Mal ein paar Fragen wegen unstimmigkeiten

There are 28 replies in this Thread which was already clicked 12,278 times. The last Post () by gutber.

• So, meine Anlage läuft jetzt seit gut 4 Monaten,
    bin soweit zufrieden,

sb 25lc
    2000 l puffer
    300 l warmwasser
    250 l ausdehnungsg.

jetzt hab ich mal ein paar Fragen was mir so aufgefallen ist.

1. ich verlier immer wieder etwas druck, vor 6 Wochen war bei Puffer 78c der Druck so bei 2,6 und bei Puffer 40c so bei 1,9 .
    jetzt ist es bei 78c 2,3 und kalt bei 1,2
    sollte in dem Ausdehnungsg. eigentlich mal wasser drinn sein oder wie ? weil meiner ist immer leer glaub ich.

2. Auf welche temp bekommt man normal seine Puffer ? bei mir werden die nie wärmer als so 78c- ist das normal

3. ich hab meine Heizungssteuerung ( D20 ) bei Nachtemp schon auf 16c stehen, denoch sind die Heizkörber nachts richtig warm, Raumtemp tut nur sehr gering fallen, so von Tagestemp 22-23c auf Nachts 20-21c , ist doch nicht normal oder ?

so das wars erstmal :) ab ins Bett

• Hi,

was du nachts absenkst und sparst, mußt du morgens teils wieder reinstecken. Lohnt sich nur, wenn dein Haus superschlecht gedämmt ist oder du mal Tage von daheim weg bist. Wenn dir die paar Prozent Mehrverbrauch weh tun am Puffer, ist der deutlich zu klein. 16 Grad ist auch absurd niedrig. Du kannst nachts 2-3 Grad absenken, das reicht.
    Ansonsten mußt du das Handbuch deiner D20 wälzen

Die Temperatur deiner Puffer hängt von der Einstellung deiner RÜcklaufanhebung ab. Wenn du nur so einen öden Laddomat hast, kannste halt nix einstellen. Da gibt es drei Thermopatronen 63, 72, 78 Grad, fertig, Pech gehabt :)
    Jetzt könntest du die 78er Patrone ausprobieren, das läd deine Puffer halt langsamer, aber mit höherer Temperatur, vielleicht geht der Hv auch auf Übertemperatur
    Vielleicht ist deine Verrohrung auch groß genug, daß du einen zweiten Durchlauf machen kannst, dann jagst du die 78 Grad nochmal durch deinen brennenden HV, ohne daß er in Übertemperatur geht.

Das mit dem Druck kann durchaus noch normal sein, bei einer jungen Anlage, je nachdem wie geschickt die Entlüftungen gesetzt worden sind und wie gut die Anlage entlüftet worden ist. Hast du einen Mikroblasenabscheider drin? Ansonsten könnte auch etwas undicht sein, nur ganz wenig reicht da schon. Was hast du für ein Sicherheitsventil drin ? ein 2,5er ?

• Hallo Spacy,

Das Haus ist schlecht gedämmt,ist ein altes ca.170 m2
    Der 2000 er Puffer reicht mir einen Tag, einmal anfeuern.

Was ich aber mein, die temp im Haus fällt ja nicht bis 16c, ich hab zwar die Steuerung auf 16 stehen, aber im Haus wird es nicht weniger als 20c, weil selbst Nachts die Heizkörper noch richtig warm sind und also Heizen... normal sollten sie doch aber kälter werden oder ?
    Das mit den 16c hab ich nur zum Testen, normal wars auf 18c.

Wie hoch ist den Normal so der Vorlauf am Tag bzw Nachts ?

Mfg

• 1.Keine Ahnung was das für ein Ventil ist, ist das was bei dem Paket von Solarbayer dabei war.

2.Bei den Patronen hab ich wohl die kleinste, weil bei der Rücklaufanhebung komm ich nicht über diese 63c,eher weniger wenn ich mich nicht irre.

3.Mikroblasenabscheider ? glaub ich nicht, noch nirgends gesehen.

4.Also je größere Heikzörper ich genommen hätte, je besser wärs gewesen oder wie ? Die sind halt irgendwie berechnet worden von meinem HB.

5. Welchen vorlauf hast du den zb. ?

• Die Temperaturen,welche du für Tag/Nacht angiebst, sind abschalttemperaturen und anhaltspunkt für die Regelung. d.h. wenn du für die Nacht 16c einstellst, stellt die Regelung weiterhin wärme zur verfügung, bis die Außentemperatur 16c überschreitet. Die differenz der Vorlauftemperatur Tag/Nacht ist fest eingestellt und kann nur minimal über die diff.-temperatur Tag/Nacht beeinflußt werden. Wenn du einen stark merkbaren unterschied Tag/Nacht in den Räumen haben möchtest, mußt du entweder manuell am HK verstellen oder auf elektrische Th-Köpfe umsteigen. Dabei ist wie von Spacy schon beschrieben zu denken, das jedes Grad wieder aufgeheizt werden muß. Die Nachtabsenkung deckt den mindestbedarf des Hauses an energie ohne bewegung. Der Tagesbetrieb soll den mehrbedarf an energie durch bewegung decken.
    mfg

• Die Temperaturen,welche du für Tag/Nacht angiebst, sind abschalttemperaturen und anhaltspunkt für die Regelung. d.h. wenn du für die Nacht 16c einstellst, stellt die Regelung weiterhin wärme zur verfügung, bis die Außentemperatur 16c überschreitet. Die differenz der Vorlauftemperatur Tag/Nacht ist fest eingestellt und kann nur minimal über die diff.-temperatur Tag/Nacht beeinflußt werden. Wenn du einen stark merkbaren unterschied Tag/Nacht in den Räumen haben möchtest, mußt du entweder manuell am HK verstellen oder auf elektrische Th-Köpfe umsteigen. Dabei ist wie von Spacy schon beschrieben zu denken, das jedes Grad wieder aufgeheizt werden muß. Die Nachtabsenkung deckt den mindestbedarf des Hauses an energie ohne bewegung. Der Tagesbetrieb soll den mehrbedarf an energie durch bewegung decken.
    mfg

Bist Du sicher das das immer so ist ?
    Was soll das mit den Außentemp zu tun haben ?Das ist die Sommer/Winterschaltung oder ?
    Ich kann die diff. aber ganz schön arg verstellen.
    Tagsüber,wenn die Reglung auf 24c steht, hab ich einen Vorlauf von ca 62c ,
    wenn es jetzt auf Nachtheizen geht, Reglung 16c, dann ist der Vorlauf bei 42c.
    jedes Grad Regelung sind so 3-4 Grad in der Vorlauftemp...
    gibt also keine bestimmte Temp die man einhalten sollte ?
    Bin halt nich auf der suche nach der richtigen Einstellung, auch wegen den Zeiten von der umschaltung von Tag Nacht..

• 5. Welchen vorlauf hast du den zb. ?

155qm Altbau, Fenster gut und oberste Geschoßdecke gedämmt

bei momentan -3 Grad außen und 22 innen 45 Grad VL normal und in der 2 Grad Nachtabsenkung (ja ich habe die Nachtabsenkung dringelassen, aber klein gestellt) 38 Grad VL
    relativ viele und große alte Rippenheizkörper. Häßlich, aber große Oberfläche.

• Hallo pudding,
    meine Vorlauftemperatur bei -2 Grad beträgt 44 Grad C. Das aber nur, weil ich 4 zu kleine Heizkörper noch nicht ausgetauscht habe.
    Die waren nach Norm vom HB berechnet. Die größe (Leistung) der Heizkörper ist für die gefahrene Vorlauftemperatur entscheidend.
    Bei mir sind die Heizkörper meist kalt. Ab und an heizen sie etwas an, dadurch bekomme ich eine tiefe Puffertemperatur und viel nutzbare Speicherenergie. Im Haus habe ich generell zwischen 23 und 24 Grad überall außer Schlafräume.
    Optimal ist Fußboden oder Wandheizung. Z.B. meine Küche hat eine Heizlast von 332 Watt der Heizkörper ist ein 33er 1000mm breit
    550 mm hoch hat folgende Leistung :
    90/70/20 Grad C = 2990 Watt
    75/65/20 Grad C = 2367 Watt daran kannst du klar sehen wie du eine niedrige VT kommst.

Nur so als Beispiel genannt.

Wenn deine Heizkörper klein sind musst du hohe VT einstellen oder frieren. Aber vieleich ist deine VT doch zu hoch eingestellt ?
    Da hilft nur berechnen oder einfacher einfach probieren diese Schritt für Schritt zu reduzieren.

Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

• Wieviel Watt sollte man pro qm berechnen für ein älteres Haus ?

Die Steuerung macht das ja von sich, wenn ich da 23c einstell, da fährt die zwischen 60 und 70c, je nachdem wie Kalt es draußen ist...
    zürück kommt dann nichts mehr :blink:

• Dann bräucht ich einen 22er, 60Hoch mit 2,80m Länge für meinen 19qm Raum oder wie ??? B)
    Wenn sie nicht ausreichen würden, müssten sie dann nicht volle pulle laufen, also ganz Warm werden?
    Meine sind nur oben richtig Warm und unten eher lau, Zimmer Temp. ist bei Thermostat 3 bei 22c

@ kunifer
    Du sagst deine Küche hat eine Heizlast von 332 Watt, wie groß ist deine Küche denn, wie hast du das berechnet?
    Wenn ich das auf meine berechnungen umlege,hätte deine Küche 2,5 qm ;)

Meine sind nur oben richtig Warm und unten eher lau, Zimmer Temp. ist bei Thermostat 3 bei 22c

dann stelle doch mal die Steilheit in der Steuerung runter, dann sollten die Heizkörper auch durchgehend warm werden ,
    du kommst vermutlich mit 55° hin wenn das so ist
    langsam ausprobieren und alle Heizkörper beobachten

und der seit 2009 vorgeschriebene hydraulische Abgleich ist bestimmt auch nicht gemacht

nur wenn du den Thermo aufdrehst darfst du nicht erwarten das du in 1 Std das Zimmer warm hast ,
    das dauert dann länger bzw. du darfst nicht mehr ganz zudrehen

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• Abgleich ist gemacht, brauchte ich ja für die Förderung.

Ist das mit den Kurven immer gleich ? meine ist bei 1,6. ich werd mal testen.

Wieviel bringt das denn überhaupt ? Wenn ich jetzt einen hohen Vorlauf habe, dann sind die Zimmer schnell Warm und die Thermostate am Heizkörper machen dann dicht oder ? Geringeren Vorlauf ist ja dann höheren/längeren Durchlauf, oder versteh ich da was falsch ?

Ist das mit den Kurven immer gleich ? meine ist bei 1,6. ich werd mal testen.

meine steht auf 0,7

das bringt das du ev. den Puffer weiter entladen kannst?
    das statt 60° ... 40° fliesen und weniger Wärme verlorengeht, insgesamt wird Energie gespart
    niemand verbrennt sich die Finger am oben heißen + unten kalten Heizk.
    wenn du das so lassen willst hätten ja die Heizk. halb so hoch und viel billiger sein können

Geringeren Vorlauf ist ja dann höheren/längeren Durchlauf, oder versteh ich da was falsch ?

das ist so richtig, die Energie ist die gleiche
    mach mal das Fenster auf ,
    dann ist dein HK gleich glühheiß wenn nicht abgedreht wird... meiner würde nur wenig wärmer

Gruß Erwin

Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

• genau. Wenn das SO ist, daß die nur lauwarm/warm sind, dann sind die Heizkörper nicht zu klein, sondern es wird falsch geheizt. Ich kenne diese
    (falsche) alte Denkweise von Arbeitskollegen: immer schön absenken, daß es kracht, wenn man nicht daheim ist oder schläft. Danach sollen die Zimmer aber binnen kurzem wiederhochgeheizt sein. Das ist die falsche Vorgehensweise (und wenn ich dann noch an die vielen "abers" vom Kollegen denke => Ausschlag :evil: ), erst recht in den vielen moderat bis schlecht gedämmten Altbauten. Da liegen die Heizungsrohre meist nackig in der Wand und verballern ihre Wärme dort. Alle Zimmer, die bei mir bewohnt werden, werden durchgängig voll beheizt. Zu diesem Zweck sind dort alle Thermostate voll auf, ich könnte sie eigentlich abbauen, weil ich brauch sie nicht. Außer im Schlafzimmer, da steht es etwas niedriger. Das nicht bewohnte Gästezimmer hat etwa 18 Grad um Kondensbildung an der kalten Wand sicher zu verhindern.

Aktuell -10 Grad hier, 23 innen und 49,5 Grad VL in meinem Altbau, Pumpe Laing E4 steht auf Stufe 1. Nicht auszudenken, wenn ich jetzt auch noch die Außenwände isoliert hätte :silly:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!