läuft ja das Gebläse durch als die Kesselpumpe, würde ich doch mal sagen.
mfg
Helmut
There are 5 replies in this Thread which was already clicked 5,701 times. The last Post () by geloescht002.
-
-
Hallo Helmut,
...eine Alpha 2 als Kesselpumpe? Respekt! Jetzt könnte man darüber sinnieren, ob eine stromsparende, druckregelnde ~150€ Pumpe bei sowas Sinn macht.
Eine einfache, günstige 25/60 Pumpe (egal, ob Laing, Wilo, Grundfos oder sonstwas) wäre wohl als Ladepumpe besser geeignet.
Hast du die Alpha 2 auf manuell Stufe III?
Denn die ganze "auto adapt" und Gegendruckregelung der Alpha 2 solltest du in dem Fall eh nicht nutzen...Mein Tip: die Alpha 2 als Heizkreispumpe verwenden (oder als Reserve hinlegen) und eine günstige 25/60 als Ladepumpe einsetzen.
Gruß Yves
PS: Welche Rücklauftemperatur hast du denn? Wenn du diese noch senken kannst, wäre es eine Notlösung für das Überhitzungsproblem.
-
Hallo,
die Pumpe läuft Manuell auf Stufe drei (22W). Habe keine 150 dafür bezahlt :whistle: Ebay machts möglich. Glaube es waren 60Euro.
Vorher war eine Biral verbaut. Die braucht aber auf der ersten Stufe schon über das Doppelte an Watt wie die Alpha auf stufe drei.
Aber wahrscheinlich würde es wirklich mehr Sinn machen die Alpha in den HK zu packen und die aus dem HK (Ist´ne Wilo 25/60) in den Kesselkreislauf packen.
Zubringertemparatur ist schon auf 62°. Denke weiter runter macht fast keinen Sinn.
Funktioniert den die Geschichte "Gegendruckregelung"? Hast du da erfahrung?
mfg
Helmut -
Da viel es mir wie Schuppen von den Augen
Wieder mal nichts bei der Sache gedacht. Bei den Verbrauchern die nicht so oft im Einsatz sind (Kesselpumpe, Friwa) Lufen Hocheffizienzpumpen.
Bei den 2 Heizkreisen laufen je "Normale" 25/60 Pumpen die auf Stufe eins schon das doppelte benötigen.
:unsure:
Ich glaube ich muss die nächsten Tage mal was gegen die AKW´s unternehmen! -
Hallo Helmut,
jetzt hat es "klick" gemacht

Genauso habe ich das gemeint
Die Wilo 25/60 wird sicher etwas mehr im Ladekreis umwälzen. Und wenn es die gleiche Baugröße ist... perfekt, einfach tauschen.Und bei mir funktioniert die Gegendruckregelung sehr gut.
Werden meine Puffer leer (an Heizkreis-Entnahmestelle des Puffers fällt die Temperatur unter die errechnete Vorlauftemperatur), dann machen ja die Heizkörper auf, weil die Raumtemperatur fällt. In dem Fall dreht die Alpha 2 höher (bis auf 22Watt).
Sind die Puffer voll und die Räume aufgeheizt, schliessen die Thermostatventile der Heizkörper und die Alpha 2 regelt runter bis auf ~9 Watt.
Bin mit dem Regelverhalten sehr zufrieden.Ich hatte auch mal die automatische Nachtabsenkungs-Erkennung eingeschaltet (fällt die Vorlauftemperatur innerhalb kurzer Zeit um >10K, dreht die Alpha 2 auf ~5Watt runter).
Dies habe ich aber wieder deaktiviert, da durch die niedrigere Vorlauftemperatur plus die kleinere Pumpendrehzahl der Alpha 2 die Räume zu stark auskühlten.
Jetzt nur noch die Absenkung der Vorlauftemperatur und alles ist cremig...
Gruß Yves
-
In dem Fall die Laing e4Vario in den Fubokreis und die Alpha2 in den Heizkörperkreis.
Jeweils getauscht mit 25/60er. In der Friwa kann das auch nicht schaden, und so oft läuft die Pumpe jetzt auch nicht. Im schnitt 25min täglich.Habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.
Baugrößen sind alle gleich bei meiner Heizung. So kann ich bei Ausfall einer Pumpe kurz mal ins Regal greifen und tauschen. Habe noch ein paar auf Lager für den Fall der Fälle.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!